Windows 10 Systemanforderungen - welche Hardware wird benötigt

Diskutiere Windows 10 Systemanforderungen - welche Hardware wird benötigt im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; User, die einen Wechsel des Betriebssystems auf Windows 10, beziehungsweise vorerst der morgen verfügbaren Windows 10 Consumer Preview in Erwägung...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.309
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
User, die einen Wechsel des Betriebssystems auf Windows 10, beziehungsweise vorerst der morgen verfügbaren Windows 10 Consumer Preview in Erwägung ziehen, fragen sich, ob der eigene Rechner für das neue Betriebssystem gerüstet ist.



Wie genau die Hardwareanforderungen für das finale Windows 10 ausfallen werden, kann bisher nur spekuliert werden, allerdings fallen selbige für die Windows 10 Technical Preview laut Microsoft recht moderat aus. Da sich aber im Grunde zwischen der Technical Preview, der Consumer Preview sowie des finalen Windows 10 (voraussichtlich Herbst 2015) wenig ändern dürfte, kann man die von Microsoft gegebenen Anforderungen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf alle drei Formen gleichzeitig anwenden. Wer also bisher auf seinem Rechner ein Windows 7 oder Windows 8/8.1 problemlos nutzen konnte, wird auch mit Windows 10 beziehungsweise der Windows 10 Consumer Preview keinerlei Probleme bekommen. Während der Prozessor mit mindestens einem Gigahertz takten sollte, werden für die 32-Bit-Version ein Gigebyte und für die 64-Bit-Version 2 Gigabyte Arbeitsspeicher vorausgesetzt. Die Festplatte sollte mindestens 16 Gigabyte freien Datenspeicher zur Verfügung stellen können, welcher sich aber durch Updates etc. im späteren Verlauf noch "aufplustern" wird. Ich empfehle deshalb ähnlich wie bei Windows 7, 8/8.1 einen Datenträger respektive eine Partition, die 128 Gigabyte fassen kann.

Die Grafikkarte sollte schon DirectX 9 unterstützen können, wobei deren Treiber den WDDM-Vorgaben entsprechen sollten. Unterm Strich dürfte das jede aktuelle Grafikkarte einhalten können, selbst eine aus dem Low-Budget-Bereich. Für die Installation wird, wie man es bei Windows 8 schon gesehen hat, ein Microsoft-Konto sowie ein Internetzugang vorausgesetzt, damit die Registrierung erfolgreich abgeschlossen werden und diverse Apps aus dem Windows-Store downgeloadet und ausgeführt werden können.

Die Systemanforderungen im Überblick:


  • Prozessor: 1 Gigahertz (GHz) oder schneller
  • RAM: 1 GB (32-Bit) oder 2 GB (64-Bit)
  • Freier Festplattenspeicher: 16 GB
  • Grafikkarte: Microsoft DirectX 9-Grafikkarte mit WDDM-Treiber
  • Ein Microsoft-Konto und Internetzugriff




Wichtige Hinweise:


  • Um Apps aus dem Windows Store herunterladen und ausführen zu können, sind eine Internetverbindung, eine Bildschirmauflösung von mindestens 1024 x 768 sowie ein Microsoft-Konto erforderlich.
  • Nach dem Installieren der Preview können Sie DVDs nicht mehr mit dem Windows Media Player wiedergeben.
  • Die Preview wird unter Windows RT 8.1 und Windows N-Editionen nicht unterstützt.
  • Die Preview ist für Windows Phone nicht verfügbar.
  • Möglicherweise wird die Installation der Preview auf einigen älteren 64-Bit-CPUs verhindert.
  • Die Preview funktioniert mit Maus und Tastatur am besten. Verbesserungen für die Toucheingabe sind in zukünftigen Updates enthalten.
  • Wenn Sie Windows 7 ohne SP1 verwenden, können Sie nur durch Herunterladen einer ISO-Datei auf die Preview aktualisieren. Wenn Sie Windows 7 SP1 installieren, können Sie über ein Windows Update oder durch Herunterladen einer ISO-Datei auf die Preview aktualisieren.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10 Systemanforderungen - welche Hardware wird benötigt

Sucheingaben

wieviel speicher braucht windows 10

,

wieviel speicher braucht phone windows 10

,

wieviel gb braucht windows 10

,
windows 10 systemanforderungen forum
, wieviel arbeitsspeicher benötigt windows 10

Windows 10 Systemanforderungen - welche Hardware wird benötigt - Ähnliche Themen

  • Update auf windows 10 Version 1903

    Update auf windows 10 Version 1903: Hallo habe Widows 10 Version 1803 wenn ich Update mache wird die Version 1803 upgedatet und danach kommt die Meldung: Das Windows 10-Update Mai...
  • Wie erstelle ich einen neuen Systemreparaturdatenträger (windows 10 64 bit)

    Wie erstelle ich einen neuen Systemreparaturdatenträger (windows 10 64 bit): Wie kann ich für meinen Laptop einen neuen Systemreparaturdatenträger (windows 10 64 bit). Meine DVD ist mir verloren gegangen.
  • Windows Store Systemanforderung Fehler

    Windows Store Systemanforderung Fehler: Hallo, Ich möchte gerne mir Forza Horizon 4 für PC herunterladen doch der Windows Store zeigt an das ich angeblich die Anforderungen nicht...
  • Windows 10 VR: Microsoft gibt minimale Systemanforderungen für Mixed Reality offiziell bekannt

    Windows 10 VR: Microsoft gibt minimale Systemanforderungen für Mixed Reality offiziell bekannt: Mit Microsofts angekündigtem Creators Update soll Windows 10 nicht nur dreidimensional werden, sondern zugleich auch die Nutzung sogenannter...
  • Windows 10 Creators Update erhält Windows Holographic - mit moderaten Systemanforderungen

    Windows 10 Creators Update erhält Windows Holographic - mit moderaten Systemanforderungen: Nutzer der aktuellen Windows 10 Preview Build 14971, welche ja schon einen Einblick in das für kommendes Frühjahr erwartete Creators Update...
  • Ähnliche Themen

    Oben