Windows 10 Technic. Review-Dual Boot Manager erscheint nach Laptop Start nicht mehr

Diskutiere Windows 10 Technic. Review-Dual Boot Manager erscheint nach Laptop Start nicht mehr im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Community, mein seit heute (10.04.2015) bestehendes Problem ist wie folgt: Auf meinem HP Laptop hatte ich beim damaligen Kauf...
  • Windows 10 Technic. Review-Dual Boot Manager erscheint nach Laptop Start nicht mehr Beitrag #1
G

"Gast Woody"

Hallo liebe Community,

mein seit heute (10.04.2015) bestehendes Problem ist wie folgt:

Auf meinem HP Laptop hatte ich beim damaligen Kauf Windows "Vista" als installiertes Betriebssystem. Später habe ich dann Windows 7 als zweites Betriebssystem installiert und hierbei dann auch den Dual BootManager eingerichtet. Beide Systeme liefen auch anschließend ohne Probleme. Auch konnte jeweils das gewünschte System über den Boot Manager ausgewählt und anschl. damit gearbeitet werden.

Nun nach Erscheinen der neuen Vorabversion von Windows 10 Technical Preview von vor einigen Wochen habe ich nun auch diese Betriebssystem downgeloadet und über eine Iso Datei auf eine separate Partition als drittes Betriebssystem installiert. Die Win 10 Technical Preview wurde auch anschließend als solches von dem Dual Boot Manager einwandfrei erkannt und für eine Auswahl aufgelistet. Diese Installation verlief auch soweit Problemlos. Alle drei Betriebssysteme konnten nach Wunsch aufgerufen werden.

Im Laufe der Zeit habe ich dann auch die bisher erschienenen Updates für Wind 10 Technical Preview runter geladen und installiert.

Heute nun habe ich beim starten meines Laptops feststellen müssen dass nach starten des Laptops der Dual Boot Manager nicht mehr erscheint sondern dass die Windows 10 Technical Preview sofort startet. Somit habe ich unverständlicherweise z. Zt. keine Möglichkeit eines der drei Betriebssystem auszuwählen. Auch ein Neustart des Laptops brachte keine Besserung. Der Laptop startete erneut nur mit der Win 10 Version.

Als ich dann bei einem erneuten Startvorgang versuchte über die F8 und "Entf" Taste in das BIOS zu gelangen, fing der Laptop plötzlich an die Win 10 Technical Preview Version (aus einem mir völlig unbegreiflichen Grund) erneut zu installieren. :-(.

Auch der vorab gemachte Versuch den Laptop über einen Wiederherstellungspunkt in den in den vorherigen Zustand zu versetzen schlug fehl da ich dieses Menü bzw. den Punkt für die Wiederherstellung Nicht gefunden habe.

Nun habe ich die Sorge (bzw. ich weiß nicht) dass die beiden anderen Betriebssysteme eventuell gelöscht sein könnten und/oder das der Dual Boot Manager nach der momentan laufenden erneuten Installation von Win 10 Technicakl Previes nicht mehr startet und somit auch die beiden anderen Betriebssysteme nicht mehr existent oder auswählbar sind.

Notfalls möchte ich die Win 10 Version wieder komplett und restlos löschen wenn dadurch hoffentlich wieder die beiden anderen System "Vista" und Windows 7 verfügbar sind und ich wieder damit arbeiten kann.

Ich hoffe sehr dass Ihr mir bei diesem für mich doch größeren Problem erfolgreich helfen könnt und mir eine verständliche und für mich praktikable Lösung nennen könntet.

Für Eure tatkräftige Unterstützung im voraus vielen Dank.

MfG,

Woody

• Windows 10 Technic. Review-Dual Boot Manager erscheint nach Laptop Start nicht mehr Beitrag #2
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
Hallo,
wenn Windows 10 gestartet ist...drücke die WIN-Taste (Startmenü)...klicke rechts oben auf den "Ausschaltknopf"...halte die >> Shift-Taste gedrückt und klicke auf >> neu starten...nun sollte die Reparatur-Konsole erscheinen...klick Dich da mal durch...

