Windows 10 über den Begleiter für Telefon mit Android und iOS synchronisieren

Diskutiere Windows 10 über den Begleiter für Telefon mit Android und iOS synchronisieren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Microsoft setzt ja auch mehr Verbindung zu Android und Apple. Ein Schritt in diese Richtung ist die App "Begleiter für Telefon" als Bordmittel um...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Microsoft setzt ja auch mehr Verbindung zu Android und Apple. Ein Schritt in diese Richtung ist die App "Begleiter für Telefon" als Bordmittel um Daten zwischen dem Windows 10 Rechner und Smartphones mit Google Android oder Apple iOS zu synchronisieren.

Die hauseigene Lösung von Microsoft hört also auf den Namen „Begleiter für Telefon“. Das klingt zwar nicht toll, aber Hauptsache ist ja, es macht was es soll. Aktuell werden OneDrive, Skype, Outlook, OneNote und Office unterstützt, und wenn man den Dienst startet kann man sehen, dass Cortana und Groove Music ebenfalls in Planung sind.

Grundvoraussetzung damit man das Ganze nutzen kann ist ein Microsoft-Konto. Will man zuvor genannte Apps auf dem Smartphone und dem Desktop PC synchronisieren, muss man natürlich auf beiden Geräten mit demselben Account angemeldet sein. Die Begleiter für Telefon App übernimmt dabei die Einrichtung für euch. Aber auch für den direkten Austausch von Daten kann der Begleiter genutzt werden. Verbindet man Android- oder iOS-Gerät per USB mit dem PC wird es in der Regel direkt erkannt, und es öffnet sich ein Fenster in dem man verschiedene Aktionen auswählen kann, zum Beispiel zum Austausch von Bildern oder anderen Dateien.

Außerdem bekommt man noch kleinere Informationen angezeigt, wie zum Beispiel die aktuelle Belegung des Speicherplatzes. Alles in allem muss man aber sagen dass der Begleiter für Telefon (noch) nicht viel Neues bietet. Eigentlich konnte man Alles was er kann auch vorher schon machen, aber nun ist es vielleicht für nicht ganz so versierte User einfacher zu verwenden.

Es bleibt vielleicht abzuwarten, ob der Begleiter mit der Zeit mehr können wird. Microsoft versucht ja immer mehr in die Gefilde von Google Android und Apple iOS vorzudringen, und vielleicht wächst mit dem Umfang der nutzbaren Apps auch die Nützlichkeit des Begleiters.

Meinung des Autors: Vielleicht sollte man einfach mal abwarten was aus dem Begleiter für Telefone wird. Einfach zu nutzen ist er, aber besonders viel kann er noch nicht. Aber mal sehen was sich noch tut…

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

Gast

wieder mal bekommt man ein völlig unerwünschtes Programm aufgedrängt.

C

chakkman

Nur weil du's nicht brauchst, heißt das nicht, dass es andere nicht brauchen, oder gerne hätten...

G

gast

Man kann es eben nicht jedem Recht machen. Bei Nichtgefallen einfach deinstallieren.

H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Ich finde die Überschrift "Windows 10 funktioniert mit Ihrem Handy (ja, mit Ihrem)" ein wenig reißerisch. Es funktioniert mit keinem meiner Handys, obwohl es Synchronisationsprogramme dafür gibt, die ich auch schon erfolgreich getestet habe. Aber es sind halt keine der drei erwähnten Handy-Gruppen/Betriebssysteme.

Und man kann das Programm wirklich deinstallieren? Bei systemnahen Win10-Apps bin ich mir da nicht so ganz sicher. Ich lass es auf der Platte, frisst ja kein Brot, hoffe ich zumindest ;-)

Gruß
HP

G

gast

@Harlad
der allseits beliebte und immer wieder gern genutzte Ccleaner entfernt die Win System Apps ganz gut.

C

chakkman

Ich benutze ja seit einigen Jahren Airdroid für meine Android-Phones. Da brauche ich solche Programme ohnehin nicht. Großartig aufregen darüber, dass sie existieren erscheint mir jetzt aber auch sinnlos. ;) Soviel Hintergrundprogramme wie bei jedem Betriebssystem laufen, die ich zum Großteil nicht benötige, ist das auch relativ egal.

Thema:

Windows 10 über den Begleiter für Telefon mit Android und iOS synchronisieren

Windows 10 über den Begleiter für Telefon mit Android und iOS synchronisieren - Ähnliche Themen

• Suche eine Präsentation über die wichtigsten Veränderungen nach einem Update von Windows 7 auf 10 für den User

Suche eine Präsentation über die wichtigsten Veränderungen nach einem Update von Windows 7 auf 10 für den User: Hallo, jemand vielleicht schon eine Präsentation, in der die wichtigsten Veränderung für den User nach einem Update von WIN 7 auf WIN 10 einfach...
  • Windows 10 Schnellzugriff synchronisiert über mehrere Rechner

Windows 10 Schnellzugriff synchronisiert über mehrere Rechner: Hallo zusammen, seit der Umstellung auf Windows 10 synchronisiert sich der Schnellzugriff im Windows Explorer über mehrere PCs hinweg. DAs ist...
  • Windows live Mail Kontakte Import über csv

Windows live Mail Kontakte Import über csv: Beim importieren von ca. 6000 kontakten in windows live mail werden nur 3000 kontakte importiert . gleichzeitg werden die umlaute nicht korrekt...
  • Windows 10 Version 1909 Kalendereinträge direkt über die Taskleiste erstellen - So einfach geht es!

Windows 10 Version 1909 Kalendereinträge direkt über die Taskleiste erstellen - So einfach geht es!: Wer möchte kann sich ja jetzt auch das Windows 10 Novemberupdate mit der Version 1909 über die Einstellungen suchen und installieren und kann dann...
  • fehlender speicher in C ; windows schlägt vor, update über ext platte zu machen, ber option nicht anwählbar

fehlender speicher in C ; windows schlägt vor, update über ext platte zu machen, ber option nicht anwählbar: … erste Option, speicher zu löschen nicht möglich, trotzdem obige Option nicht anwählbar...