Windows 10 und Windows Server Zwang zur Passwort-Änderung wird in Version 1903 abgeschafft

Diskutiere Windows 10 und Windows Server Zwang zur Passwort-Änderung wird in Version 1903 abgeschafft im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Was lange nervt wird endlich gut wird sich so mancher bei dieser kleinen News sicher denken, denn Microsoft will mit Windows 10 Version 1903 und...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Was lange nervt wird endlich gut wird sich so mancher bei dieser kleinen News sicher denken, denn Microsoft will mit Windows 10 Version 1903 und Windows Server 1903 nun den Zwang ein Passwort regelmäßig ändern zu müssen abschaffen. Das ist sicher ein Schritt den viele Nutzer begrüßen werden.

Microsoft weist in einem Technet Blog selbst direkt darauf hin und meint nun auch, dass das periodische Ändern eines Passworts eine alte und veraltete Maßnahme von sehr geringem Wert sei. Werden Menschen gezwungen ein Passwort ungewollt zu ersetzen gehen schnell die Ideen aus, man nimmt das Gleiche mit einer neuen Nummer oder man neigt gar dazu es irgendwo dann doch wieder aufzuschreiben, weil man sich anspruchsvolle Passwörter durch das erzwungene Wechseln vielleicht nicht so gut merken kann.

Allerdings weißt Microsoft darauf hin, dass der Sicherheitsstandard für Passwörter dazu nicht geändert wird. Diese Neuerung betrifft nur den zyklisch erzwungenen Wechsel des Passworts, aber nicht die Länge oder die anderen Vorgaben die zur Erstellung eines Passworts nötig sind.

Obwohl viele Nutzer hier eine Verbesserung des Vorgangs sehen gibt es in vielen Foren auch Gegner der Idee, die das regelmäßige Passwort ändern für die beste Lösung halten. Warten wir ab ob die Änderung es in die finale Version schafft oder nicht?

Meinung des Autors: Was haltet Ihr vom Wegfall des Zwangs zum Ändern des Passworts? Ist dieser Schritt schon lange überfällig oder sollte periodisches ändern als Schutz erhalten bleiben?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.356
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ich wusste gar nicht, dass es so einen Zwang gibt. Natürlich bin ich gegen jeden Zwang. Wann wo Wer irgendwelches Passwort wie ändert, sollte doch wohl eh gefälligst dem Nutzer überlassen bleiben. Wenn diese Freiheit dazu führt, dass manche Nutzer ihr Passwort nie ändern, einfache zu knackende Passwörter wählen und damit ihren Schutz senken, dann ist das eben so. Wer in D mit 18 Jahren als volljährig und damit als voll geschäftsfähig gilt, dem sollte man auch diesen Aspekt überantworten dürfen und müssen. Denn jene Personen sollten in der Lage sein, eine Risikoabwägung selbständig treffen zu können. Ansonsten andernfalls müsste man ihnen ja die Geschäftsfähigkeit entziehen.

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Es geht dabei nur um eine Empfehlung in der MS Security Baseline, die MS entsprechend abändert. Ein regelrechter Zwang war also nie vorhanden, sondern die MS Empfehlungen besagten, dass sich die Sicherheit erhöht, wenn man regelmässige Passwortänderungen durchführen lässt. An den Einstellungen oder Gruppenrichtlinien ändert sich dadurch nichts, das bleibt dem Nutzer oder Admin weiterhin selbst überlassen ob er den Empfehlungen dazu folgen möchte.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.356
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
die MS Empfehlungen besagten, dass sich die Sicherheit erhöht, wenn man regelmässige Passwortänderungen durchführen lässt.
Das liest sich ja anders, als es im Thema beschrieben ist. So formuliert und wahlweise zu handhaben ist es für mich in Ordnung. Das hätte MS aus meiner Sicht nicht ändern müssen.

Thema:

Windows 10 und Windows Server Zwang zur Passwort-Änderung wird in Version 1903 abgeschafft

Windows 10 und Windows Server Zwang zur Passwort-Änderung wird in Version 1903 abgeschafft - Ähnliche Themen

• Windows 10 Lizenzkey

Windows 10 Lizenzkey: Guten Tag! Ich hätte eine Frage bezüglich des Lizenzkey von Windows. Meinen Computer habe ich ca vor 4 Jahren mit Windows 7 gekauft und habe ca...
  • Windows Update behauptet weiterhin, dass ich AVAST drauf habe

Windows Update behauptet weiterhin, dass ich AVAST drauf habe: Hallo zusammen, Ich habe: Avast deinstalliert Avast clean im abgesicherten Modus laufen lassen den CCleaner alle Spuren von Avast beseitigen...
  • Windows Update und Avast

Windows Update und Avast: Hallo zusammen, Das Update von Windows 10 Version 1903 kann auf Grund einer Fehlermeldung bzgl. Avast nicht durchgeführt werden. Avast wurde...
  • Automatische Verbindung mit Bluetooth-Lautsprecher unter Windows 10

Automatische Verbindung mit Bluetooth-Lautsprecher unter Windows 10: Liebe Community, ich suche nach einer Möglichkeit einen Bluetooth-Lautsprecher (yamaha wx 010) automatisch über Windows 10 home zu verbinden...
  • Windows 10 Home kann nicht aktiviert werden

Windows 10 Home kann nicht aktiviert werden: Hallo. Ich habe mir eine digitale Lizenz für Windows 10 Home gekauft und wollte diesen aktivieren. Daraufhin kam eine Fehlermeldung: Windows kann...