Windows 10: Ton für Benachrichtigungen ausstellen oder anderen Sound festlegen

Diskutiere Windows 10: Ton für Benachrichtigungen ausstellen oder anderen Sound festlegen im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wer sich an dem Sound für die aufpoppenden Windows-Benachrichtigungen stört, kann in den Einstellungen den Ton für die Infomeldungen auf stumm...
R

Recon

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Wer sich an dem Sound für die aufpoppenden Windows-Benachrichtigungen stört, kann in den Einstellungen den Ton für die Infomeldungen auf stumm schalten oder ein anderes akustisches Signal auswählen. Windows 10 Benachrichtigungssound abstellen oder einen anderen Ton auswählen Die Windows-Suche in der Taskleiste anklicken oder über „Windowstaste + Q“ die Suchfunktion öffnen und „Sounds“ eingeben. Auf...

Zum Artikel: Windows 10: Ton für Benachrichtigungen ausstellen oder anderen Sound festlegen

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
U

Unregistriert

Wie funktioniert es bei Windows Smartphone

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
In den Einstellungen unter "Personalisierung" bei "Sounds".

JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 HOME 64 bit / Ubuntu 18.04 GNOME 64 bit - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Mich würde mal interessieren, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, den Windows Defender mit einem Alarm-Sound nachzurüsten? Der Sound sollte bei Funden ausgelöst werden. :)

Entsprechende Sounds gibt es beispielsweise hier ... Interessant wäre z. B. das Geräusch eines Martinshorns ...

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Du kannst jedem Ereignis einen Sound zuordnen! Das geheime Tool dafür nennt sich Aufgabenplanung :-) Man muss nur eine Aufgabe erstellen, die auf das entsprechende Ereignis mit der Wiedergabe des gewählten Sounds reagiert. Die Ereignisse dafür finden sich in der Ereignisanzeige unter "Anwendungs- und Dienstprotokolle\Microsoft\Windows\Windows-Defender\Operational". Mit einem Testvirus wirst Du die zugehörige EventID herausfinden können. Die von Dir erstellte Aufgabe lässt Du dann auf genau dieses Ereignis reagieren, indem sie den von Dir favorisierten Sound wiedergibt.

JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 HOME 64 bit / Ubuntu 18.04 GNOME 64 bit - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Hallo Alex,

danke für diese interessante Info und Möglichkeit. Habe es mir schon gedacht, dass es doch "tricky" wird. Werde erst mal den Patch-Day morgen abwarten und mal gucken, wann ich dieses "Experiment" in Ruhe durchführen kann... Z. zt. liegt sehr viel um die Ohren...

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Du musst die Aufgabenplanung auf die EventID 1116 des Protokolls "Anwendungs- und Dienstprotokolle\Microsoft\Windows\Windows-Defender\Operational" reagieren lassen. Die meldet den Fund und kann ausgewertet werden, um den Warnton wiederzugeben. Ausserdem kannst Du auch die EventID 1117 nutzen - diese wird geloggt, wenn der Schädling in Quarantäne verschoben wurde.

Also bei mir funktioniert sowas testweise direkt auf Anhieb! Ich für diesen Test allerdings ein Script eingesetzt, das eine entsprechende Sprachansage loslässt :-) Für die Wiedergabe des Warntons, musst Du entweder ein Script einsetzen das dieses Soundfile mit Windowsmitteln wiedergibt, oder Du musst unter "Programm" das Wiedergabeprogramm nennen und unter "Argumente hinzufügen" entsprechend das Soundfile übergeben.

Thema:

Windows 10: Ton für Benachrichtigungen ausstellen oder anderen Sound festlegen

Windows 10: Ton für Benachrichtigungen ausstellen oder anderen Sound festlegen - Ähnliche Themen

• Windows 10 Audiowarnungen visualisieren - So kann man statt Töne optische Hinweise nutzen

Windows 10 Audiowarnungen visualisieren - So kann man statt Töne optische Hinweise nutzen: In Windows 10 gibt es einige Hilfsmittel die die Arbeit erleichtern können und so kann es doch viele verschiedene Gründe geben warum man Hinweise...
  • Windows Ton Übersteuert/Verzerrt

Windows Ton Übersteuert/Verzerrt: Ich habe ein Problem mit meinem Windows Sound. Alle Sounds von Windows sowie von allen anderen Programmen übersteuern beim Abspielen. Meine...
  • Kein Ton/Sound mehr nach Umstellung auf Windows 10, vom Hersteller gibt es keinen Treiber!

Kein Ton/Sound mehr nach Umstellung auf Windows 10, vom Hersteller gibt es keinen Treiber!: Hallo zusammen, ich hatte seinerzeit versucht, mein Laptop/Notebook auf Windows 10 umzustellen. Leider habe ich keinen Sound mehr gehabt und auch...
  • Windows 1809 kein ton

Windows 1809 kein ton: Ich habe Windows 1803 auf 1809 gemacht seid dem geht gar kein Ton mehr kann mir jemand helfen der Link...
  • Töne für Windows LiveMail

Töne für Windows LiveMail: Wie kann man z.B. bei Terminen den Ton aktivieren?