Windows 10 - Touchpad - Synaptics

Diskutiere Windows 10 - Touchpad - Synaptics im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, nach dem Update von Windows 7 auf 8 bzw. 10 gingen Touchgesten wie das Scrollen nicht mehr. Nur das einfache Bewegen der Maus (und...
S

Scientia

Hallo Leute,

nach dem Update von Windows 7 auf 8 bzw. 10 gingen Touchgesten wie das Scrollen nicht mehr.
Nur das einfache Bewegen der Maus (und das Klicken) funktionieren noch.

Geräte -> Touchpad sieht bei mir so aus:
https://cnet1.cbsistatic.com/hub/i/r/2015/10/31/64faa382-e548-4d0d-a32b-ae352ff79dd7/resize/370xauto/9ddff6626f5e786b385fb58da18458f9/devices-mouse-touchpad.png

Mein Gerätemanager sieht wie folgt aus:
http://s32.postimg.org/xzwwmdv7p/ger_tem.png

Ein Eintrag bei den Mauseigenschaften ist bei mir nicht vorhanden. (Also so was: https://cnet4.cbsistatic.com/hub/i/r/2015/10/31/793c01a9-e88e-4320-ba20-7824163c66c7/resize/370xauto/163ca65bfd985348695538c562336551/mouse-properties-window.png)

Ich weiß allerdings, dass es ein Synaptics-Touchpad ist. Ich habe einen DELL Studio 17 /1747.

Auf der Dell-Seite gibt es dazu einen Treiber, das letzte Update ist allerdings von 2011:
Synaptics Synaptics TouchPad, v.14.0.13, A01 Driver Details | Dell US

Viele Grüße,
Scientia
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
kiraminu

kiraminu

Benutzer
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
73
Version
Win10 Prof., immer aktuell
System
Lenovo Thinkpad E580, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Intel UHD Graphics 620
C

chakkman

Produkt nicht für ein Windows 10 Upgrade getestet

Windows 10 Treiber für dieses Produkt werden von Dell derzeit weder getestet noch entwickelt. Wenn Sie sich für ein Upgrade entscheiden, werden einige Funktionen, Anwendungen und angeschlossenen Geräte möglicherweise nicht wie erwartet arbeiten.
Von dieser Seite: Produkt-Support | Dell Deutschland

Damit möchte ich nicht sagen, dass da gar nichts geht, aber, wenn Dell keine Treiber zur Verfügung stellt für Windows 10 für dein Modell, dann bist du entweder gelackmeiert, oder du kannst mit Glück mit einem Treiber für ein Vorgänger-Windows deine Hardware betreiben. Aber dann solltest du auch die automatische Treiberinstallation von Windows 10 deaktivieren, etc.
 
H

Heinz

warum steht denn da Lenovo,wenn du einen Dell hast??
Du kannst auch mal im Gerátemanager nachschauen und gegebenenfalls ein Update des Drivers starten.Dieser ist der aktuellste Synapics.
Heinz
 

Anhänge

Curly

Curly

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16.01.2016
Beiträge
183
Ort
Overath
Version
Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
System
Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240
Hallo, scientia,
die immer übliche Frage und Antwort: gerade bei Win10 muß man das Antivirusprogramm ausschalten, bevor man irgendwelche Treiber installiert; also alle deinstallieren, AV aus (wie auch immer, jedes ist anders), dann erst den neuen Treiber installieren, und neu starten.
anschließend mit
C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -t 00
(copy & paste für diese Zeile in "Ausführen - cmd") den PC komplett neu starten.
Kann vielleicht helfen, also einfach mal ausprobieren - half bei meinem Synaptics Touchpad.
Gruß, Curly
 
C

chakkman

die immer übliche Frage und Antwort: gerade bei Win10 muß man das Antivirusprogramm ausschalten, bevor man irgendwelche Treiber installiert
Warum sollte man den Virenscanner abschalten, um einen Treiber zu installieren?
 
