Windows 10 Taskleiste mit Eingabefeld für Webadresse nutzen per Symbolleiste - So einfach geht es!

Diskutiere Windows 10 Taskleiste mit Eingabefeld für Webadresse nutzen per Symbolleiste - So einfach geht es! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Heute ein kurzer Tipp für alle die beim Öffnen einer Webadresse nicht erst den Browser selbst öffnen wollen, denn Zeit ist Geld und mancher spart...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Heute ein kurzer Tipp für alle die beim Öffnen einer Webadresse nicht erst den Browser selbst öffnen wollen, denn Zeit ist Geld und mancher spart gern Arbeitsschritte wo er kann. Dank der Einstellungen für die Taskleiste ist das auch kein Problem. Wie man ein Feld für die Eingabe von Internetadressen in die Windows 10 Taskleiste einblenden kann zeigt dieser kurze Ratgeber.

Das Ganze funktioniert mit wenigen leichten Schritten. Macht einen Rechtsklick in einen leeren Bereich in der Taskleiste und wählt dann aus dem sich öffnenden Menü den Eintrag Symbolleisten aus. In dem Untermenü setzt man dann durch Anklicken einen Haken beim Menüpunkt Adresse, und schon wird rechts in der Taskleiste ein Feld für die Eingabe einer Adresse eingefügt.

Hier könnt Ihr nun eine Webadresse eingeben die dann in Eurem Standard Browser geöffnet wird. Ist dieser noch geschlossen wird er auch gestartet. Man kann das Eingabefeld aber nicht nur für Internet-Adressen verwenden, sondern auch FTP Adressen oder Ordnerpfade eingeben. Die häufig bzw. zuletzt verwendeten Orte kann man durch Anklicken des kleinen Pfeils rechts im Eingabefeld ausklappen und direkt anwählen.

Bei Bedarf kann man das Eingabefeld für die Adresse durch Anklicken und halten der zwei Striche link davon in der Größe verändern. Verschiebbar ist die Leiste nicht. Optional kann man Webadressen auch über das Cortana Suchfeld eingeben, diese werden dann aber in der Regel im Edge Browser geöffnet.

Meinung des Autors: So kann man ein Feld für das Öffnen von Webadressen auch ohne Cortana in die Taskleiste legen wenn man will, aber Ihr müsst nicht… ;)

Thema:

Windows 10 Taskleiste mit Eingabefeld für Webadresse nutzen per Symbolleiste - So einfach geht es!

Windows 10 Taskleiste mit Eingabefeld für Webadresse nutzen per Symbolleiste - So einfach geht es! - Ähnliche Themen

• Taskleiste nach Windows-Update KB4565351 funktionslos, Desktop verschwunden, Windowslogo-Taste inaktiv

Taskleiste nach Windows-Update KB4565351 funktionslos, Desktop verschwunden, Windowslogo-Taste inaktiv: Hallo, nach automatischem Windows-Update ist mein PC leider nicht mehr in der üblichen Weise bedienbar, Das zeigt sich folgendermaßen: Die...
  • OneDrive (Taskleiste) funktioniert nicht mehr nach Installation der neuesten Version von Windows 10

OneDrive (Taskleiste) funktioniert nicht mehr nach Installation der neuesten Version von Windows 10: Hallo erst mal. Ich hatte vor geraumer Zeit die neueste Version von Windows 10 installiert. Leider funktioniert seit dem die...
  • Windows 10 Apps (Games) Taskleist bzw. Bildschirmrand Problem

Windows 10 Apps (Games) Taskleist bzw. Bildschirmrand Problem: Hallo zusammen, ich schon seit einigen Tagen auf der Suche nach einer Lösung aber leider noch nicht fündig geworden. Ich habe mehrere Games aus...
  • Windows Suchfeld auf der Taskleiste und Schnellzugriff im explorer funktionieren nicht

Windows Suchfeld auf der Taskleiste und Schnellzugriff im explorer funktionieren nicht: Hallo Seid dem ich Windows neuinstalliert habe funktionieren das Windows Suchfeld auf der Taskleiste und Schnellzugriff im explorer nicht. Habe...