Windows 10 Tastenkombinationen - eine Übersicht - UPDATE

Diskutiere Windows 10 Tastenkombinationen - eine Übersicht - UPDATE im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wer schon einmal mit Tastenkombinationen oder auch Shortcuts gearbeitet hat, wird mir recht geben, dass sich dadurch der Arbeitsfluss extrem...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Wer schon einmal mit Tastenkombinationen oder auch Shortcuts gearbeitet hat, wird mir recht geben, dass sich dadurch der Arbeitsfluss extrem vereinfachen lässt, da vieles mühsames Zusammensuchen via Maus-Eingabe einfach wegfällt und somit viel Zeit gespart werden kann

UPDATE: 28.11.2017 17:59 Uhr

Nach nunmehr über einem Jahr habe ich für euch mal noch die einen oder anderen möglicherweise sinnvollen Tastenkombinationen ergänzt.

UPDATE: 19.09.2016 13:40 Uhr

Nachdem Windows 10 nunmehr sein finales Release sowie mit Threshold 2 (1511) als auch Redstone 1 (1607) zwei größere Updates erhalten hat, haben sich natürlich noch weitere Tastenkombinationen eingefunden, die ich euch in der dritten Tabelle "neue Befehle für Windows 10" hinterlegt habe.

Original-Artikel von 02.02.2015 11:46 Uhr

Das neue Windows 10 wartet neben den bereits bekannten, auch mit vollkommen neuen Tastenkombinationen auf, welche die Arbeit mit dem Betriebssystem sowie den dazugehörigen Programmen vereinfachen oder auch beschleunigen können. In der folgenden Übersicht erhaltet ihr auf einen Blick die derzeit wichtigsten beziehungsweise meist benötigten Tastenkombinationen, welche die Arbeit deutlich vereinfachen dürften:

Oft genutzte Befehle:
AktionTastenkombination
Die aktuell markierte Anwendung (oder auch Apps) schließenAlt + F4
Die Eigenschaften des ausgewählten Elements anzeigenAlt + Return
KopierenStrg + C
EinfügenStrg + V
AusschneidenStrg + X
WiederherstellenStrg + Y
Rückgängig machenStrg + Z
Desktop anzeigen / ausblendenWindows + D
Aktuelles Programm minimierenWindows + Cursor runter
Aktuelles Programm maximierenWindows + Cursor rauf
PC sperren oder Benutzer wechselnWindows + L
Switchen zwischen
zwei kürzlich verwendeten Anwendungen / Apps
Windows + Tab
Sämtliche Destop-Anwendungen minimierenWindows + M
Alle Desktop-Anwendungen maximierenWindows + Shift + M
Weitere Befehle:
AktionTastenkombination
Zurück zum HomescreenWindows
Allgemeine Suche (Homescreen)Suchwort eingeben
Öffnen der Chamrs-LeisteWindows + C
Suchmenü öffnen (Sprachsuche über Cortana)Windows + Q
Charms Einstellungen öffnenWindows + I
Einstellungsmenü öffnenWindows + W
Den "Teilen"-Charm öffnenWindows + H
Apps oder Desktopfenster
auf der linken Bildschrimseite anheften
Windows + Cursor links
Apps oder Desktopfenster
auf der rechten Bildschirmseite anheften
Windows + Cursor rechts
kurzzeitige Ansicht des DesktopsWindows + ,
Die in der App verfügbaren Befehle anzeigenWindows + Z
Zwischen den Benachichtigungen wechselnWindows + V
Display-Ausrichtung ändern (Tablet-PCs)Windows + O
Screenshot anfertigen, welcher automatisch
im Bilderordner landet
Windows + Druck
Quicklink-Menü öffnenWindows + X
Alle verbundenen Geräte anzeigenWindows + K
Eingabesprache und Tastaturlayout ändernWindows + Leertaste
neue Befehle für Windows 10
Aktion
Tastenkombination
Startmenü öffnen oder schließenWindows
ruft die Windows-Hilfe aufWindows + F1
öffnet das Info-CenterWindows + A
Desktop anzeigen oder ausblendenWindows + D
öffnet den Datei-ExplorerWindows + E
öffnet die Windows-Spieleleiste "Gamebar", mit welcher Screenshots und Videoaufnahmen für entsprechende Spiele aufgezeichnet werden könnenWindows + G
öffnet die schnelle Aktion TeilenWindows + H
öffnet die EinstellungenWindows + I
mit drahtlosen Anzeige- und Audio-Geräten verbindenWindows + K
PC sperren oder Konto wechselnWindows + L
minimiert alle geöffneten FensterWindows + M
Anzeigemodus (Dublizieren / Erweitern) für Präsentation auswählenWindows + P
öffnet das Dialogfeld AusführenWindows + R
öffnet die Windows- und Websuche (auch mit Cortana, falls aktiviert)Windows + S
zwischen Apps auf der Taskleiste unmschaltenWindows + T
Center für erleichterte Bedienung öffnenWindows + U
zwischen Benachrichtigungen wechselnWindows + V
öffnet das Quicklink-Menü (wie Rechtsklick auf Start)Windows + X
öffnet die Task-AnsichtWindows + Tabulator
zwischen geöffneten Fenstern und Apps wechselnAlt + Tabulator
Desktop-Vorschau anzeigenWindows + Komma
aktives Fenster am linken oder rechten Bildschirmrand ausrichtenWindows + Cursor links / rechts
aktives Fenster minimieren oder maximierenWindows + Cursor unten / oben
Virtuellen Desktop neu erstellenWindows + Strg + D
Aktuellen virtuellen Desktop schließenWindows + Strg + F4
Virtuellen Desktop wechselnWindows + Strg + Cursor rechts
Da auch mir sicherlich nicht alle Tastenkürzel bekannt sind, steht es euch frei, im Kommentarbereich weitere bekannte und getestete Kombinationen zu posten, die dann nach und nach der Tabelle hinzugefügt werden.

