Windows 10 und Ubuntu im Dualboot///Sicherheit Windows 10 vs Ubuntu

Diskutiere Windows 10 und Ubuntu im Dualboot///Sicherheit Windows 10 vs Ubuntu im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich betreibe auf meinem Rechner 2 Betriebssysteme im Dualboot. Wie oben schon erwähnt Windows 10 in der Version 2004 und Ubuntu 18.04 LTS. (...
W

Wind in seinem Haar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Ich betreibe auf meinem Rechner 2 Betriebssysteme im Dualboot.
Wie oben schon erwähnt Windows 10 in der Version 2004 und Ubuntu 18.04 LTS.
( genau genommen einen Ableger davon: "Pnguy OS" )
Die beiden Systeme vertragen sich eigentlich erstaunlich gut zusammen.
Gibt es HIER eventuell noch mehr Nutzer, die neben Windows 10 ein Linux System im Dualboot auf
ihrem Rechner haben?
Mit Linux kann ich problemlos auf Dateien des Windows Systems zugreifen.
Mit Windows scheint das nicht zu gehen, oder täusche ich mich da???

Zur Sicherheit:

Ich finde Linux eigentlich nicht schlecht, da bin ich ganz ehrlich.
Bezüglich der Sicherheit würde ich sagen, dass Linux NICHT ( mehr ) sicherer wie Windows ist.
Windows hat hier enorm aufgeholt, man braucht eigentlich keine externen Sicherheitslösungen mehr.
( zumindest bei Rechnern mit privater Nutzung )
Der Grund warum es mehr Viren für Windows gibt, sehe ich ausschließlich in der Verbreitung der beiden Systeme.
Das Einzige was bei Windows Installationen mitunter nervig ist, dass vielfach....sofern man nicht aufpasst....Anwendungen
mit installiert werden, die ich gar nicht haben will.
Aber das liegt nicht an Microsoft, sondern an diversen Softwareprodukten.

Alles nur meine subjektive Meinung, man kann natürlich unterschiedlicher Auffassung sein

JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home & Ubuntu 20.04 GNOME - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Mit Windows scheint das nicht zu gehen, oder täusche ich mich da???
Dazu braucht man ein Tool wie z. B. Linux Reader™ for Windows ... Hier ein Artikel über die Möglichkeiten:

Zugriff auf Linux Partitionen (ext2/ext3) von Windows auf Dual-Boot Systemen (auf 3 verschiedenen Wegen)

Dieser Artikel ist schon älter, der Linux Reader unterstützt schon ext4.....

Windows hat mit seinem Defender schon sehr gut aufgeholt, so dass ich nur noch diesen nutze. Unter Ubuntu wie auch bei den anderen Linux-Derivaten ist eine AV-Software oder Internet-Security meiner Meinung nach nicht nötig.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
...Mit Linux kann ich problemlos auf Dateien des Windows Systems zugreifen.
Mit Windows scheint das nicht zu gehen, oder täusche ich mich da???...
Eine gemeinsame FAT32 Partition oder ein Netzlaufwerk zum Datenaustausch und schon hast Du Zugriff von beiden Systemen aus. Ich hab für solche Fälle neben den Windows Freigaben im Netzwerk auch noch einen RaspPi mit angeschlossener Festplatte, die als Netzlaufwerk zum Zugriff von jedem Rechner dient - völlig unabhängig davon, welches Betriebssystem auf dem zugreifenden Rechner gerade läuft. Auf dem RaspPi läuft derzeit RaspBian, normalerweise wird der RaspPi aber eigentlich mit Windows 10 IoT betrieben.

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700k, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Soviel ich weiß, spendiert Microsoft mir der 2004 und WSL2 einen echten Linux-Kernel. Ein Dualboot-System wird für mich damit obsolet.
Und soviel ich weiß, ist der Plan für eines der nächsten Windows-Versionen der direkte Einzug von Linux-Anwendungen auf den Desktop.
Feine Sache, wie ich finde :-)

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ja das WSL2 bekommt einen echten Linux Kernel und es wird sogar DirectX Unterstützung eingebaut. Soweit mir bekannt ist, besitzen native Linux Programme dann eine nahtlose Integration in Windows.

Thema:

Windows 10 und Ubuntu im Dualboot///Sicherheit Windows 10 vs Ubuntu

Windows 10 und Ubuntu im Dualboot///Sicherheit Windows 10 vs Ubuntu - Ähnliche Themen

• Nach Mainboardtausch startet Ubuntu 18.04 LTS. aber Windows 10 nicht (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)

Nach Mainboardtausch startet Ubuntu 18.04 LTS. aber Windows 10 nicht (INACCESSIBLE BOOT DEVICE): Ich habe mir einen PC zusammengebaut, auf dessen Harddisk Linux und Windows 10 installiert sind. Beim Systemstart kann ich über den Bootloader...
  • Windows oder Bitdefender löscht Dateien, die bei einem Dual-Boot-System unter Ubuntu erstellt wurden

Windows oder Bitdefender löscht Dateien, die bei einem Dual-Boot-System unter Ubuntu erstellt wurden: Hallo, ich habe ein Dual-Boot-System, mit Windows 10 und Ubuntu. Die Dateien liegen in einem extra Laufwerk, auf das ich mit Windows und mit...
  • Zusätzlich zu Windows 7/Ubuntu auf Festplatte Windows 10 auf SSD installieren

Zusätzlich zu Windows 7/Ubuntu auf Festplatte Windows 10 auf SSD installieren: Ich habe auf meinem gegenwärtigen Rechner eine Festplatte mit 2 Partitionen, davon eine mit Windows 7 und eine mit Ubuntu die Auswahl des...
  • Ubuntu 18.04 LTS parallel zu Windows 10 Home premium installieren

Ubuntu 18.04 LTS parallel zu Windows 10 Home premium installieren: Hallo Microsoft Community Ich habe Platz auf SSD geschafft ca. 100GB. Diese Partition ist als "nicht zugeordnet"markiert (Datenträgerverwaltung...