Windows 10 und Cortana: Spracherkennung verbessern - so geht es

Diskutiere Windows 10 und Cortana: Spracherkennung verbessern - so geht es im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Die digitale Helferin Cortana lässt sich per Sprache bedienen. Doch wie im wahren Leben kommt es dabei gelegentlich zu Verständnisproblemen, doch...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Die digitale Helferin Cortana lässt sich per Sprache bedienen. Doch wie im wahren Leben kommt es dabei gelegentlich zu Verständnisproblemen, doch diese lassen sich immerhin reduzieren. Was dazu getan werden muss, verraten wir nachfolgend

Ab Werk ist Cortana bei ihrem Umgang nicht gerade wählerisch, denn unter "Am liebsten reagieren auf" steht, dass sie es mit "Jeden" gut kann. Das Problem an soviel Geselligkeit ist allerdings, dass die Eingabe von Sprachbefehlen und -nachrichten unzuverlässiger funktioniert. Doch man kann Cortana beibringen, dass sie auf "die Stimme ihres Herrn" - oder natürlich ihrer Herrin - hört. Dazu ist ein kleines Sprachtraining notwendig, das mit folgenden Schritten gestartet wird:

1. Unten links das Cortana-Logo (Kreis neben dem Windows) anklicken
  2. In der linken Spalte von Cortana das dritte Symbol von oben, das entfernt an eine Diskette erinnert, anklicken
  3. Im jetzt sichtbaren "Notizbuch" in der rechten Spalte "Einstellungen" (Zahnrad-Symbol) anklicken
  4. Nach unten scrollen zum Bereich "Am liebsten reagieren auf"
  5. Dort die Schaltfläche "Meine Stimme trainieren" anklicken
  6. Die blaue Schaltfläche "Start" anklicken

Nun werden insgesamt sechs Sätze angezeigt, die vom Nutzer nachgesprochen werden müssen. Dabei handelt es sich um Fragen, die Cortana in ähnlicher Form gestellt werden können, beispielsweise "Hey Cortana, steht für den fünften Februar etwas in meinem Kalender?". Nachdem alle Sätze zur Zufriedenheit von Cortana vorgelesen wurden, wird im zuvor erwähnten Bereich "Am liebsten reagieren auf" eine neue Auswahlmöglichkeit freigeschaltet, denn dann kann die Sprachassistentin auch auf "Mich" reagieren.

Meinung des Autors: Eine Spracheingabe kann nur so gut sein, wie die Spracherkennung, die sie versteht. Bei Cortana lässt sich die Verständlichkeit aber verbessern, indem man sie auf das eigene Sprachmuster trainiert. Mit hartem Dialekt wird es aber dennoch schwer bleiben, liebe Bayern, Schwaben, Sachsen und andere...

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zeiram

Zeiram

Administrator
Mir kann nichts passieren, ich habe immer meinen Hut aus Aluminiumfolie auf wenn ich etwas am PC mache... :)

Aber zum Thema: Cortana kann Hessich babbele! ^^

B

Bene

Hallo,
Ich kann Cortana nicht aktivieren, steht immer wird in meiner Region & Sprache nicht unterstützt. Das ist aber Quatsch hab alles auf Deutsch/Deutschland gestellt ... auch die anderen Einstellungen sind korrekt wie zB Region, Position usw.
Was mich stutzig macht ist das ich bei der Sprachein & Ausgabe nichts einstellen kann. Die Felder sind leer ...
Grüße Bene

T

townmover

Benutzer
Version
1803
System
intel i7, 16GB Asrock B85m pro 4
Hallo

Ich habe die Spracherkennung ausprobiert, auch öfter trainiert mit dem Trainingsprogramm und bin zu folgendem (Zwischen-)Ergebnis gekommen:

Ich muss dazu sagen, dass ich sehr deutlich und ohne Dialekt spreche, und auch das Mikrofon richtig ausgepegelt und richtig plaziert habe.
Letztlich wird aber trotzdem viel zu viel falsch interpretiert und man muss so langsam sprechen, dass man genauso gut tippen kann.
Ausserdem kostet das Ausbessern der Verständnis-Fehler so viel Zeit, dass ich es im Moment aufgegeben habe.

Was sind eure Erfahrungen?

Wie lange muss die Windows 10 Spracherkennung trainiert werden, damit sie einen richtig, schnell und flüssig versteht?

Thema:

Windows 10 und Cortana: Spracherkennung verbessern - so geht es

Sucheingaben

spracherkennung trainieren windows 10

Windows 10 und Cortana: Spracherkennung verbessern - so geht es - Ähnliche Themen

• Windows 10 Mobile Cortana Sicherheitslücke beheben bzw. umgehen mit Microsoft Workaround

Windows 10 Mobile Cortana Sicherheitslücke beheben bzw. umgehen mit Microsoft Workaround: Am 8. Oktober 2019 wurde das Update KB4522809 für Windows 10 Mobile ausgerollt und somit die Versionsnummer für den Betriebssystem Build auf...
  • Windows app-suche benutzt kein cortana

Windows app-suche benutzt kein cortana: Seitdem ich Windows neu installiert habe, scheint es als wenn die Windows app-suche kein cortana mehr benutzen würde. Das Suchfenster sieht anders...
  • Windows 10 Cortana Beta App im Microsoft Store - Das Ende von Cortana oder ein neuer Anfang?

Windows 10 Cortana Beta App im Microsoft Store - Das Ende von Cortana oder ein neuer Anfang?: Bill Gates hat ja zugegeben, dass das Versäumen des Smartphone-Markts ein großer Fehler war, aber wie sieht es mit Sprachassistenten aus? Cortana...
  • Windows (Cortana) Suche stellt Icons von Apps aus dem Microsoft Store falsch dar

Windows (Cortana) Suche stellt Icons von Apps aus dem Microsoft Store falsch dar: Liebe Community, Seit kurzem habe ich folgendes Problem auf meinem Windows 10 System. Wenn ich über die Windowssuche (Cortana-Suche) auf der...
  • Cortana für die Schweiz in Windows 10 einstellen.

Cortana für die Schweiz in Windows 10 einstellen.: Man muss im Menu auf Zeit und Sprache klicken, dann auf Region. Dort Schweiz auswählen. Danach auf Sprache klicken und Schweiz deutsch wählen...