Curly

Curly

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16.01.2016
Beiträge
183
Ort
Overath
Version
Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
System
Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240
Hallo, Chakkman,
persönliche Erfahrungswerte bei der Installation von 2 x Win10 (home & pro) Systemen - kann ja möglicherweise auch von der jeweils verwendeten AV Software abhängen; aber lieber safe als sorry, bei mir (mit Avast) und aber auch bei anderen Nutzern Tipp Nr. 1 bislang bei Treiberproblemen!
Gruß, Curly
 
C

chakkman

Ok, aber sollte das dann nicht generell beim Installieren von Software gelten? Was ist soviel anders an einer Treiberinstallation, als an einer generellen Softwareinstallation.

Aber möchte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, trotz allem finde ich, man sollte nichts falsches empfehlen, denn ich sehe einfach keine Zusammenhang zwischen dem Abschalten des Virenscanners und der erfolgreichen Treiberinstallation. Ist ja nicht so, dass Virenscanner etwas völlig esoterisches wären, sondern die Funktion dieser ist doch einigermaßen klar, und nichts Nebulöses. Und wenn du sagst, dass es bei dir und anderen Nutzer Tipp Nr. 1 bei Treiberproblemen ist, dann kann ich nur sagen, ich nutze hier auch Avast, und habe schon einiges an Treibern installiert, und es gab keine Probleme. Insofern denke ich nicht, dass das ein genereller Tipp ist, der bei jedem funktionieren muss, aus den genannten Gründen. Der Threadersteller kann es sicherlich versuchen, schaden kann es nicht, aber einleuchten tut mir persönlich das nicht unbedingt.
 
H

Heinz

Mir ist das bis jetzt auch noch nie zu Ohren bekommen,aber ich meinees konnte sein,weil Treiber ja auch so tief ins System eingreifen wie AV Software das tut.Könnte dann theoretisch wohl schon mal einen Konfikt auslösen.Je nach dem. Bei ist aber so ein Konfiktproblem noch nie aufgetaucht.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.720
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.592
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hallo @Scientia

wenn der uralte Dell-Treiber nicht funzt, der von MS automatisch installierte Treiber nicht funzt, hast Du wohl erst mal Pech. Du kannst die von Synapatics angebotenen verschiedenen Versionen durchprobieren. Vielleicht funzt ja eine Version auf Deinem Gerät einwandfrei.
 
Curly

Curly

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16.01.2016
Beiträge
183
Ort
Overath
Version
Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
System
Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240
Hallo, Ihr alle,
noch mal zum verifizieren:
Ich habe Win10 Home neu auf einem frischen leeren Laptop installiert, vor den üblichen Updates mit größeren Win10-Downloads natürlich erstmal das Av Programm Avast geladen, um mir bei dem danach erforderlichen Downloads zum Update für Win10 nix einzufangen, und hatte anschließend Probleme mit dem Synatics Touchpad - es funktionierte, aber ich konnte es leider nicht abschalten (brauch ich nicht - stört beim Tippen). Erst nach Neuinstallation OHNE AV ließ sich der gleiche Treiber wunschgemäß konfigurieren und funktioniert jetzt wie gewünscht, nämlich gar nicht, da ich das Touchpad erst dann über die Software endlich abschalten konnte. Zufall?
Früher hatte ich auch schon mal das Problem (mit Avira), Open-/LibreOffice zu installieren, solange der AV aktiviert war - ging nur problemlos mit AV aus.
@Scientia: Du hast zwar einen anderen Laptop, aber falls du keinen anderen Win10-tauglichen Treiber bei Dell oder Synaptics findest, versuch mal den hier von HP:
Drivers & Software - HP Support Center.
Auch wenn du einen älteren PC von einer anderen Marke hast, sind diese Treiber ja meistens auch übergreifend und abwärtskompatibel.
Aber bitte vor dem Installieren an das temporäre Ausschalten der AV Software denken, auch wenn nicht alle Kommentatoren dieses Threads meine Meinung teilen.
Heinz hat da schon recht: das AV verhindert manchmal tiefere Eingriffe in geschützte Systemdateien (weil es die ja per se auch schützen muss), und eine Änderung des Treibers macht genau das - Eingriff in die Systemdateien.
Gruß, Curly
P.S.: an Chakkman #8: Das ist nicht bei JEDEM Treiber oder Software so - manche installieren sich ggf auch klaglos und funktionieren anschließend (möglicherweise / zunächst erstmal anständig), aber: better safe than sorry - ist ja kein großer Akt, diese Vorsichtsmaßnahme durchzuziehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.720
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.592
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
@Curly

