Windows 10: Termin für Anniversary Update eventuell verschoben - UPDATE

Diskutiere Windows 10: Termin für Anniversary Update eventuell verschoben - UPDATE im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; 29.06.2016, 10:26 Uhr: Der 29. Juli galt bislang als Starttermin für die Verteilung des auch als Redstone bekannten Windows 10 Anniversary Update...
29.06.2016, 10:26 Uhr:
Der 29. Juli galt bislang als Starttermin für die Verteilung des auch als Redstone bekannten Windows 10 Anniversary Update. Inzwischen gibt es allerdings Hinweise, dass der Rollout um wenige Tage nach hinten rückt. Hinter dem neuen Termin steht aber noch ein Fragezeichen

Microsoft hat bislang noch keine offiziellen Aussagen gemacht, doch laut einhelliger Meinung sollte das Anniversary Update pünktlich zum 1. Geburtstag von Windows 10 am 29. Juli erstmals für alle Nutzer zur Installation bereitgestellt werden. Gestern gab es allerdings für eine kurze Zeit einen Eintrag im Microsoft Blog zu sehen, laut dem die Verteilung ab dem 2. August erfolgen soll.

Der Text wurde allerdings kurz darauf wieder entfernt. Bei Aufruf des obigen Links wird inzwischen nur noch die Fehlermeldung "Oops! That page can’t be found. It looks like nothing was found at this location." angezeigt. Möglicherweise war hier jemand zu schnell oder es wurde schlicht ein falscher Termin kommuniziert. Diese Theorie wird dadurch gestützt, dass sich aktuell auf den diversen Internetseiten von Microsoft weiterhin keine Angaben zum Veröffentlichungsdatum finden lassen. Daher gibt es derzeit zwei Möglichkeiten: der bisher vermutete 29. Juli ist weiterhin aktuell, oder es findet tatsächlich eine Verschiebung statt, die auch weiter in der Zukunft liegt, als der genannte 2. August.

Update, 29.06.2016, 15:50 Uhr: Microsoft hat in einem neuen Blog-Beitrag endlich einen offiziellen Termin genannt. Das Anniversary Update wird demnach, wie bereits gestern vermutet, ab dem 2. August 2016 verteilt werden.

Meinung des Autors: Sicher ist: Windows 10 wird mit dem Anniversary Update eine mehr als umfangreiche Aktualisierung erhalten. Nicht sicher ist allerdings der bislang angenommene Termin, denn möglicherweise wird dieser verschoben. Vier Wochen vor angeblichen Freigabe sollte Microsoft endlich mal mit einer konkreten Planung herausrücken.

Anhänge

• Microsoft Windows 10 Notebook.png
    Microsoft Windows 10 Notebook.png
    127 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10: Termin für Anniversary Update eventuell verschoben - UPDATE Beitrag #2
H

Heinz

Windows 10: Termin für Anniversary Update eventuell verschoben

Irgendwie scheint mir diese Verschiebung auch sinnvoll zu sein.
Ich denke kurz vor dem 29.Juli,werden noch viele das Redstone 1 runterladen und upgraden wollen.
Ich vermute mal,es wird nicht möglich sein ein Upgrade gratis von W 7 und W 8 direkt auf die Redstone 2 zu machen.Ich denke man muss erst die Redstone 1 aktiviert haben bevor man dann weiter geht zur Redstone 2,also dem Anniversery Update.
Daher ist eine zeitliche Verschiebung vielleicht ganz gut.
Mir als Insider ist das ja wurst.Ich denke wir werden bis dahin eh schon die RS2 Preview instaliert haben.
Bitte zu bedenken,dass ich nur spekuliere und denke.Und wer denkt,kann sich auch schnell irren.:cool::cool:
Heinz

• Windows 10: Termin für Anniversary Update eventuell verschoben - UPDATE Beitrag #3
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780

Das Anniversary Update ist Redstone 1 - die derzeit aktuelle Version ist Treshold 2. Allerdings könnte es durchaus so sein, dass das Gratis Upgrade nur noch mit Th2 möglich sein wird und Rs1 nur darauf aufgesetzt werden kann.

