Windows 10 und Ubuntu im Dualboot///Sicherheit Windows 10 vs Ubuntu

Diskutiere Windows 10 und Ubuntu im Dualboot///Sicherheit Windows 10 vs Ubuntu im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich betreibe auf meinem Rechner 2 Betriebssysteme im Dualboot. Wie oben schon erwähnt Windows 10 in der Version 2004 und Ubuntu 18.04 LTS. (...
  • Windows 10 und Ubuntu im Dualboot///Sicherheit Windows 10 vs Ubuntu Beitrag #1
W

Wind in seinem Haar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Ich betreibe auf meinem Rechner 2 Betriebssysteme im Dualboot.
Wie oben schon erwähnt Windows 10 in der Version 2004 und Ubuntu 18.04 LTS.
( genau genommen einen Ableger davon: "Pnguy OS" )
Die beiden Systeme vertragen sich eigentlich erstaunlich gut zusammen.
Gibt es HIER eventuell noch mehr Nutzer, die neben Windows 10 ein Linux System im Dualboot auf
ihrem Rechner haben?
Mit Linux kann ich problemlos auf Dateien des Windows Systems zugreifen.
Mit Windows scheint das nicht zu gehen, oder täusche ich mich da???

Zur Sicherheit:

Ich finde Linux eigentlich nicht schlecht, da bin ich ganz ehrlich.
Bezüglich der Sicherheit würde ich sagen, dass Linux NICHT ( mehr ) sicherer wie Windows ist.
Windows hat hier enorm aufgeholt, man braucht eigentlich keine externen Sicherheitslösungen mehr.
( zumindest bei Rechnern mit privater Nutzung )
Der Grund warum es mehr Viren für Windows gibt, sehe ich ausschließlich in der Verbreitung der beiden Systeme.
Das Einzige was bei Windows Installationen mitunter nervig ist, dass vielfach....sofern man nicht aufpasst....Anwendungen
mit installiert werden, die ich gar nicht haben will.
Aber das liegt nicht an Microsoft, sondern an diversen Softwareprodukten.

Alles nur meine subjektive Meinung, man kann natürlich unterschiedlicher Auffassung sein

• Windows 10 und Ubuntu im Dualboot///Sicherheit Windows 10 vs Ubuntu Beitrag #2
JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 11 Home & Ubuntu GNOME - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Mit Windows scheint das nicht zu gehen, oder täusche ich mich da???

Dazu braucht man ein Tool wie z. B. Linux Reader™ for Windows ... Hier ein Artikel über die Möglichkeiten:

Zugriff auf Linux Partitionen (ext2/ext3) von Windows auf Dual-Boot Systemen (auf 3 verschiedenen Wegen)

Dieser Artikel ist schon älter, der Linux Reader unterstützt schon ext4.....

Windows hat mit seinem Defender schon sehr gut aufgeholt, so dass ich nur noch diesen nutze. Unter Ubuntu wie auch bei den anderen Linux-Derivaten ist eine AV-Software oder Internet-Security meiner Meinung nach nicht nötig.

• Windows 10 und Ubuntu im Dualboot///Sicherheit Windows 10 vs Ubuntu Beitrag #3
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
...Mit Linux kann ich problemlos auf Dateien des Windows Systems zugreifen.
Mit Windows scheint das nicht zu gehen, oder täusche ich mich da???...
Eine gemeinsame FAT32 Partition oder ein Netzlaufwerk zum Datenaustausch und schon hast Du Zugriff von beiden Systemen aus. Ich hab für solche Fälle neben den Windows Freigaben im Netzwerk auch noch einen RaspPi mit angeschlossener Festplatte, die als Netzlaufwerk zum Zugriff von jedem Rechner dient - völlig unabhängig davon, welches Betriebssystem auf dem zugreifenden Rechner gerade läuft. Auf dem RaspPi läuft derzeit RaspBian, normalerweise wird der RaspPi aber eigentlich mit Windows 10 IoT betrieben.

• Windows 10 und Ubuntu im Dualboot///Sicherheit Windows 10 vs Ubuntu Beitrag #4
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Soviel ich weiß, spendiert Microsoft mir der 2004 und WSL2 einen echten Linux-Kernel. Ein Dualboot-System wird für mich damit obsolet.
Und soviel ich weiß, ist der Plan für eines der nächsten Windows-Versionen der direkte Einzug von Linux-Anwendungen auf den Desktop.
Feine Sache, wie ich finde :-)

• Windows 10 und Ubuntu im Dualboot///Sicherheit Windows 10 vs Ubuntu Beitrag #5
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ja das WSL2 bekommt einen echten Linux Kernel und es wird sogar DirectX Unterstützung eingebaut. Soweit mir bekannt ist, besitzen native Linux Programme dann eine nahtlose Integration in Windows.

• Windows 10 und Ubuntu im Dualboot///Sicherheit Windows 10 vs Ubuntu Beitrag #6
L

Linux2022

Neuer Benutzer
Version
Win 10 Pro
System
i7, 8 GB RAM
Gibt es HIER eventuell noch mehr Nutzer, die neben Windows 10 ein Linux System im Dualboot auf
ihrem Rechner haben?
Jep :cool:, ist bei mir Standard, zumal der Linux-Kram ja für lau ist. Auf drei stationären und mobilen Kisten mit Windows 10 und noch auf drei alten Reserveteilen mit offline laufenden WinXP's.
Die beiden Systeme vertragen sich eigentlich erstaunlich gut zusammen.
Joa, ist auch meine Erfahrung :huhu, habe vor knapp zehn Jahren damit angefangen. Das lief schon zu Zeiten von Ubuntu 10.04 sehr angenehm.
Mit Linux kann ich problemlos auf Dateien des Windows Systems zugreifen.
Steht auch hier noch was zu. :aah
Der Grund warum es mehr Viren für Windows gibt, sehe ich ausschließlich in der Verbreitung der beiden Systeme.
:hm Wenn ich's richtig im Kopf und verstanden habe, kam zumindest früher noch der Punkt hinzu, daß man unter Linux als "normaler" Nutzer nicht mit vollen Administratorrechten angemeldet war und deshalb eine "eingedrungene" Schadsoftware nicht soviel Schaden anrichten konnte. Aber kann sein, daß ich da was durcheinanderschmeiße :nixweis.
Allerdings: was du schreibst, dürfte der Hauptgrund sein: Säße LInux nicht dermaßen in der Nische, gäbe es längst fuderweise Schadprogramme dafür. Aber noch haben die Destruktivlinge ja offenbar keinen Spaß dran gefunden.:bah

Trotzdem bin ich übervorsichtig, wenn ich in die Win10-Systeme auf meiner Arbeitsstelle einen heimischen USB-Speicher stecke: Da läuft sicherheitshalber als erstes der dortige Virenscanner drüber :aerger. Nur (oder auch gerade) weil ich den Speicher unter Linux beschicke, ist er ja nicht davor geschützt, daß sich was Unerwünschtes einschleicht.
Windows hat hier enorm aufgeholt, man braucht eigentlich keine externen Sicherheitslösungen mehr.
( zumindest bei Rechnern mit privater Nutzung )
Empfinde ich gegenüber meinem früheren Win7 auch als geradezu erlösend, unter Win10 nur noch den Defender zu nutzen :aah - und nicht mehr die ewig bremsenden externen Schutzprogramme :sleepy.

Michael

• Windows 10 und Ubuntu im Dualboot///Sicherheit Windows 10 vs Ubuntu Beitrag #7
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Da die script-Kiddies sich ja mit Linux-Tools fürs Hacken versorgen, wäre es ja auch fatal, sich selbst mit Viren zu verseuchen :p
Und ich kenne wirklich niemanden, der mit einem Windows-OS zu hacken versucht...

Thema:

Windows 10 und Ubuntu im Dualboot///Sicherheit Windows 10 vs Ubuntu

Windows 10 und Ubuntu im Dualboot///Sicherheit Windows 10 vs Ubuntu - Ähnliche Themen

Windows 10 vs Windows 11: Was hat sich verändert?: Ursprünglich war es geplant, dass Windows 10 die letzte Ausgabe des weltweit beliebtesten Betriebssystems bleiben würde. Doch wie wir seit einem...
Dualboot/Bootmanger unter Windows 10 2009: Ich habe auf meiner SSD 3 Partitionen, eine mit dem Bootbereich für Win 10, dann die Windows System Partition und eine für Ubuntu. Installiert ist...
2 Windows Systeme auf einem Rechner: Hallo Freunde, Ich möchte gerne ein zweites Windows 10 auf meinen Rechner installieren. Die eine Version soll eine Insider-Build werden und die...
Win 10 kann nicht mehr gestartet werden: Hallo zusammen, Ihr seht mich total verzweifelt. Ich bin auch nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist. Don*t blame me if not! Mein...
GPD WIN 3 Windows 10 Handheld - Hochwertige Windows 10 Games to Go mit dem GPD WIN 3: Viele mobile Konsolen setzen auf Android, Linux oder eigene Systeme, aber der Anbieter GPD konnte bisher mit seinen GPD WIN Modellen Windows 10...
Oben