Das Problem mit dem Abschalten hatte ich auch, Einstellung wurde nicht gemerkt. Nach einem der letzten Updates, .218 oder 1 davor ging das dann.

Ansonsten stimme ich Deinem Beitrag inhaltlich zu. Treiber habe ich nun schon länger nicht mehr installiert, erinnere nicht mehr, ob mit oder ohne eingeschaltetem AV damals. - ich denke, ich hatte das AV abgeschaltet, würde ich jedenfalls heute so machen. Sogar manche Programme lassen sich ja nicht sauber mit AV installieren. Ist für mich eigentlich ein gutes Zeichen, dass das AV seine Arbeit ordentlich verrichtet und ungewollte Installationen verhindert, erst recht Systemeingriffe. Insofern - AV abschalten muss man vlt. nicht immer, aber besser ist, tut ja nicht weh und man ist auf der sicheren Seite, was eine korrekte Installation angeht.
 
Thema:

Windows 10 - Touchpad - Synaptics

Sucheingaben

synaptics treiber windows 10

,

synaptics touchpad treiber windows 10

,

synaptic treiber lenovo für dell studio 1555 win10

,
w10 treiber installation touchpad
, touchpad windows 10 synaptics ausstellen, synaptic touchpad win10, driver synaptic toshiba satellite windows 10 anniversary update, treiber synaptics touchpad windows 10, dell studio 1555 touchpad treiber windows 10, win 10 touchpad treiber, synaptics touchpad weiterziehen, synaptics touchpad, Synaptics mouspad win10, win 10 touchpad konfigurieren, treiber synapsis windows 10, windows 10 touchpad, synaptic windows 10, synaptics windows 10 1903

Windows 10 - Touchpad - Synaptics - Ähnliche Themen

  • Touchpad funktioniert nach Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 nicht mehr.

    Touchpad funktioniert nach Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 nicht mehr.: Hallo zusammen, seitdem ich auf meinem Packard Bell EasyNote ENTG71BM Windows 10 installiert habe, funktioniert das Touchpad nicht mehr und ist...
  • Touchpad-Einstellungen in Windows 10 anpassen

    Touchpad-Einstellungen in Windows 10 anpassen: Hallo! Ich habe mir vor einigen Tagen ein neues LENOVO ideapad S145-15IWL mit Windows 10 gekauft. Mich stört die Lupenfunktion des Touchpads...
  • Touchpad funktionslos nach Windows update 1903

    Touchpad funktionslos nach Windows update 1903: Nach Installation des Windows-updates 1903 ist bei meinem Lenovo Laptop Yoga 720-13IKB das Touchpad funktionslos, wie nicht vorhanden. Alle...
  • ELAN Touchpad ist von Gerätemanager weg, was kann ich tun? (Windows 10 Home) UND: unerwünschte Updates

    ELAN Touchpad ist von Gerätemanager weg, was kann ich tun? (Windows 10 Home) UND: unerwünschte Updates: Hallo! Nachdem vorgestern das Programm "Microsoft TEAMS" plötzlich unaufgefordert aufgetaucht ist, und es sich nach der Deinstallation aus den...
  • Synaptics Touchpad scrollt nicht mehr...

    Synaptics Touchpad scrollt nicht mehr...: Hallo zusammen, ich habe von Win7 auf 10 ein Upgrade gemacht. Es waren jedoch ein paar Problemchen und ich entschied mich für einen Clean...
  • Ähnliche Themen

    Oben