Windows 10: tatsächlichen Speicherbedarf von Programmen und Apps feststellen - so geht es

Diskutiere Windows 10: tatsächlichen Speicherbedarf von Programmen und Apps feststellen - so geht es im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Heutzutage sollte Speicherplatz auf einem PC oder Laptop eigentlich kein Thema mehr sein. Doch bei einzelnen Partitionen oder auf älteren Rechnern...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Heutzutage sollte Speicherplatz auf einem PC oder Laptop eigentlich kein Thema mehr sein. Doch bei einzelnen Partitionen oder auf älteren Rechnern kann es dennoch zu Platzproblemen kommen. Da ist ganz gut, wenn man mit wenigen Klicks den belegten Speicherplatz diverser Anwendungen ermitteln kann

Einige Programme brauchen nur wenige kB an Speicherplatz, bei anderen hingegen sind drei- oder gar vierstellige MB-Werte möglich. Um die Anwendungen mit dem größten Platzbedarf zu ermitteln, stellt Windows 10 ein ganz einfach zu findendes Bordmittel bereit. So nutzt man es:

1. Auf das Windows-Logo links unten klicken, damit das Startmenü geöffnet wird
  2. Dort "Einstellungen" anklicken
  3. Im jetzt sichtbaren Fenster "System" anklicken
  4. Jetzt in der linken Spalte auf "Apps & Features" klicken

Den Rest erledigt Windows 10 alleine, denn nun wird ohne weiteren Befehl der tatsächlich belegte Speicherplatz jeder auf dem Rechner installierten Anwendung festgestellt und angezeigt. In den Grundeinstellungen wird das Ergebnis alphabetisch nach Namen sortiert, über das entsprechende Auswahlmenü kann jedoch auch eine Sortierung nach Größe oder Installationsdatum eingestellt werden. Außerdem können auch gezielt Partitionen oder einzelne Festplatten ausgewählt werden, um den Speicherplatz der dort abgelegten Programme zu überprüfen.

Angezeigt wird allerdings nur die tatsächliche Speichergröße des jeweiligen Programms auf der Festplatte. Enthalten sein können neben den eigentlichen Programmdateien auch andere Daten wie Updates, Backups und temporäre Dateien. Sofern diese Daten allerdings in andere Ordner ausgelagert werden, sind sie über die oben genannte Auflistung auch nicht zu sehen. So verändert sich beispielsweise die Größe von Google Chrome nicht, wenn der Cache und andere Daten des Browsers gelöscht werden. Zudem werden Informationen zu manchen Programmen, darunter die Browser Edge und Internet Explorer, schlicht gar nicht angezeigt. Der Nutzen der Funktion ist also in einigen Teilen zumindest eingeschränkt.

Meinung des Autors: Es ist spannend, welches Programm wie viel Speicherplatz benötigt. Das kann man unter Windows 10 auch ziemlich schnell herausfinden und dabei so manche Überraschung erleben. Interessant ist aber auch das, was man mit Bordmitteln von Windows 10 nicht zu sehen bekommt - etwa Informationen zu diversen Microsoft-Anwendungen.

H

Heinz

Erst schreibst du in der Überschrift:......so geht es !
Dann schreibst du am Schluss: "Der Nutzen der Funktion ist also in einigen Teilen eingeschränkt"!
Das klingt doch schon sehr unfertig. Ich meine,wo bleiben weitere Ideen, wie es geht,wenn du schon so einen Artikel schreiben willst ?
Sorry,ist natürlich nicht bös gemeint nur bleibt bei mir halt ein Fragezeichen zurück.Ich selber,weiss schon,wie ich meinen Speicherplatz manage,aber Andere die deinen Artikel zu lesen beginnen,stehen am Ende dann irgendwie alleine da.
Gruss
Heinz

Thema:

Windows 10: tatsächlichen Speicherbedarf von Programmen und Apps feststellen - so geht es

Windows 10: tatsächlichen Speicherbedarf von Programmen und Apps feststellen - so geht es - Ähnliche Themen

• Scannt mrt tatsächlich die HDD, wenn Windows Update es lädt?

Scannt mrt tatsächlich die HDD, wenn Windows Update es lädt?: Nicht bloß der Download, ebenfalls ein Scan wird seitens Windowsupdate initiiert? Und weiß jemand womöglich noch, ob der Scan vollständig oder ein...
  • versteckter Windows Bootmanager (?)

versteckter Windows Bootmanager (?): Tach allerseits, ich wüßte gern, um was es sich dabei handelt, wie das zustande kommt u. ob er gelöscht werden kann.
  • Windows 10 Umzug in neuen Rechner

Windows 10 Umzug in neuen Rechner: Moin, habe heute einen neuen Pc zusammengebaut. Dafür habe ich die Festplatten aus meinem alten Rechner genutzt, da dort ja eigentlich schon...
  • Brother printer DCP-7030 is not working after the last windows update, installing KB4567523 did not help

Brother printer DCP-7030 is not working after the last windows update, installing KB4567523 did not help: Brother printer DCP-7030 is not working after the last windows update, installing KB4567523 did not help, the printer is always shown as offline