• Windows 10: Termin für Anniversary Update eventuell verschoben - UPDATE Beitrag #4
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv

Das Anniversary Update ist Redstone 1 - die derzeit aktuelle Version ist Treshold 2. Allerdings könnte es durchaus so sein, dass das Gratis Upgrade nur noch mit Th2 möglich sein wird und Rs1 nur darauf aufgesetzt werden kann.

Jup, so sehe ich das auch, falls es am 2. August überhaupt noch möglich sein wird, gratis upgraden zu können. Andererseits kann es auch ein Schachzug von MS sein, die Zeit des kostenlosen Upgrades eben genau am 29. Juli auslaufen zu lassen und die RS1 eben 3 Tage später zu veröffentlichen, damit die Kunden eben gar nicht erst auf den Gedanken kommen, von Win7 (8.1) direkt auf die RS1 upgraden zu wollen. Sobald Windows 10 "regulär" angeschafft werden muss (sprich gekauft werden muss), dann dürfte ein direktes Upgrade sowieso nicht mehr so häufig durchgeführt werden. Wenn ich Windows 10 kaufen müsste, würde ich es auch gleich clean installieren. Und da Windows 10 in der Kaufversion derzeit "nur" die TH2 enthält, ist nach dem Clean-Install sowieso noch das Update auf RS1 notwendig.

Unterm Strich können und müssen wir uns überraschen lassen.

• Windows 10: Termin für Anniversary Update eventuell verschoben - UPDATE Beitrag #5
H

Heinz

Hallo Alex
Ja,du hast recht.Komme etwas mit den Versionen durcheinander.
Aber ich denke wohl zusehrals Insider. Da habe ich ja bereits die Redstone 1. Weiter schiehn mir dann logisch, dass von dieser aus dann das Redstone 2 als Anniversery Upgrade kommt. Und etwa am 15 Juli können wir Insider ja mit der Preview rechnen die doch dann auch die Redstone 2 sein sollte.Oder liege ich da irgendwie quer und es ist einfach nur die Endfassung der Redstone 1?

• Windows 10: Termin für Anniversary Update eventuell verschoben - UPDATE Beitrag #6
C

chakkman

Was meint ihr, wird auch die Periode für das kostenlosen Upgrade von Win 7 und 8 verlängert, wie heutzutage üblich, um noch mehr Leute zum Upgrade zu animieren?

• Windows 10: Termin für Anniversary Update eventuell verschoben - UPDATE Beitrag #7
O

owen.th

Gesperrt
wäre das Upgrade besser als vorherig?

• Windows 10: Termin für Anniversary Update eventuell verschoben - UPDATE Beitrag #8
H

Heinz

Was meint ihr, wird auch die Periode für das kostenlosen Upgrade von Win 7 und 8 verlängert, wie heutzutage üblich, um noch mehr Leute zum Upgrade zu animieren?
Das würde ja dann bedeuten,dass Microsoft auch die Version 1607 Redstone 1 gratis anbieten würde ! Bis jetzt gab es die Version 1511 Th2 als Gratisupgrade.
Ich kann mir eine Verlängerung daher nicht wirklich vorstellen.Um das 1607 Anniversery zu erhalten ,muss glaub ich auch vorher die 1511 Th2 instaliert und aktiviert sein.
Von Windows 7 direkt auf 1607 Rs1 geht vermutlich nicht mehr.

• Windows 10: Termin für Anniversary Update eventuell verschoben - UPDATE Beitrag #9
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@chakkman
MS hat einer Verlängerung der Gratis-Phase schon vor längerem eine Absage erteilt. Es wird also beim 29.07. als Schlusstermin dafür bleiben.

@owen.th
Mit dem Update auf RS1 werden viele Änderungen Einzug halten, die sowohl technischer als auch optischer Natur sind.

So werden viele Dialoge (z.B. die Meldungsboxen der Benutzerkontensteuerung) im neuen Design erscheinen. Das Startmenü wird dreispaltig und zeigt die Appliste permanent an, während die linke Spalte mit den Ordnern zusammenschrumpft und nur die Symbole zeigen wird. Über das Hamburgermenü des Startmenüs kann diese Spalte auf die Ordnernamen verbreitert werden. Die meistverwendeten und neu hinzugekommenen Apps werden über der Appliste eingeblendet. Die Einstellungsapp wird weiter ausgebaut, es werden weiterhin viele Funktionen der Systemsteuerung nach dort wandern.