- Ich glaube, das zuletzt installierte BS erhält die "Start-Priorität"...bin aber nicht ganz sicher...warte mal auf die Admin´s...

Gruß - Lasco

• Windows 10 Technic. Review-Dual Boot Manager erscheint nach Laptop Start nicht mehr Beitrag #3
G

"Gast Woody"

Hallo Lasco,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Info. Ich werde Deinen Tip schnellstmöglich einmal ausprobieren. Hoffe dass ich damit Glück habe und das es dann wieder funktioniert.

Ich werde mich dann wieder melden sobald ich sehe ob´s bzw. wie es funktioniert.

Zunächst aber nochmals vielen Dank an Dich und ein schönes Wochenende :-)

Gruß, Woody

• Windows 10 Technic. Review-Dual Boot Manager erscheint nach Laptop Start nicht mehr Beitrag #4
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
Hallo Woody,

sei bitte behutsam und vorsichtig beim Durchklicken...beachte die Hinweise - "was passiert bei diesem Klick" - ...möchte nicht verflucht sein :-(

Anbei noch ein Link...ziemlich zum Schluss wird ein nützliches, kostenloses Tool - EasyBCD erwähnt...vielleicht wäre Dies hilfreich beim erneuten Einrichten...!?

Zum Link: Das neue Verhalten des Boot-Managers von Windows 8 » WinTotal.de

Viel Erfolg!

Gruß - Lasco

• Windows 10 Technic. Review-Dual Boot Manager erscheint nach Laptop Start nicht mehr Beitrag #5
G

"Gast Woody"

Hallo Lasco,

ich habe heute nochmal meinen Laptop gestartet. Und siehe da: Hierbei gab es nun (unverständlicherweise) kein erneutes Problem beim Bootvorgang.
Nach dem booten erschien ganz normal der Bootmanager. Das jeweilige Betriebssystem konnte auch ganz normal ausgewählt werden.

Somit brauchte ich Deinen Tip nicht anzuwenden.

Ich kann mir aber nach wie vor nicht erklären warum oder wodurch die „Technical Preview“ (angeblich) nochmals neu installiert wurde oder ob das Problem
eventuell mit den vorher installierten Updates für die „Technical Preview“ zusammenhing.

Nun, wie dem auch sei. Die Hauptsache ist dass sich das Problem offensichtlich doch schnell (von selber) gelöst hat.

Sollte sich eventuell später nochmals ein Problem ergeben komme ich hier gerne auf die Community zurück.

Abschließend nochmals herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

MfG, Woody

Thema:

Windows 10 Technic. Review-Dual Boot Manager erscheint nach Laptop Start nicht mehr

Windows 10 Technic. Review-Dual Boot Manager erscheint nach Laptop Start nicht mehr - Ähnliche Themen

Kein Booten mehr möglich nach Stromausfall: Hallo, habe den Dell Optiplex 9010, mit WIN 10 prof. Nach einem relativ kurzen Stromausfall erschien gestern "No boot device found". Diagnostics...
Win10-64: Merkwürdiges Boot-Problem: Hallole, ich habe hier ein merkwürdiges Boot-Problem mit Win10-64, bei dem ich allein nicht weiter komme: Auf der (traditionell mit MBR...
Reorganisation einer Windows Workstation: Guten Abend, Vor einiger Zeit habe ich eine zweite SSD in mein System integriert und ein weiteres Windows 10 Parallel installiert weil sich für...
Netzwerk über pc - lankabel - router - lankabel - laptop: Guten Abend, ich stehe mom. total auf dem schlauch, da mein Netzerk auf windows 10 nicht mehr erkannt wird. Ich habe einen Pc der mit - lankabel...
Chipsatz für Laptop unter Windows 10 x64: Hallo! Ich bin am verzweifeln. Ich habe vor zwei Jahren meinen betagten Laptop von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt durch eine saubere...

Sucheingaben

dualboot windows10 und win7 mit f8 starten

,

laptop angemacht boot manager erscheint

Oben