Windows 10: Uhr mit Sekundenzähler anzeigen - so funktioniert es

Diskutiere Windows 10: Uhr mit Sekundenzähler anzeigen - so funktioniert es im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Die Uhranzeige in der Taskleiste von Windows 10 zeigt standardmäßig nur Stunde und Minute an. Damit auch ein Sekundenzähler erscheint, muss mit...
R

Recon

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Die Uhranzeige in der Taskleiste von Windows 10 zeigt standardmäßig nur Stunde und Minute an. Damit auch ein Sekundenzähler erscheint, muss mit einem kleinen Trick nachgeholfen werden. Wie das funktioniert, zeigen wir euch in dieser Anleitung.

Windows 10: Sekundenzähler der Taskleisten-Uhr hinzufügen - Anleitung

1. Die Tastenkombination [Windowstaste + R] drücken, "regedit" eingeben und mit Enter bestätigen.
  2. Dem Pfad folgen:

HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionExplorerAdvanced
  3. Einen Rechtsklick auf "Advanced" ausführen und Neu > DWORD-Wert (32-Bit) wählen.

4. Den neu angelegten Eintrag in "ShowSecondsInSystemClock" umbenennen.
  5. Doppelt auf den Eintrag klicken.
  6. Den Wert von "0" auf "1" setzen und mit "OK" bestätigen.

7. Die Windows-Registrierungsdatenbank schließen.
  8. Einen PC-Neustart durchführen oder vom System abmelden und wieder anmelden.
  9. Die Uhranzeige in der Taskleiste wurde nun durch einen Sekundenzähler erweitert.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
J

Joern

Was mich schon wieder an Windows10 nervt ist das diese Funktion vorgesehen ist, es aber nur mit einem Registry Hack angezeigt werden kann und nicht einfach in den Einstellungen zu finden ist.

Nogardrevlis

Nogardrevlis

Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
Intel Core i7 6700QM, Geforce GTX 970m, 24GB Ram
Ich denke , das liegt daran, das sich bewegende anzeigen einige Benutzer stören , daher haben sie sich entschieden die Sekunden wegzulassen.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Na ja,zumindest mit einem Klick auf die Uhr,kann man sich die Sekunden anschauen.
Sekunden,dauerhaft in der Taskbar zu sehen,würde mich nerven und ablenken.

Anhänge

boyherre

boyherre

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home Premium (1903 x64) immer aktuell!
System
ASROCK FM2A75M, AMD A8-5600K, Rad. HD7560D, 8 GB, 3 TB HDs, Win10-1903-64/Linux-Mint19.2-64 DualBoot
Sekunden dauerhaft in der Taskbar zu sehen, würde mich nerven und ablenken.
Das kann ich nicht nachvollziehen; auf ’nem typischen Display (24"/27") beispielsweise muss ich schon explizit hinschauen, um die Uhr in der Taskleiste zu sehen, ob mit oder ohne Sekunden-Zähler. Da lenkt mich nichts ab… Was mich eher wundert, ist die Tatsache, dass diese Windows-Uhr um zwei Sekunden abweicht von meiner Radio-controlled-Digital-Uhr auf dem Schreibtisch – nicht dass das wirklich wichtig wäre, wir sterben alle früh genug; aber welche Uhr geht nun „richtiger“ (akademisch gefragt)?
LG, Boy

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD A10-9700, 4x 3.50GHz +16 GB Ram ZOTAC 970 GTX 4 GB Ram Win 10 (64 bit) Pro
na die Sek. müssen erst aufbereitet werden. Von Hause aus nicht zum Dauerbetrieb dafür vorgehsehen

boyherre

boyherre

Erfahrener Benutzer
Version
System
ASROCK FM2A75M, AMD A8-5600K, Rad. HD7560D, 8 GB, 3 TB HDs, Win10-1903-64/Linux-Mint19.2-64 DualBoot
Aha, danke für die Antwort! Und das dauert tatsächlich ganze zwei Sekunden? Wow!
Na gut, Wichtigkeit…
:-)) LG, Boy

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Bei mir stimmt die Uhrzeit exakt mit der Funkuhr überein.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
ASUS Prime A320M-K AMD A10-9700, 4x 3.50GHz +16 GB Ram ZOTAC 970 GTX 4 GB Ram Win 10 (64 bit) Pro
Aha, danke für die Antwort! Und das dauert tatsächlich ganze zwei Sekunden? Wow!
Na gut, Wichtigkeit…
:-)) LG, Boy
War natürlich nur Spaß !