Ganz neu hinzukommen wird das Linuxsubsystem mit der Bash als Shell, das über die Systemsteuerung - "Programme und Features" - "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" eingeschaltet werden kann. Danach ist die Bash über das Startmenü verfügbar. Funktionen für das Linuxsubsystem werden dann wie gehabt per "apt-get" hinzugefügt. Allerdings ist derzeit ohne Basteleien kein Fenstermanager nutzbar, so dass sich die Nutzungsmöglichkeiten auf textbasierte Applikationen beschränken müssen. Gedacht ist dieses Linuxsubsystem dafür um, ohne umdenken zu müssen, linuxbasierte Systeme wie Server oder Router zu konfigurieren und administrieren.

Weitere Features wird die noch weiter gehende Integration der Geräte untereinander sein. Hier kommen Cross Device Features hinzu, die es ermöglichen werden auf dem einen Gerät empfangene Nachrichten vom anderen Gerät aus zu beantworten und z.B. auch den Gerätestatus eines Smartphones an den PC zu senden. Es ist jetzt schon möglich die Windows 10 Mobile basierten Smartphones: http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/5700-leistungsdashboard-windows-10-mobile.html und Windows 10 IoT Core basierten Geräte: http://www.win-10-forum.de/smalltalk/6485-naechste-windows-10-version-anmarsch.html#post58815 über ein Webinterface zu administrieren. Mit RS1 hält diese Möglichkeit auch auf den Desktoprechnern Einzug, so dass auch hier nach der Aktivierung des Entwicklermodus das Webinterface zur Verfügung steht.

Der Defender wird künftig auch als Zweitmeinung neben einem laufenden anderen Echtzeitschutz fungieren können, denn er kann ab RS1 auch dann für einen Virenscan herangezogen werden, wenn ein anderer Virenscanner installiert und der Defender deshalb als Echtzeitschutz deaktiviert ist.

Das sind nur ein paar Änderungen und Features, die mit RS1 kommen werden. Ich kann euch versprechen, das Anniversary Update ist sehr spannend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10: Termin für Anniversary Update eventuell verschoben - UPDATE Beitrag #10
C

chakkman

@chakkman
MS hat einer Verlängerung der Gratis-Phase schon vor längerem eine Absage erteilt. Es wird also beim 29.07. als Schlusstermin dafür bleiben.

Danke. :) Finde ich auf jeden Fall positiv, dass sie diesen doofen Trend nicht mitmachen. Eh nur aufgesetzte Ultimatums-Kauf endlich-Animierung.

Thema:

Windows 10: Termin für Anniversary Update eventuell verschoben - UPDATE

Windows 10: Termin für Anniversary Update eventuell verschoben - UPDATE - Ähnliche Themen

Windows 10 Update von Version 19H1 auf Version 20H1 nach Problemen gestoppt: Wer ganz vorne mit dabei sein will und als Windows Insider von Windows 10 Version 19H1 auf die Version 20H1 wechseln will wird vielleicht...
Windows 10 April 2018 Update: Intel SSDs machen Probleme - Verteilung gestoppt: Die bereits für vergangenen Monat geplante Verteilung des jüngsten großen Updates für Windows 10 musste wegen diverser Fehler verschoben werden...
Juni-Patchday: kumulative Updates für drei Versionen von Windows 10: Der zweite Dienstag im Monat ist bei Microsoft traditionell der sogenannte Patchday, an dem Updates veröffentlicht werden. Beim Betriebssystem...
Windows 10: Spring Creators Update auf Version 1803 erst im Mai: Etliche Anwender haben damit gerechnet, dass Microsoft am sogenannten Patchday im April das nächste große Update von Windows 10 veröffentlichen...
Windows 10 - Creators Update sowie Anniversary Update erhalten außerhalb des monatlichen Patchdays weitere kumulative Updates: Microsoft hat noch am gestrigen Abend zwei weitere kumulative Updates zur Verfügung gestellt, obwohl es weder ein Dienstag und schon gar nicht der...
Oben