Windows 10-Update-Assistent löschen?

Diskutiere Windows 10-Update-Assistent löschen? im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Team, kann mir bitte jemand sagen, ob ich den unten aufgeführten Update Assistenten löschen darf? Habe ich für 1809 gebraucht. Schönen...
Bernhard10

Bernhard10

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home 1809, Build 17763.316
System
DELL XPS 13 9370, Intel(R) Core(TM) i7-8550U, RAM 16 GB, Intel UHD Graphics 620
Hallo Team,

kann mir bitte jemand sagen, ob ich den unten aufgeführten Update Assistenten löschen darf? Habe ich für 1809 gebraucht.

Anmerkung 2019-02-20 163735.jpg

Schönen Abend
Bernhard

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Aber sicher, den brauchst Du nicht mehr.

Bernhard10

Bernhard10

Benutzer
Threadstarter
Version
System
Ups, das ging aber schnell jetzt. Danke!!

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Lade doch das nächste mal mit dem MCT die ISO-Datei runter und starte über die das Update, geht schneller.
Den Assistenten habe ich nur einmal ausprobiert, der andere Weg ist (meiner Meinung nach) besser.

Bernhard10

Bernhard10

Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hallo Wolfgang,

ja das wollte ich beim nächsten mal sowieso so machen, damit ich mal ein clean install habe. Dazu muß ich aber das BIOS auf bootfähigen USB Stick befähigen oder? Bei mir ist momentan UEFI und eine digitale MS Lizenz enthalten. Alex hat ja schon auf diverse Seiten von ihm dazu verwiesen, das scheint mir für mein Verständnis zu hoch. Ich kapier es schlicht nicht.

Habe auch irgendwo gelesen, daß UEFI bei digitaler Lizenz eine modernere Variante ist. Sprich, ich wüsste nicht was ich im Vorfeld im BIOS einstellen müsste und ob die digit. Lizenz (über Stick) automatisch von MS erkannt wird.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Du musst Du gar nichts einstellen, entweder ist der Lizenz-Key im UEFI abgelegt, davon gehe ich aus, wenn das Windows vorinstalliert war. Da musst Du also gar nichts tun.
Die digitale Lizenz hat auch nichts mit dem Stick zu tun, die hast Du nur, wenn Windows nachträglich installiert wurde.
Aber auch dann musst Du nichts tun, weil die auf den Aktivierungsservern von Microsoft mit Deiner Hardware hinterlegt ist.(Hash-Wert der Lizenz in Verbindung mit Hardwaredaten)
Wenn Du den Rechner einmalig über ein Microsoft-Konto angemeldet hast, kannst Du da auch die Lizenz und den Rechner einsehen.

Bernhard10

Bernhard10

Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hallo Wolfgang, das sind ja gute Nachrichten. Dann erstmal herzlichen Dank für die Antworten. Ich schau gleich mal im MS Konto nach was ich finde.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Den Stick kannst Du auf zweierlei Weise verwenden. Bootest Du damit, wird es eine Neuinstallation. Um mit dem Stick booten zu können, probiere es einfach, ob das geht. Wenn nicht, musst Du im Bios wahrscheinlich Secure Boot disable stellen.

Du kannst den Stick aber auch in Windows öffnen, die setup.exe ausführen. Dann wird es ein Inplace Upgrade, Programme und Dateien bleiben erhalten, es wird die aktuelle Win Version installiert in der Weise, dass die Systemdateien überschrieben werden.

Die digitale Lizenz spielt dann eine wesentliche Rolle, wenn Du die Lizenz auf ein anderes Gerät übertragen willst. Wenn z.B. Dein Gerät kaputt geht, Du hast noch ein anderes Gerät ohne Win 10 Lizenz, dann könntest Du die hiesige Lizenz auf das andere Gerät übertragen.

Auf Deinem jetzigen Gerät kannst Du Win 10 so oft Du willst und wie Du willst, installieren. Es wird immer automatisch aktiviert, weil bei der ersten Installation ein Hashwert (wie Wolf das schon richtig angemerkt hat) auf dem Microsoft-Server gespeichert wurde, aufgrund dem die Installation geprüft und aktiviert wird. Das hat dann nichts mit der digital verknüpften Lizenz auf Deinem Konto zu tun. Die Aktivierung würde genauso erfolgen, wenn Du kein Konto und keine digital verknüpfte Lizenz hättest, wohl gemerkt und wie gesagt, wenn die Installation auf dem gleichen Gerät erfolgt.

Bernhard10

Bernhard10

Benutzer
Threadstarter
Version
System
Alles klar runit. Danke Dir für die Ausführlichkeit. Mit eurer Hilfe trau ich mich jetzt mehr selbst zu erledigen. Super!! :repect
Schönen Abend
Bernhard

Thema:

Windows 10-Update-Assistent löschen?

Sucheingaben

kann man den windows 10 update assistent löschen

Windows 10-Update-Assistent löschen? - Ähnliche Themen

• Windows 10 Update Assistent ohne Funktion

Windows 10 Update Assistent ohne Funktion: Hallo, mit dem Laptop gibt's unter Windows 10 ein großes Problem: ich wollte ein Update machen, aber scheinbar hat mein Kind den entsprechenden...
  • Windows Update Assistent Fehler 0xc1900200

Windows Update Assistent Fehler 0xc1900200: Hallo erstmal, ich habe bereits seit längerer Zeit (ca. 3/4 Jahr) ein Problem bei der Installation von Updates auf meinem PC. Anfangs bemerkte...
  • Windows 10-Update-Assistent hängt

Windows 10-Update-Assistent hängt: Guten Tag miteinander Ich habe einen Windows 7 - 64 bit PC, den ich gerne auf Windows 10 upgraden würde. Dazu verwende ich den "Windows...
  • Fehelercode vom Windows 10 Update-Assistent

Fehelercode vom Windows 10 Update-Assistent: Wenn der Windows 10 Update-Assistent ein Update macht bleibt er circa bei 96% stehen und gibt mir nur der Fehlercode: 0x8007001f Moved to German...
  • Windows 10 Update Assistent

Windows 10 Update Assistent: Hallo zusammen, ich hätte eine kurze Frage zum Upgrade von Windows 10. Wenn ich den Upgrade Assistent start, lädt er zuerst herunter und beginnt...