Windows 10 Technic. Review-Dual Boot Manager erscheint nach Laptop Start nicht mehr

Diskutiere Windows 10 Technic. Review-Dual Boot Manager erscheint nach Laptop Start nicht mehr im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Community, mein seit heute (10.04.2015) bestehendes Problem ist wie folgt: Auf meinem HP Laptop hatte ich beim damaligen Kauf...
G

"Gast Woody"

Hallo liebe Community,

mein seit heute (10.04.2015) bestehendes Problem ist wie folgt:

Auf meinem HP Laptop hatte ich beim damaligen Kauf Windows "Vista" als installiertes Betriebssystem. Später habe ich dann Windows 7 als zweites Betriebssystem installiert und hierbei dann auch den Dual BootManager eingerichtet. Beide Systeme liefen auch anschließend ohne Probleme. Auch konnte jeweils das gewünschte System über den Boot Manager ausgewählt und anschl. damit gearbeitet werden.

Nun nach Erscheinen der neuen Vorabversion von Windows 10 Technical Preview von vor einigen Wochen habe ich nun auch diese Betriebssystem downgeloadet und über eine Iso Datei auf eine separate Partition als drittes Betriebssystem installiert. Die Win 10 Technical Preview wurde auch anschließend als solches von dem Dual Boot Manager einwandfrei erkannt und für eine Auswahl aufgelistet. Diese Installation verlief auch soweit Problemlos. Alle drei Betriebssysteme konnten nach Wunsch aufgerufen werden.

Im Laufe der Zeit habe ich dann auch die bisher erschienenen Updates für Wind 10 Technical Preview runter geladen und installiert.

Heute nun habe ich beim starten meines Laptops feststellen müssen dass nach starten des Laptops der Dual Boot Manager nicht mehr erscheint sondern dass die Windows 10 Technical Preview sofort startet. Somit habe ich unverständlicherweise z. Zt. keine Möglichkeit eines der drei Betriebssystem auszuwählen. Auch ein Neustart des Laptops brachte keine Besserung. Der Laptop startete erneut nur mit der Win 10 Version.

Als ich dann bei einem erneuten Startvorgang versuchte über die F8 und "Entf" Taste in das BIOS zu gelangen, fing der Laptop plötzlich an die Win 10 Technical Preview Version (aus einem mir völlig unbegreiflichen Grund) erneut zu installieren. :-(.

Auch der vorab gemachte Versuch den Laptop über einen Wiederherstellungspunkt in den in den vorherigen Zustand zu versetzen schlug fehl da ich dieses Menü bzw. den Punkt für die Wiederherstellung Nicht gefunden habe.

Nun habe ich die Sorge (bzw. ich weiß nicht) dass die beiden anderen Betriebssysteme eventuell gelöscht sein könnten und/oder das der Dual Boot Manager nach der momentan laufenden erneuten Installation von Win 10 Technicakl Previes nicht mehr startet und somit auch die beiden anderen Betriebssysteme nicht mehr existent oder auswählbar sind.

Notfalls möchte ich die Win 10 Version wieder komplett und restlos löschen wenn dadurch hoffentlich wieder die beiden anderen System "Vista" und Windows 7 verfügbar sind und ich wieder damit arbeiten kann.


Ich hoffe sehr dass Ihr mir bei diesem für mich doch größeren Problem erfolgreich helfen könnt und mir eine verständliche und für mich praktikable Lösung nennen könntet.


Für Eure tatkräftige Unterstützung im voraus vielen Dank.


MfG,

Woody
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.367
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
Hallo,
wenn Windows 10 gestartet ist...drücke die WIN-Taste (Startmenü)...klicke rechts oben auf den "Ausschaltknopf"...halte die >> Shift-Taste gedrückt und klicke auf >> neu starten...nun sollte die Reparatur-Konsole erscheinen...klick Dich da mal durch...

- Ich glaube, das zuletzt installierte BS erhält die "Start-Priorität"...bin aber nicht ganz sicher...warte mal auf die Admin´s...

Gruß - Lasco
 
G

"Gast Woody"

Hallo Lasco,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Info. Ich werde Deinen Tip schnellstmöglich einmal ausprobieren. Hoffe dass ich damit Glück habe und das es dann wieder funktioniert.

Ich werde mich dann wieder melden sobald ich sehe ob´s bzw. wie es funktioniert.


Zunächst aber nochmals vielen Dank an Dich und ein schönes Wochenende :-)



Gruß, Woody
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.367
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
Hallo Woody,

sei bitte behutsam und vorsichtig beim Durchklicken...beachte die Hinweise - "was passiert bei diesem Klick" - ...möchte nicht verflucht sein :-(

Anbei noch ein Link...ziemlich zum Schluss wird ein nützliches, kostenloses Tool - EasyBCD erwähnt...vielleicht wäre Dies hilfreich beim erneuten Einrichten...!?

