Windows 10 und Cortana: männliche statt weiblicher Stimme - so geht es

Diskutiere Windows 10 und Cortana: männliche statt weiblicher Stimme - so geht es im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Windows 10 kann sprechen. Und das nicht nur in Form der Sprachassistentin Cortana, sondern auch bei diversen Apps und Anwendungen. Dabei kommt...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Windows 10 kann sprechen. Und das nicht nur in Form der Sprachassistentin Cortana, sondern auch bei diversen Apps und Anwendungen. Dabei kommt standardmäßig eine weibliche Stimme zum Einsatz, doch genau das stört viele Nutzer. Wir verraten nachfolgend, ob sich die Stimme auf männlich umstellen lässt und welche Schritte dafür notwendig wären

Wenn Windows 10 mit den Anwendern redet, kommt Katja zum Einsatz. Das ist der Name der deutschen Frauenstimme von Windows, während die männliche Stefan genannt wird. In anderen Ländern stehen in der Regel ebenfalls zwei Stimmen zur Wahl, in den USA sind es sogar drei, Allerdings tragen diese landestypische Namen, in England etwa Susan und George zum Einsatz, in Frankreich sind es Julie und Paul, in Italien können Elsa und Cosimo gewählt werden, und in den USA stehen mit Kate, Zira und Mark zur Verfügung. Um zwischen den männlichen und weiblichen Stimmen zu wechseln, ist folgendes notwendig:

1. Unten links das Windows-Logo anklicken
  2. Im nun sichtbaren Startmenü den Eintrag "Einstellungen" (Zahnrad-Symbol) anklicken
  3. Im nun sichtbaren Fenster die Fläche "Zeit und Sprache" anklicken
  4. In der linken Spalte den Eintrag "Sprachenein-/ausgabe" anklicken
  5. In der rechten Spalte die Schaltfläche unter dem Eintrag "Standardstimme für Apps ändern" anklicken
  6. Den Eintrag "Microsoft Stefan Mobile" auswählen
  7. Mit dem bekannten Kreuz oben rechts schließen

Nach der vollzogenen Umstellung spricht Windows 10 mit männlicher Stimme. Doch das ist nur die halbe Wahrheit, denn Cortana - dem Namen nach eine Frau - zeigt sich von der Umstellung vollkommen unbeeindruckt und redet mit der bisherigen weiblichen Stimme weiter. Bisher ist auch keine Möglichkeit bekannt, wie man den Hilfedienst auf eine männliche Sprachausgabe umstellen kann. Dass sich das in naher oder etwas fernerer Zukunft ändert, darf derzeit als eher unwahrscheinlich angesehen werden.

Meinung des Autors: Wenn Windows 10 und Cortana sprechen, tun sie das mit weiblicher Stimme. Da sich aber nicht alle Nutzer etwas von einer Frau sagen lassen wollen, gibt es eine alternative männliche Stimme. Doch deren Verwendung hat einen Haken...

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H

Heinz

Ja,sonst wollen dann Nutzer als Nächstes spezielle Stimmen haben,etwa von Obama,Merkel, Bugs Bunny und anderen wichtigen Personen r;)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gayguy

Mir kommt kein Weibsstück ins Haus. Labernde F....., nein danke! Dann wird Cortana eben abgestellt.

G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Sagittarier

Sagittarier

Benutzer
Version
Windows 10 Home, 1709
System
Fujitsu Esprimo P720, Intel Core i3, 10 Gb Ram, Intel Grafics 4400
Die Stimme hat was mit der Sprachausgabe über das Headset zu tun, also SMS vorlesen usw.

K

kerberos

geronimo - er meinte wohl eher nicht Frauen (den Rest musst du dir denken, schau mal auf den Nick) :p Aber ich gehe davon aus, dass du es schon verstanden hast.
Aber ich stimme ihm zu, wenn auch nicht so drastisch; auch, wenn man[n] die Stimme umstellen kann. Den Stefan schenke ich Microsoft aber auch (Cortana ist bei mir abgeschaltet, gleichfalls auf dem Windows-Mobil).

Zuletzt bearbeitet:
F

Frauenarzt

Erfahrener Benutzer
@geronimo

Das frage ich mich auch. :D ;)

Weiß jemand warum man im Einstellungsmenü unter "Sprachausgabesprache" nichts anderes einstellen kann als Deutsch (Deutschland)? Ich bin Österreicher und habe mein System generell auf Deutsch (Österreich), nur dort lässt sich nichts umstellen.

G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Was erwartest du den von diesen Einstellungen? Oder andersrum gefragt: gibt es Unterschiede zwischen Deutsch (Deutschland) und Deutsch (Österreich), und wenn ja welche?

In jeden Fall fände ich es charmant, wenn Cortana ein "gepflegtes Hoch-Wienerisch" reden würde :cool:

F

Frauenarzt

Erfahrener Benutzer
Ich erwarte gar nichts, ich nutze Cortana ja nichtmal und will es auch gar nicht.

Ich frage rein aus Interesse.
Und ich war mir fast sicher dass dies anfangs auf Deutsch (Österreich) stand und man es gar nicht ändern konnte, da ja der Dienst (Cortana) in Österreich noch gar nicht aktiv ist.
Nun sieht es eben so aus, und ich konnte auch auf "kennenlernen beenden" klicken was irgendwie vorher auch ausgegraut war.

Oder täusche ich mich da nur?
Bzw. ist vielleicht Cortana mittlerweile in Österreich auch schon aktiv?

K

Katze6

Ich will nur eine männliche Stimme, Cortana wird also abgestellt.

Thema:

Windows 10 und Cortana: männliche statt weiblicher Stimme - so geht es

Sucheingaben

Zeig mir deine Einstellungen für ich dich auf männlich umstellen kann

,

Gibt es auch einen männlichen Cortana

Windows 10 und Cortana: männliche statt weiblicher Stimme - so geht es - Ähnliche Themen

• Windows 10 Mobile Cortana Sicherheitslücke beheben bzw. umgehen mit Microsoft Workaround

Windows 10 Mobile Cortana Sicherheitslücke beheben bzw. umgehen mit Microsoft Workaround: Am 8. Oktober 2019 wurde das Update KB4522809 für Windows 10 Mobile ausgerollt und somit die Versionsnummer für den Betriebssystem Build auf...
  • Windows app-suche benutzt kein cortana

Windows app-suche benutzt kein cortana: Seitdem ich Windows neu installiert habe, scheint es als wenn die Windows app-suche kein cortana mehr benutzen würde. Das Suchfenster sieht anders...
  • Windows 10 Cortana Beta App im Microsoft Store - Das Ende von Cortana oder ein neuer Anfang?

Windows 10 Cortana Beta App im Microsoft Store - Das Ende von Cortana oder ein neuer Anfang?: Bill Gates hat ja zugegeben, dass das Versäumen des Smartphone-Markts ein großer Fehler war, aber wie sieht es mit Sprachassistenten aus? Cortana...
  • Windows (Cortana) Suche stellt Icons von Apps aus dem Microsoft Store falsch dar

Windows (Cortana) Suche stellt Icons von Apps aus dem Microsoft Store falsch dar: Liebe Community, Seit kurzem habe ich folgendes Problem auf meinem Windows 10 System. Wenn ich über die Windowssuche (Cortana-Suche) auf der...
  • Cortana für die Schweiz in Windows 10 einstellen.

Cortana für die Schweiz in Windows 10 einstellen.: Man muss im Menu auf Zeit und Sprache klicken, dann auf Region. Dort Schweiz auswählen. Danach auf Sprache klicken und Schweiz deutsch wählen...