mit Material von makeuseof.com

Meinung des Autors: Sicher gibt es noch viel mehr Tastatur-Kürzel welche auch Shortcuts genannt werden. Da Microsoft aber noch an der "Final" arbeitet, haben wir hier auch noch etwas Zeit, die wichtigsten und zugleich sinnvollsten Shortcuts zusammenzutragen.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
L

Ludwig

Windows 10 Tastenkombinationen - eine Übersicht

Die Tastenkombinationen finde ich gut. Ich habe nämlich nur Hinweise auf den Mehrfachdesktop gefunden, aber nirgends wie man in aufruft. Ich werde mir die weiteren Tastenkombinationen, die noch kommen, auch suchen.

Lenovo-C440

Lenovo-C440

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Home Version 1511
System
Lenovo C440, Modell 6595, Intel Core (TM) i3-3220 CPU@3.30 GHz | Grafikkarte: NVIDIA Geforce 615 Win

Danke für die Auflistung der Tastenkombinationen in Windows 10, die ich mir gleich ausgedruckt habe.
Insbesondere die Tastenkombination Windows + Tab eignet sich sehr gut, um (möglicherweise) zusätzlich geöffnete "virtuelle Desctops" anzuzeigen bzw. zu öffnen.

dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

@maniacu22

Ich arbeite gerne mit Tastenkombinationen. Von daher danke ich dir, dass du dir die Mühe gemacht hast. ;)

G

Gregorsam

Neuer Benutzer
Version
1511
System
AMD Phenom X4 3,2 GHz; 8GB RAM; 64 Bit

Gibt es in Windows 10 auch die Möglichkeit Programme mit zugewiesenen Shortcuts zu starten (analog Windows 7)?
Konnte seither noch nichts finden bzw. herausfinden.

dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System

Verknüpfung rechts klicken/Eigenschaften. Shortcut wählen. Meinst du das.
tastenkombi.PNG

G

Gregorsam

Neuer Benutzer
Version
1511
System

Ja genau über diese Funktion möchte ich die Tastenkombination hinzufügen. Im Windows 7 konnte ich dieses Menü mit der rechten Maustaste auf das Icon (in Start Programme) aufrufen.
Im Win10 habe ich diese Möglichkeit noch nicht gefunden. Hat du mir hierzu einen Tipp?

dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System

Im Explorer die zugehörige *.exe des Programms rechtsklicken/Eigenschaften, bzw. die exe rechtsklicken/im Kontextmenü "Verknüpfung erstellen" wählen und dann über das Rechtsklick-Menü der Verknüpfung die Tastenkombi wählen.

G

Gregorsam

Neuer Benutzer
Version
1511
System

Super.... Konnte somit inzwischen meine Programme wieder verlinken. Danke :-))

dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System

Gerne und Danke für die Rückmeldung. :)

G

goetheanum

Erfahrener Benutzer
Version
win 10 pro
System
i7 intel, gtx970 styx 16gb ram
Danke für die Liste.
ich steuere schon den PC und den Chromebrowser mit Makros. Erstellt in Dragon pro 15. Nix mit Tasten drücken;). Ich spreche mit dem Computer aber nicht mit Cortana. Ich spreche mit Echo show(alexa) und google home. Ob es Möglichkeiten gibt die Speakers als PC steuerung einzusetzen entzieht sich meiner Kenntnis.
Jedenfalls ermöglicht mir die Liste neue Makros zu erstellen.