Aber wer braucht schon Sek. Zeiger in der Rechten Task leiste ???? Du ? Ich ne zu was ?

lg

- - - Aktualisiert - - -

Das kann ich nicht nachvollziehen; auf ’nem typischen Display (24"/27") beispielsweise muss ich schon explizit hinschauen, um die Uhr in der Taskleiste zu sehen, ob mit oder ohne Sekunden-Zähler. Da lenkt mich nichts ab… Was mich eher wundert, ist die Tatsache, dass diese Windows-Uhr um zwei Sekunden abweicht von meiner Radio-controlled-Digital-Uhr auf dem Schreibtisch – nicht dass das wirklich wichtig wäre, wir sterben alle früh genug; aber welche Uhr geht nun „richtiger“ (akademisch gefragt)?
LG, Boy
Hi,

ja dann ist deine " Radio-controlled-Digital-Uhr auf dem Schreibtisch " nicht Optimal auf`s Funksignal ausgerichtet !

Sieht man immer so schön an der Dauerhaft blinkenden Antennensymbol im Display

MS-Sklave

MS-Sklave

Benutzer
Version
Windows 10 Home x64 • Version 1903 • Build 18362.267
System
Intel Core i5-4460 3.20 GHz • 8 GB DDR3-1600 • NVIDIA GeForce GTX 750 Ti • HDD 2 TB / 6 Partitionen
@Jonas Schaap

Gibt es auch noch die Möglichkeit, den Wochentag anzeigen zu lassen?

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
@Jonas Schaap

Bestimmt ! Evtl. auch in welcher Woche wir leben z.b Woche 33 und auf die Sek. genau seit deiner Geburt und wann du letzte mal den Finger bewegt hast

boyherre

boyherre

Erfahrener Benutzer
Version
System
Bei mir stimmt die Uhrzeit exakt mit der Funkuhr überein.
Jo, hier jetzt auch, nach Einsatz neuer Batterien/Reset; offenbar können metallene Jalousien vorm Fenster den Funk-Empfang beeinträchtigen…
Jetzt sind die Uhren weitestgehend synchron. Offenbar gibt es insgesamt unterschiedliche Qualitäten des Funk-Uhr-Empfangs…
LG, Boy

- - - Aktualisiert - - -

@Jonas Schaap

Uhrzeit anklicken, Kalenderansicht in Augenschein nehmen…

- - - Aktualisiert - - -

War natürlich nur Spaß !

Aber wer braucht schon Sek. Zeiger in der Rechten Task leiste ???? Du ? Ich ne zu was ?

ja dann ist deine " Radio-controlled-Digital-Uhr auf dem Schreibtisch " nicht Optimal auf`s Funksignal ausgerichtet !

Sieht man immer so schön an der Dauerhaft blinkenden Antennensymbol im Display
Ja, metallene Fenster-Jalousien können offenbar den Empfang beeinträchtigen.
Wozu brauche ich eine Sekunden-Anzeige? Oder ein zweite Hose? Oder noch ein Buch (der Trend geht zum Zweit-Buch!); Fragen über Fragen… Ich mach’s mir einfach: geht niemand was an! :cool:

Das Antennen-Symbol blinkt hier aber nur, wenn die Uhr einmal täglich (02:00 h) auf Empfang geht und sich synchronisiert; ansonsten blinkt da nichts.

LG, Boy

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.

Anhänge

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
Also der Sender für Funkuhren steht hier in Deutschland in

Signal ---> DCF77 (Deutschland) in Mainflingen in Hessen.

