Windows 10 Systemwiederherstellung deaktivieren über Gruppenrichtlinien Editor - So geht es!

Diskutiere Windows 10 Systemwiederherstellung deaktivieren über Gruppenrichtlinien Editor - So geht es! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Die Systemwiederherstellung in Windows 10 ist eine sehr nützliche Funktion und kann bei vielen Problem die schnelle oder einzige Lösung sein, aber...
Die Systemwiederherstellung in Windows 10 ist eine sehr nützliche Funktion und kann bei vielen Problem die schnelle oder einzige Lösung sein, aber es kann durchaus Szenarien geben bei denen man die Funktion ausgeschaltet wissen will. Wie man die Systemwiederherstellung über den Gruppenrichtlinien Editor in Windows 10 ausschalten kann zeigt dieser kurze Tipp.

Windows-10Windows10WIN10GruppenrichtlinienEditorGPOSystemwiederherstellung-aktivierenSystemwiederherstellung-deaktivierenGruppenrichtlinieneditorausschalteneinschaltennutzen-1-300x169.jpg


Öffnet dazu die Editor für lokale Gruppenrichtlinien indem Ihr das Windows Startmenü öffnet und in das Suchfeld GPO eingebt. Dies könnt Ihr einfach mit der Enter Taste bestätigen oder wahlweise auch oben in den Suchergennissen den Eintrag Gruppenrichtlinie bearbeiten anklicken. So oder so öffnet sich dann der Gruppenrichtlinieneditor.

Windows-10Windows10WIN10GruppenrichtlinienEditorGPOSystemwiederherstellung-aktivierenSystemwiederherstellung-deaktivierenGruppenrichtlinieneditorausschalteneinschaltennutzen-2-300x95.png

Macht nun nacheinander im Menü auf der linken Seite im Editor auf folgende Einträge jeweils einen Doppelklick mit der linken Maustaste:
  • Computerkonfiguration
  • Administrative Vorlagen
  • System
  • Systemwiederherstellung
Sollte der Punkt Systemwiederherstellung fehlen hat man oft aus Versehen in Benutzerkonfiguration statt Computerkonfiguration gestartet! Ist man im richtigen Punkt sieht man auf der rechten Seite den Eintrag Systemwiederherstellung deaktivieren und kann diesen durch einen Doppelklick öffnen.

Windows-10Windows10WIN10GruppenrichtlinienEditorGPOSystemwiederherstellung-aktivierenSystemwiederherstellung-deaktivierenGruppenrichtlinieneditorausschalteneinschaltennutzen-3-300x102.png

Hier kann man nun die Systemwiederherstellung deaktivieren indem man den Entsprechenden Punkt durch einen Linksklick markiert. Bei Bedarf kann man auf dem gleichen Weg natürlich auch jederzeit die Systemwiederherstellung wieder aktivieren. Wenn man keinen Grund sieht diese Funktion vor allem für andere Nutzer zu sperren sollte man hier allerdings nichts ändern und bei den heutigen Größen und Preisen von Festplatten sollte auch die Angst vor einer vollen Festplatte kein Grund sein.

Meinung des Autors: So kann man bei Bedarf die Windows 10 Systemwiederherstellung ausschalten, was man aber ohne Grund nicht machen sollte… ;)
 
G

Gast10191

Hallo Zeiram
Vielleicht hab ich nun ein Verständnis- bzw. Sprachproblem.
Geh ich recht in der Anahme,dass "Systemwiederherstellung" indentisch ist mit den Wiederherstellungspunkten,die man setzt.
Ich hab ja nur eine Homeversion Windows und da gibt's keine Gruppenrichtlinien
Aber in der Suche geb ich "System restore"ein( oder ControlPanel) und gelange dort hin,wo ich mit einem Klick ebenfalls das Feature deaktivieren kann.
Allerdings ist es in letzter Zeit so,dass es bei einer neuen Version meist standardgemäss schon deaktiviert ist.!
 

Anhänge

  • sys.jpg
    sys.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 96
  • praxistipps.s3.amazonaws.com_windows-10-systemwiederherstellung_861c1ee4.jpg
    praxistipps.s3.amazonaws.com_windows-10-systemwiederherstellung_861c1ee4.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Windows 10 Systemwiederherstellung deaktivieren über Gruppenrichtlinien Editor - So geht es!

Windows 10 Systemwiederherstellung deaktivieren über Gruppenrichtlinien Editor - So geht es! - Ähnliche Themen

Microsoft Edge Startverstärkung aktivieren oder deaktivieren und was ist die Edge Startverstärkung?: Microsoft Edge bekommt in der Stable Version immer wieder Funktionen, die zuvor natürlich auf den anderen Kanälen getestet wurden, wie zum...
USB Ports für die Nutzung von Massenspeichern wie USB Stick oder HDD über Registry Editor sperren: Aktuell muss man aus verschiedenen Gründen vielleicht mehr Zeit am PC verbringen als man möchte und vielleicht muss man dabei seinen PC dann auch...
Microsoft Edge Updates über getaktete Verbindungen herunterladen aktivieren oder deaktivieren: Unterwegs hat man nicht immer WLAN und so mancher nutzt den PC, das Laptop oder das Tablet mit einer mobilen Datenverbindung. Während die einen...
Windows 10 Benachrichtungen für alle oder einzelne Anwendungen deaktivieren oder aktivieren: In der Regel sind Benachrichtungen doch eher nützlich da sie eventuell über Neuigkeiten informieren oder wichtige Vorgänge anzeigen, aber jeder...
Windows 10 Suchvorschläge deaktivieren und so Bing Suche aus Windows 10 Suche entfernen: Wenn man in der Windows 10 Suche etwas finden will, aber keine Treffer hat, springt unter anderem auch die Bing Suche an und zeigt Ergebnisse, was...

Sucheingaben

Windows 10 Systemwiederherstellung deaktivieren

,

systemwiederherstellung abschalten windows 10

,

lokale gruppenrichtlinien editor windows 10

,
editor für lokale gruppenrichtlinien öffnen windows 2019
, windows 10 systemwiederherstellung abschalten, systemwiederherstellung deaktivieren, systemwiederherstellung windows 10 deaktivieren, wie schalte ich gruppenrichtlinien editor
Oben