Y

youarie

wie deaktiviert man eigentlich bestimmte Kombinationen wie z.b. Windows Leertaste. Das sprache umschalt dings, was auch über Alt und umschalt geht (abschaltbar), ist wirklich öfter ausversehen ausgelöst worden, und ist echt blöd, wenn man oft mit alt und strong im Design und annimationsbereich zutuhen hat. Diese Funktion ist einfach sehr unnötig. da ändere ich wirklich lieber die tastartursprache mit der maus.
Kann man Windows + Leertaste abstellen?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Man kann die Tastenkombination zur Sprachumschaltung ganz entfernen.

C

chakkman

Wie kommt man unfreiwillig auf Windows + Leertaste? Ist mir noch nie passiert, und ich habe so einige hektische Games in meinem Leben gespielt...

D

delink

Welche Tastenkombination aktiviert denn den Sperrbildschirm? Windows + L funktioniert bei mir nicht. Das ist Benutzerwechsel. Also er beendet dann alle Programme, auch die Hintergrundprogramme. Wenn ich hingegen über Start > Herunterfahren > Sperren gehe, dann bleiben die Programme am laufen und man sieht den Login-Screen. Nur kenn ich die Tastenkombination dafür nicht. Danke.

D

delink

Danke für den Hinweis. Es lag tatsächlich an einer Einstellung. Hab sie nach längerem suchen in ClassicShell gefunden. Jetzt funktioniert es. Windows + L ist jetzt wieder für Sperren. Nur über Start > Herunterfahren sind die beiden(Benutzerwechsel & Sperren) noch getrennt. Aber das ist ok so. :)

M

Maiki

neustart tastenkombination

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Thema:

Windows 10 Tastenkombinationen - eine Übersicht - UPDATE

Sucheingaben

windows 10 tastenkombinationen übersicht

,

tastenkombinationen windows 10

,

windows 10 shortcut herunterfahren

,
shortcut windows herunterfahren
, tstenkombinationen windows 10, win 10 tastenkombinationen, windows 10 alle tastenkombinationen, tastaturkombinationen windows 10, windows per hotkey herunterfahren, shutdown befehl, windows 10 tastenkombination, windows komplett neu starten, neu starten kurzbefehl windows 10, windows 10 shutdown tastenkombination, windows 10 shutdown shortcut, shortcut cmd windows 10, Übersicht Tastenkombinationen windows 10

Windows 10 Tastenkombinationen - eine Übersicht - UPDATE - Ähnliche Themen

• Tastenkombinationen für Skype für Windows 10 (Version 14) und auch für die Desktop Version

Tastenkombinationen für Skype für Windows 10 (Version 14) und auch für die Desktop Version: Skype erfreut sich nach wie vor doch recht großer Beliebtheit und bekommt auch immer wieder neue Funktionen spendiert. Eine nicht ganz so neue...
  • Windows 10 1809 Zwischenablage aktivieren per Tastenkombination und nutzen - So einfach geht’s!

Windows 10 1809 Zwischenablage aktivieren per Tastenkombination und nutzen - So einfach geht’s!: Die Zwischenablage in der kurzzeitig Texte gespeichert werden kennt sicher jeder, aber in aktuellen Windows 10 Versionen ab 1809 kann man ganz...
  • Tastenkombination OneNote Fettdruck Windows 10

Tastenkombination OneNote Fettdruck Windows 10: Hallo, bei mir funktioniert weder die Tastenkombination STRG + UMSCHALT+ F noch STRG + B für Fettdruck. Bei STRG + UMSCHALT+ F wird die...
  • Windows Taste

Windows Taste: Gibt es eine Tastenkombination für die Windowstaste? Ich habe an einem PC eine alte Cherry Tastatur die ich nicht gerne ersetzen möchte. Gruß falke_03
  • Tastenkombination fn f5 Windows 10 upgrade funktioniert nicht

Tastenkombination fn f5 Windows 10 upgrade funktioniert nicht: Hallo, ich habe folgendes Problem: nach der Win 10- Installation bei meinem Ideapad Y580 funktionieren die vormaligen hotkeys (Touchpad...