Und wenn du in einem Trichter wohnst wie ich ( Seitenflügel von 3 seiten wände und 1 Frei seite mit Blick auf Fernsehturm der DDR ) dann weiss man schon wie man seine

Funkuhr hinzustellen hat . Genauso war es bei mir mit DVB-T . Da bleibt nicht mehr viel Auswahl !

MS-Sklave

MS-Sklave

Benutzer
Version
System
Intel Core i5-4460 3.20 GHz • 8 GB DDR3-1600 • NVIDIA GeForce GTX 750 Ti • HDD 2 TB / 6 Partitionen
Klar doch,allerdings muss ich dazu meine senkrechte Leiste etwas verbreitern.
Danke, Heinz.
Gott sei Dank gibt es hier neben Klassenclowns und Klugschnackern auch noch Forumser, die eine Frage einfach nur beantworten, anstatt deren Sinnhaftigkeit zu hinterfragen. Jeder hat eben eine unterschiedliche Gewichtung von nützlich und entbehrlich.
Da diese Deppen offenbar etwas gegen Individualisten haben, wundert es mich, dass sie sich in einem WINDOWS-Forum rumtreiben und nicht im Apple-Einheitsbrei.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Leute, tut uns und mir den Gefallen und gewöhnt es euch wieder ab - andere als "Deppen" oder "dämlich" etc. zu bezeichnen! Damit meine ich ausdrücklich jeden hier im Forum. Denn es geht mir langsam ganz gewaltig auf den Sack, welch primitiver Umgangston hier Einzug hält!

Zuletzt bearbeitet:
MS-Sklave

MS-Sklave

Benutzer
Version
System
In Ordnung.
Ich entschuldige mich ausdrücklich für meine Wortwahl "Deppen".
Zum Rest stehe ich nach wie vor.

Thema:

Windows 10: Uhr mit Sekundenzähler anzeigen - so funktioniert es

Sucheingaben

win 10 uhr sekunden anzeigen

,

sekundenzähler

,

windows 10 uhr anzeigen

Windows 10: Uhr mit Sekundenzähler anzeigen - so funktioniert es - Ähnliche Themen

• Windows 10 Uhr/Datum friert bei Abmeldezeit ein

Windows 10 Uhr/Datum friert bei Abmeldezeit ein: Hallo, seit einigen Wochen friert meine Uhr und das Datum unten rechts in der Taskleiste immer auf der letzten Uhrzeit ein, zu der ich meinen...
  • Windows 10 - Analoge Uhr in der Taskleiste anzeigen funktioniert nicht

Windows 10 - Analoge Uhr in der Taskleiste anzeigen funktioniert nicht: Hallo, hier im Forum hatte ich einen Artikel gefunden mit Anleitung, wie man in Win 10 die analoge Uhr wieder herstellen können sollte. Zu finden...
  • windows 10, Version 1903 unterstützt IrDA (Kommunikation Polar Pro Trainer 5 mit Polar-Uhr) nicht mehr!?

windows 10, Version 1903 unterstützt IrDA (Kommunikation Polar Pro Trainer 5 mit Polar-Uhr) nicht mehr!?: Hallo Community Ich verwende seit Jahren eine Polar-Uhr, welche die Trainingsdaten mittels IrDA auf den Windows-Rechner (aktuell noch Windows...
  • Windows 10 Alarm & Uhr deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag löschen - Geht das?

Windows 10 Alarm & Uhr deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag löschen - Geht das?: Viele Apps die Windows 10 automatisch installiert gehören für viele einfach dazu, aber nicht jeder braucht sie und will sie dann auch nicht sehen...
  • Windows 10 Funktion Alarm und Uhr einrichten und nutzen - So funktioniert es ganz leicht

Windows 10 Funktion Alarm und Uhr einrichten und nutzen - So funktioniert es ganz leicht: Eine Funktion die am Smartphone viele verwenden gibt es auch in Windows 10, nämlich eine Uhr App für Alarme und Wecker. Wie leicht man sich Alarme...