Windows 10 unbegrenzt Kostenfrei?

Diskutiere Windows 10 unbegrenzt Kostenfrei? im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen ob Windows 10 nach der installation nur 1 Jahr kostenfrei ist oder ob dies ein dauerzustand ist. Muss ich...
G

Gamer4Ever

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen ob Windows 10 nach der installation nur 1 Jahr kostenfrei ist oder ob dies ein dauerzustand ist.
Muss ich nach einem Jahr zahlen oder nicht?

Danke im Vorraus
LG
 
Nookie

Nookie

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
17
Nein musst Du nicht!!!
Selbst wenn Hadware kaputt geht kannst du es noch nutzen!!!!
 
H

Heinz

Ausser, Motherboard/Hauptplatine gibt den Geist auf. Da ist der Aktivierungs Key drauf und der ist dann weg bei einem Wechsel.
 
R

rg1990

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
21
Version
Home x64
System
CPU: I5-4570 | RAM:8GB Crucial 1600| GPU Geforce GTX 770 | 2xSSD | AS ROCK z87 extreme 4
und was mache ich wenn ich das mb tauschen muss?
 
reisender1967

reisender1967

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
242
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
Hi,

dann kannst Du Deine Version über das Internet oder, wenn das nicht geht, telefonisch bei Microsoft aktivieren.

Beste Grüße
Christian
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
So einfach ist das nicht. Wenn er das kostenfreie Update nutzt, dann kommt es auf die Vorversion an, ob er die Lizenz weiter nutzen kann. In der Regel wird es so sein dass man eine OEM Lizenz hat, weil der Rechner mit Windows ausgeliefert wurde. Diese darf auf einem anderen Rechner installiert werden, wenn sie auf dem ursprünglichen Rechner nicht mehr genutzt wird. In diesem Fall und im Falle einer Kaufversion muss sich Windows 10 auch auf einem anderen Rechner installieren lassen. Das ist aber im Moment noch nicht möglich, weil man die Hardwarebindung noch nicht aufheben kann.

Im Falle von Upgrades von einer Vorversion auf Windows 7 und 8/8.1 und dann weiter auf Windows 10 ist es so, dass man vorläufig erst 7 oder 8.1 installieren muss - um dann auf Windows 10 updaten zu können. Auch hier steht der direkten Aktivierung die Hardwarebindung im Wege. Der Wechsel eines Mainboards im gleichen Rechner gleicht dem Umzug auf einen anderen Rechner, weil sich dadurch der zur Aktivierung herangezogene Hardwarehash ändert und so ein neues Gerät entsteht.

Bei Geräten mit Windows 8.1, bei denen der Produkt Key in der SLIC Tabelle des UEFI hinterlegt ist, wird es keine Möglichkeit zum Umzug auf neue Hardware geben. Denn bei diesen Versionen ist kein Download und auch keine manuelle Aktivierung vorgesehen.

Ich würde deshalb derzeit von solchen Experimenten abraten, denn es ist noch nicht ganz klar wann wir die Hardwarebindung selbst lösen können.
 
G

Gamer4Ever

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
27
Hallo nochmals,

erstmal danke für die Antworten.
Ich habe die vorversion 8.1, diese war abwerk drauf, dass heißt für mich also
das Windows 10 für mein Laptop dauerhaft kostenfrei ist und die Lizens nicht
abläuft, oder habe ich das Falsch verstanden?

Vielen dank im vorraus
Lg :)
 
reisender1967

reisender1967

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
242
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
Hallo,

hast Du richtig verstanden, genau so ist es.

Beste Grüße
Christian
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Lizenz ist über die ganze Lebensdauer des Rechners kostenfrei - lässt sich aber nicht auf einen anderen Rechner übertragen.
 
Thema:

Windows 10 unbegrenzt Kostenfrei?

Windows 10 unbegrenzt Kostenfrei? - Ähnliche Themen

Windows 11 Kompatibilität prüfen mit ReadySunValley und viele Informationen anzeigen lassen: Es gibt ja einige Methoden mit denen man seinen PC auf die Tauglichkeit für Windows 11 überprüfen lassen kann und für die, die ein wenig mehr...
Windows 11 Update für Windows 7 oder Windows 8.1 möglich? Wie installiert man Windows 11?: Heute einmal ein kurzer Tipp für die Nutzer, die vielleicht noch mit Windows 7 oder Windows 8.1 auf Ihrem Computer unterwegs sind. Es wird gerne...
Thunderbird: Update war nicht immer sinnvoll: Hallo zusammen, keine Ahnung wohin ich damit soll, vielleicht passt es hier hinein,... allerdings hat es mit Windows eigentlich nichts zu tun...
Office Abo: Als Lehrkraft habe ich das Angebot ein Office365-Zugang-Lizenz über ein Medienzentrums zu erhalten. Nun habe ich bereits vor einem Jahr ein Office...
Windows 10 merkt sich eM Client nicht als Hauptanwendung: Hallo und guten Tag, vielen Dank für die Aufmerksamkeit bzgl. meines Problems. Ich hoffe ich bin im Win10 Software Forum richtig. Ich habe eine eM...

Sucheingaben

mainboard toshiba satellite l580

Oben