Windows 10 Systemwiederherstellung deaktivieren über Gruppenrichtlinien Editor - So geht es!

Diskutiere Windows 10 Systemwiederherstellung deaktivieren über Gruppenrichtlinien Editor - So geht es! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Die Systemwiederherstellung in Windows 10 ist eine sehr nützliche Funktion und kann bei vielen Problem die schnelle oder einzige Lösung sein, aber...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.289
Die Systemwiederherstellung in Windows 10 ist eine sehr nützliche Funktion und kann bei vielen Problem die schnelle oder einzige Lösung sein, aber es kann durchaus Szenarien geben bei denen man die Funktion ausgeschaltet wissen will. Wie man die Systemwiederherstellung über den Gruppenrichtlinien Editor in Windows 10 ausschalten kann zeigt dieser kurze Tipp.



Öffnet dazu die Editor für lokale Gruppenrichtlinien indem Ihr das Windows Startmenü öffnet und in das Suchfeld GPO eingebt. Dies könnt Ihr einfach mit der Enter Taste bestätigen oder wahlweise auch oben in den Suchergennissen den Eintrag Gruppenrichtlinie bearbeiten anklicken. So oder so öffnet sich dann der Gruppenrichtlinieneditor.


Macht nun nacheinander im Menü auf der linken Seite im Editor auf folgende Einträge jeweils einen Doppelklick mit der linken Maustaste:
  • Computerkonfiguration
  • Administrative Vorlagen
  • System
  • Systemwiederherstellung
Sollte der Punkt Systemwiederherstellung fehlen hat man oft aus Versehen in Benutzerkonfiguration statt Computerkonfiguration gestartet! Ist man im richtigen Punkt sieht man auf der rechten Seite den Eintrag Systemwiederherstellung deaktivieren und kann diesen durch einen Doppelklick öffnen.


Hier kann man nun die Systemwiederherstellung deaktivieren indem man den Entsprechenden Punkt durch einen Linksklick markiert. Bei Bedarf kann man auf dem gleichen Weg natürlich auch jederzeit die Systemwiederherstellung wieder aktivieren. Wenn man keinen Grund sieht diese Funktion vor allem für andere Nutzer zu sperren sollte man hier allerdings nichts ändern und bei den heutigen Größen und Preisen von Festplatten sollte auch die Angst vor einer vollen Festplatte kein Grund sein.

Meinung des Autors: So kann man bei Bedarf die Windows 10 Systemwiederherstellung ausschalten, was man aber ohne Grund nicht machen sollte… ;)
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.731
Ort
Indonesien
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Hallo Zeiram
Vielleicht hab ich nun ein Verständnis- bzw. Sprachproblem.
Geh ich recht in der Anahme,dass "Systemwiederherstellung" indentisch ist mit den Wiederherstellungspunkten,die man setzt.
Ich hab ja nur eine Homeversion Windows und da gibt's keine Gruppenrichtlinien
Aber in der Suche geb ich "System restore"ein( oder ControlPanel) und gelange dort hin,wo ich mit einem Klick ebenfalls das Feature deaktivieren kann.
Allerdings ist es in letzter Zeit so,dass es bei einer neuen Version meist standardgemäss schon deaktiviert ist.!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 10 Systemwiederherstellung deaktivieren über Gruppenrichtlinien Editor - So geht es!

Sucheingaben

Windows 10 Systemwiederherstellung deaktivieren

,

systemwiederherstellung abschalten windows 10

,

lokale gruppenrichtlinien editor windows 10

,
editor für lokale gruppenrichtlinien öffnen windows 2019

Windows 10 Systemwiederherstellung deaktivieren über Gruppenrichtlinien Editor - So geht es! - Ähnliche Themen

  • Windows 10 IoT Systemwiederherstellung

    Windows 10 IoT Systemwiederherstellung: Hallo Community, ich fahre den Rechner abends hart runter indem ich den Strom an der Steckdosenleiste ausschalte. Morgens schalte ich diese ein...
  • Fehler 0x81000203 bei der Systemwiederherstellung Windows 10

    Fehler 0x81000203 bei der Systemwiederherstellung Windows 10: jetzt hat's mich auch erwischt: verwende kein Tuning ab habe die wesentlichen Dienste, wie VolumeSchattenkopie und Microsoft Software...
  • Windows 10 Unbekannter Fehler bei Systemwiederherstellung 0x80070005

    Windows 10 Unbekannter Fehler bei Systemwiederherstellung 0x80070005: Hallo, bei Systemwiederherstellung bekomme ich folgende Fehlmeldung (auch mit dem abgesicherten Modus)! Ich wäre für eine Lösung...
  • Windows sozusagen auf Ursprung zurücksetzen

    Windows sozusagen auf Ursprung zurücksetzen: Unterschied zwischen Backup, Systemwiederherstellung, Systemabbild und der Recovery-Funktion Sehr geehrtes Forum, ich würde gerne erfahren, was...
  • Windows 10 und Systemwiederherstellung

    Windows 10 und Systemwiederherstellung: Die Folgende Frage ist schon eine weile auf Facebook mit "windows" in Diskusion, auf Wunsch werde ich hier nun die Selbe Frage hier stellen...
  • Ähnliche Themen

    Oben