Windows 10: Taskleiste auf dem zweiten Monitor deaktivieren - so gehts

Diskutiere Windows 10: Taskleiste auf dem zweiten Monitor deaktivieren - so gehts im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Betreibt man Windows 10 mit zwei oder mehreren Monitoren, kann man dort die Taskleiste auch so einstellen, dass diese nur auf dem Hauptmonitor...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Betreibt man Windows 10 mit zwei oder mehreren Monitoren, kann man dort die Taskleiste auch so einstellen, dass diese nur auf dem Hauptmonitor angezeigt wird, was den Vorteil hat, dass bei den anderen Monitor(en) die volle Höhe zum Arbeiten genutzt werden kann. Wie ihr Windows 10 dazu bringt, die Taskleiste nur noch auf einem Monitor anzuzeigen, möchte ich euch in diesem Praxis-Tipp erklären




Jede Windows-10-Version ist von Start aus so eingestellt, dass die Taskleiste bei der Verwendung mehrerer Monitore auf allen Monitoren dargestellt wird, ganz gleich ob der Nutzer das aktuelle Creators Update, das vorherige Anniversary Update oder eine noch ältere Version nutzt. Die Darstellung der Taskleiste kann aber nicht nur ungewohnt sein, sondern sie verhindert auch die Möglichkeit, die volle Höhe des zweiten oder dritten Monitors nutzen zu können, wodurch Platz verschenkt wird. Möchtet ihr die Taskleiste nur noch auf einem Monitor angezeigt bekommen, weil ihr auf dem zweiten zum Beispiel das ebenfalls von uns schon beschriebene Rocket-Dock nutzen möchtet, geht ihr wie folgt vor:



sucht als erstes eine freie Stelle in eurer Taskleiste, führt dort einen Rechtsklick aus und wählt den Eintrag "Taskleisteneinstellungen"



in dem sich nun öffnenden Fenster scrollt ihr bis ganz nach unten bis zu der Einstellung "Mehrere Anzeigen" und stellt den Schieberegler bei "Taskleiste auf allen Anzeigegeräten anzeigen" auf "Aus".



Jetzt verschwindet die Taskleiste von allen angeschlossenen Monitoren bis auf den als Hauptmonitor deklarierten Gerät. Mittels Linksklick und Drag&Drop könnt ihr die Taskleiste an die Stellen verschieben, wo sie euch am besten gefällt. Selbst ein Verschieben auf einen Nebenmonitor ist möglich, wenn ihr den Hauptmonitor frei haben wollt und insofern die Taskleiste "nicht fixiert" ist. Sollte letzteres der Fall sein, führt wieder einen Rechtsklick auf eine freie Stelle der Taskleiste durch und deaktiviert die Fixierung mit einem Linksklick.

Meinung des Autors: Speziell bei Multimonitoring-Systemen mit 16:9 oder sogar 21:9 Monitoren ist es wünschenswert, die volle Monitorhöhe nutzen zu können, ohne dass sich hier auch noch die Taskleiste ihren Teil "abzwackt". Persönlich nutze ich die Taskleiste auf meinem Neben-Monitor (1.600 x 1.200), da ich mir auf meinem Haupt-Monitor (2.560 x 1.440) gerne die Desktop-Hintergründe in voller Höhe anschauen möchte. Zumal benötige ich nicht so viel Taskleiste, dass ich diese auf beiden Monitoren haben müsste.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10: Taskleiste auf dem zweiten Monitor deaktivieren - so gehts

Sucheingaben

windows 10 taskleiste auf zweitem monitor aktivieren

,

win 10 2 monitore taskleiste

Windows 10: Taskleiste auf dem zweiten Monitor deaktivieren - so gehts - Ähnliche Themen

  • Zweite Taskleiste auf zweitem Monitor ausblenden Windows 10

    Zweite Taskleiste auf zweitem Monitor ausblenden Windows 10: Hallo, ich habe seit neueste Windows 10 auf meinem Notebook installiert. Am Notebook habe ich den Deckel zu und benutze 2 separate Monitore...
  • windows taskleiste funktioniert nicht mehr

    windows taskleiste funktioniert nicht mehr: Hallo, ich kann auf die Windows Taskleiste nicht mehr richtig zugreifen. Rechte Maustaste auf Windows Symbol geht, Linke Maustaste nicht...
  • Windows Suche/Taskleiste/Info-Center defekt

    Windows Suche/Taskleiste/Info-Center defekt: Guten Tag, ich habe nun seit einiger Zeit ein sehr nerviges Problem mit dem Windows-Startmenü, der Taskleiste, der Suche etc. Ich weiß leider...
  • Anzeige zuletzt geöffneter Dateien in der Taskleisten-Ansicht des Windows-Explorers

    Anzeige zuletzt geöffneter Dateien in der Taskleisten-Ansicht des Windows-Explorers: Liebe Community, zu folgendem Problem bitte ich um Hilfe: Wenn ich auf der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Icon des...
  • Windows 10, Eingeschränktes Benutzerkonto, Lautstärkeregelung auf der Taskleiste seit Funktionsupdate 1903 nicht mehr möglich

    Windows 10, Eingeschränktes Benutzerkonto, Lautstärkeregelung auf der Taskleiste seit Funktionsupdate 1903 nicht mehr möglich: Seitz dem Update kann ich im eingeschränkten Benutzerkonto mit dem Trayicon ( linke Maustaste) die Lautstärke nicht änderen, es tut sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben