Windows 10 Systemabbild

Diskutiere Windows 10 Systemabbild im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo in die Runde, ich musste meinen Laptop zur Reparatur einschicken. Um meine Daten zu sichern habe ich ein Systemabbild erstellt und auf...
  • Windows 10 Systemabbild Beitrag #1
D

Drahnreb

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
3
Hallo in die Runde,
ich musste meinen Laptop zur Reparatur einschicken. Um meine Daten zu sichern habe ich ein Systemabbild erstellt und
auf einer externen Festplatte gespeichert.
Leider ging der reparierte Laptop auf dem Versandweg verloren und wurde mir durch den Hersteller ersetzt.
Jetzt wollte ich dieses Gesicherte Systemabbild auf einen noch vorhandenen, älteren Laptop zurücksichern, um an meine
alten Daten (hauptsächlich Word- und Excelldateien) zu gelangen. Dieser läuft ebenfalls unter Windows 10.
Funktioniert das, und wenn ja, wie gehe ich da vor? Als Computerlaie bin ich für jeden Rat dankbar.
Gruß Bernhard
 
#
schau mal hier: Windows 10 Systemabbild. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Windows 10 Systemabbild Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.362
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Erzähle uns bitte, mit welchem Backup-Programm du das Systemabbild gemacht hast, dann können wir dir auch zielgerichtet helfen.
 
  • Windows 10 Systemabbild Beitrag #3
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.442
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Grundsätzlich kann das funktionieren, muss es aber nicht. Das alte Gerät hat andere Treiber. Win ersetzt bei einem Systemneustart zwar unpassende durch vermeintlich passende Treiber. Wenn das Gerät nun wirklich schon erheblich älter ist, reicht das vielleicht nicht aus und es müssen die Treiber des Herstellers, möglicherweise im Kompa-Modus installiert werden, damit Win 10 auf dem Gerät funktionieren kann.

Wenn das Systemabbild mit der internen Win7-Sicherung gemacht wurde, kann es ein Problem mit der Wiederherstellung geben, da bestimmte Parameter, wie sie zum Zeitpunkt der Sicherung festgehalten wurden, auf einem anderen Gerät nicht vorgefunden /wiederhergestellt werden können. Hast Du ein Backup mit einem Backup-Programm gemacht, sollte das Rückspielen zunächst problemlos sein und es gilt, was ich zuerst schrieb.

Nur um an Deine persönlichen Dateien zu kommen, würde auch ein nicht funktionierendes Win 10 nach einem Rückspielen genügen. Mit einer Knoppix-Linux-Live-CD /(Stick) könntest Du anschließend auf die Platte und die Dateien zugreifen, ohne dass Win gebootet wurde.

Es gibt Backup-Programme, da muss man nicht das gesamte Image zurückspielen, um an Dateien zu kommen. Man kann bei denen auch einzelne Dateien wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 Systemabbild Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.653
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Die Frage von @MSFreak ist schon zielführend.
Viele Systemsicherungen lassen sich als Laufwerk mounten.
Unter Anderem auch die Windows 7 Systemsicherung.
So kommt man an die einzelnen Dateien heran (zumindest theoretisch).
Ein Rucksicherung auf ein anderes Gerät würde ja zusätzlich auch dessen Installation zerstören, ohne die Garantie auf Erfolg.
 
  • Windows 10 Systemabbild Beitrag #5
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.362
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Und bei der Rücksicherung wäre Windows wegen gravierender Änderungen der HW auch nicht mehr aktiviert.
Und sollte tatsächlich die veraltete und unsichere Systemabbildsicherung (aus der Ära von Windows 7) genommen worden sein, so kann man relativ einfach diese Sicherung als Laufwerk mounten und sich dann Daten herausholen. Hier eine Anleitung dazu:
Windows 10 Systemabbild öffnen - Dateien aus Image
 
  • Windows 10 Systemabbild Beitrag #6
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.420
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Das mounten ist nur bedingt ein Option, bei manchen Backup-Programmen kommt man so leider nicht mehr an eben die eigenen Dokumente, da diese nur auf dem jeweiligen Sicherungssystem selbst wiederherstellbar sind. Aber einen Versuch ist es immer wert.
 