Zum Link: Das neue Verhalten des Boot-Managers von Windows 8 » WinTotal.de

Viel Erfolg!

Gruß - Lasco
 
G

"Gast Woody"

Hallo Lasco,

ich habe heute nochmal meinen Laptop gestartet. Und siehe da: Hierbei gab es nun (unverständlicherweise) kein erneutes Problem beim Bootvorgang.
Nach dem booten erschien ganz normal der Bootmanager. Das jeweilige Betriebssystem konnte auch ganz normal ausgewählt werden.

Somit brauchte ich Deinen Tip nicht anzuwenden.

Ich kann mir aber nach wie vor nicht erklären warum oder wodurch die „Technical Preview“ (angeblich) nochmals neu installiert wurde oder ob das Problem
eventuell mit den vorher installierten Updates für die „Technical Preview“ zusammenhing.

Nun, wie dem auch sei. Die Hauptsache ist dass sich das Problem offensichtlich doch schnell (von selber) gelöst hat.


Sollte sich eventuell später nochmals ein Problem ergeben komme ich hier gerne auf die Community zurück.


Abschließend nochmals herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.


MfG, Woody
 
Thema:

Windows 10 Technic. Review-Dual Boot Manager erscheint nach Laptop Start nicht mehr

Sucheingaben

dualboot windows10 und win7 mit f8 starten

,

laptop angemacht boot manager erscheint

Windows 10 Technic. Review-Dual Boot Manager erscheint nach Laptop Start nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Windows 10 explorer "keine Rückmeldung"

    Windows 10 explorer "keine Rückmeldung": Der Windows Explorer auf meinem Laptop "reagiert" mal wieder nicht. Man kann so nicht arbeiten. Ich frage mich, wie es möglich ist, dass die...
  • Windows 64-Bit

    Windows 64-Bit: Hallo! Ich habe Windows gratis bekommen durch den "Media Creation Tool" und dort habe ich dann einfach mal von Windows 7 (32-Bit) auf Windows 10...
  • Windows app-suche benutzt kein cortana

    Windows app-suche benutzt kein cortana: Seitdem ich Windows neu installiert habe, scheint es als wenn die Windows app-suche kein cortana mehr benutzen würde. Das Suchfenster sieht anders...
  • Windows 10 Home auf Pro Upgrade funktioniert nicht

    Windows 10 Home auf Pro Upgrade funktioniert nicht: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem HP Notebook. Ich kaufte mir vor etwa 2 Monaten einen Dell Optiplex 760 mit installiertem und...
  • Adobe PhotoDeluxe 4.0 lässt sich unter Windows 10 nicht mehr installieren

    Adobe PhotoDeluxe 4.0 lässt sich unter Windows 10 nicht mehr installieren: Hallo, da ich erfahren habe das mein geliebtes Win 7 nicht mehr betreut wird, musste ich notgedrungen auf Win 10 umsteigen. Leider! Und schon...
  • Ähnliche Themen

    • Windows 10 explorer "keine Rückmeldung"

      Windows 10 explorer "keine Rückmeldung": Der Windows Explorer auf meinem Laptop "reagiert" mal wieder nicht. Man kann so nicht arbeiten. Ich frage mich, wie es möglich ist, dass die...
    • Windows 64-Bit

      Windows 64-Bit: Hallo! Ich habe Windows gratis bekommen durch den "Media Creation Tool" und dort habe ich dann einfach mal von Windows 7 (32-Bit) auf Windows 10...
    • Windows app-suche benutzt kein cortana

      Windows app-suche benutzt kein cortana: Seitdem ich Windows neu installiert habe, scheint es als wenn die Windows app-suche kein cortana mehr benutzen würde. Das Suchfenster sieht anders...
    • Windows 10 Home auf Pro Upgrade funktioniert nicht

      Windows 10 Home auf Pro Upgrade funktioniert nicht: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem HP Notebook. Ich kaufte mir vor etwa 2 Monaten einen Dell Optiplex 760 mit installiertem und...
    • Adobe PhotoDeluxe 4.0 lässt sich unter Windows 10 nicht mehr installieren

      Adobe PhotoDeluxe 4.0 lässt sich unter Windows 10 nicht mehr installieren: Hallo, da ich erfahren habe das mein geliebtes Win 7 nicht mehr betreut wird, musste ich notgedrungen auf Win 10 umsteigen. Leider! Und schon...
    Oben