  • Windows 10 Systemabbild Beitrag #7
D

Drahnreb

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
3
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer,

leider bringen mich eure Antworten bisher nicht weiter.
Ich habe zwei Dokumente angehängt, aus denen meine Vorgehensweise bei der Sicherung ersichtlich ist.
Dokument 1 zeigt den Pfad, nach dessen Anleitung ich vorgegangen bin. In Dokument 2 sieht man, welche Dateien auf
meiner externen Festplatte abgelegt wurden.
Ich hoffe, dass mir jemand gezielt helfen kann. Wie gesagt, mir geht es lediglich um meine Word- und Excel-Dateien.
Gruß Bernhard

-------------

Nachträglich von Sabine editiert:

Pfad: Windowsabbild - Einfach & schnell ein Backup erstellen - computerwissen.de
 

Anhänge

  • Dokument 2.pdf
    51,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Windows 10 Systemabbild Beitrag #8
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.362
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Sorry, deine Anhänge sind nicht zu gebrauchen und auch nicht lesbar. Du musst doch wissen, wie und womit du das Systemabbild erstellt hast. Nur mit dieser konkreten Aussage können wir dir dann auch helfen.
 
  • Windows 10 Systemabbild Beitrag #9
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.420
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
??? Also ich kann sehen, dass er es mit der internen Sicherung gemacht hat.

Ich bin nur gerade nicht am eigenen Rechner, um ein paar screenshots machen zu können, wir er die Festplatten explorieren kann.
 
  • Windows 10 Systemabbild Beitrag #10
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.362
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
??? Also ich kann sehen, dass er es mit der internen Sicherung gemacht hat.

Ich bin nur gerade nicht am eigenen Rechner, um ein paar screenshots machen zu können, wir er die Festplatten explorieren kann.
... die Anleitung dazu hatte ich in #5 gepostet, der TE muss es nur einfach umsetzen, um seine Dateien aus dem Systemabbild zu holen.
Windows 10 Systemabbild öffnen - Dateien aus Image
Ist sehr gut beschrieben, kommt der TE mit sowas nicht zurecht, braucht er sachkundige Hilfe vor Ort.
 
  • Windows 10 Systemabbild Beitrag #11
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.420
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
allerdings wird er wahrscheinlich die eigenen Dateien so nicht öffnen können. Die hängen nämlich am "alten User" und ich glaub, die kann man beim Explorieren nicht übernehmen.
 
  • Windows 10 Systemabbild Beitrag #12
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.362
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
OK, kann es leider auch nicht testen.
 
  • Windows 10 Systemabbild Beitrag #13
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.653
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Noch eine Bitte an Bernhard,
einen Link und auch einen Screenshot kann man direkt einfügen, wie Du in diesem Thread sehen kannst, unterstützt die Forensoftware das.
Das ist dann auch besser lesbar, als ein PDF mit reduzierter Auflösung.
Leider ist nicht ersichtlich, was sich in den Ordnern befindet (Dateitypen).
 
  • Windows 10 Systemabbild Beitrag #14
D

Drahnreb

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

es ist schon schwierig, einem absoluten Computerlaien hier gezielt zu helfen. Ich habe mir deshalb jetzt vor
Ort einen Computerfachmann organisiert, der mich am Wochenende bei der Lösung meines Problemes
unterstützt.
Trotzdem nochmals vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Bernhard
 
Thema:

Windows 10 Systemabbild

Windows 10 Systemabbild - Ähnliche Themen

Windows 10 Systemabbild mit Bitlocker: Hallo zusammen, um mich gegen plötzlichen Systemverlust bei Festplattenausfall zu schützen, überlege ich regelmäßig ein Systemabbild zu...
Windows 10 - Fehler beim Wiederherstellen des Systemabbilds (falscher Parameter): Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen Laptop im Rahmen der Garantie reparieren lassen und musste ihn dafür in den...
EaseUS Data Recovery Wizard für Windows 10 - Lohnt sich die Software wirklich zur Datenrettung?: In der Regel passt man gut seine wichtigen Daten auf und hat diese im Idealfall auch gesichert, doch es kann schnell einmal passieren, dass man...
Windows 10 löschen von Daten dauert ewig: Hallo:victory, eigentlich kenne ich mich mit PC´s und Windows ganz gut aus, leider aber nicht mit Windows 10. :( ich habe ein Toshiba Qosmio...
ZERSTÖRT WINDOWS 10 EXTERNE FESTPLATTEN (im Zusammenspiel mit Virenscannern)?: Hallo ihr Lieben, ich habe mit Interesse diesen Thread gelesen...
Oben