Windows 10 - System - Standardapps/Standardprogramme ändern

Diskutiere Windows 10 - System - Standardapps/Standardprogramme ändern im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; System – Standardapps/Standardprogramme ändern | Windows 10 Beschreibung Apps und Programme können als systemweiter Standard definiert werden...
N

Nonkonformist

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
86
Version
Windows 10 Pro
System – Standardapps/Standardprogramme ändern | Windows 10

Beschreibung


Apps und Programme können als systemweiter Standard definiert werden. So ist es möglich, dass beim Öffnen eines Internetlinks ein beliebiger Browser (z.B.: Internet Explorer, Google Chrome, Mozilla Firefox, Opera, Apple Safari) und nicht der hauseigene Microsoft Edge gestartet wird. Die entsprechende Auswahl würde somit als Standardbrowser definiert werden.

Zudem können sämtlichen Dateitypen und Dateiprotokollen bestimmte Standardapps bzw. Standardprogramme zugeordnet werden, um beispielsweise beim Aufrufen eines Fotos im .png-Formt nicht die Foto-Applikation von Microsoft, sondern stattdessen ein beliebiges Bildbetrachtungs- oder Bildbearbeitungsprogramm, zu öffnen.

Video

Windows 10 – Version: 1511 (Build 10586.164)



Musik: Sweet and low – Silent Partner

Information: Für Hörgeschädigte sowie für Menschen, die ihre Deutschkenntnisse ausbauen möchten, stehen deutschsprachige Untertitel zur Verfügung.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

chakkman

Irgendwie funzt das bei mir so nicht. Bzw. nach ein paar Tagen oder Wochen kommt bei vielen Dateitypen wieder ein Dialog, bei dem ich die Standard-App für den jeweiligen Dateityp aussuchen soll. Ganz schön nervig, das musste ich bei den vorherigen Windows-Versionen nicht machen.
 
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
@chakkman
Du bist jetzt schon der 3. mit dem Problem. Ich glaube runit hat Recht, dass es am letzten Update lag.

An die Moderatoren:
Vielleicht könnte man hier im Forum mal einen Sammel-Thread aufmachen, damit man mal sieht, wieviele es betrifft, Pro oder Home, 64bit oder 32.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chakkman

@chakkman
Du bist jetzt schon der 3. mit dem Problem. Ich glaube runit hat Recht, dass es am letzten Update lag.
Also eigentlich war es bei mir von Anfang an so, seit ich Windows 10 installiert habe... daher würde ich das jetzt eher ausschließen, dass das letzte Update damit etwas zu tun hatte.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.178
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
@dbpdw

Bei meinem Pro/64 Bit ist dieses Verhalten seit mehreren Wochen beschränkt auf wiederholte Versuche HTML Dateien
oder auch PDF mit Freund Edge zu öffnen.
Habe es daher immer mit dem Versuch von Microsoft gleichgesetzt, Edge Schützenhilfe zu geben.
Häufigkeit hat sich zumindest bei mir durch die letzten Updates nicht gesteigert.

Version 1511 (Build 10586.164)
 
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
@chakkman

Wenn das Problem bei dir von Anfang an bestand, liegt es zumindest nicht am letzten Update. Wäre trotzdem mal interessant zu erfahren, warum es da immer öfter zu der Abfrage kommt.

@IT-SK

Bei dir kommt nicht die Abfrage, mit welchem Programm geöffnet werden soll, sondern .pdf wird gleich mit Edge geöffnet, obwohl was anderes eingestellt ist?
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.178
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Doch, sorry da war ich etwas schreibfaul.
Es kommt die Frage "wollen sie öffnen mit".. (genauer, ich glaube sogar es kommt "wollen sie weiterhin öffnen mit..."?).
Meiner Meinung nach erschien früher dieses Fenster nur wenn eine neue Software installiert wurde, die das entsprechende Format auch öffnen kann(was ja durchaus sinnvoll wäre!).
Seit längerem wiederholt wie geschrieben für HTML und PDF Format, aber bitte nicht festnageln auf genauen Wortlaut. ;)
 
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
Kommt also doch die Abfrage. Vor allem die Frage "Wollen sie weiterhin.." ist ja schon völlig daneben. Bin mal gespannt, ob das Problem hier noch öfter gemeldet wird und was @areiland dazu sagt.
Achso, wegen dem genauen Wortlaut: Naja, müssen wir mal sehen.. :p
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.802
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Das kenne ich auch, dass nach einer gewissen Zeit das festgelegte Standardprogramm neu abgefragt wird. Ist bei mir auch bei Bilddateien der Fall. Standardprogramm ist bei mir IrfanView. Inbesondere html-Dateien werden öfters abgefragt, ob ich die weiterhin mit Firefox öffnen möchte.

Sollen damit die Windows-Bordprogramme wieder in Erinnerung gerufen werden? Ich weiß es nicht.

So ein Verhalten kenne ich von den Win 10-Vorgängerversionen nicht.

Liebe Grüße

Sabine
 
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
Sollen damit die Windows-Bordprogramme wieder in Erinnerung gerufen werden? Ich weiß es nicht.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Müsste dann ja bei jedem auftreten.
 
C

chakkman

Bei Android ist diese Abfrage ja auch sehr ähnlich, und auch bei Windows Phone. Allerdings merkt sich Android in der Regel, mit welchem Programm ich welche Dateien öffnen will.
Sollen damit die Windows-Bordprogramme wieder in Erinnerung gerufen werden? Ich weiß es nicht.
Halte ich persönlich jetzt nicht für so abwegig. Windows 10 wurde ja auch sehr aggressiv vermarktet, warum sollte es bei den Programmen soviel anders sein?
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.178
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Das kann ich mir nicht vorstellen. Müsste dann ja bei jedem auftreten.

Aktuell wieder bei einer Werbemail(gewollt) im Outlook aufgeploppt. Habe Link darin angeklickt, Chrome ist Standard und folgendes Bild (mit korrektem "Wortlaut"):D
erscheint:

 

Anhänge

A

Ather Dent

Moin moin,
ist mir noch nie passiert, bis auf nach dem November Update . Ich bin der Meinung das hängt mit irgendwelchen Virenwächtern oder Tuningtools zusammen.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.178
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Tuningtools meide ich, auf drei Systemen mit Kaspersky IS16, GData IS und Avast taucht dieses ab und zu auf.
Nutze laut meinen Grundeinstellungen aber auch weder Edge und alternativen PDF Reader.
Meldung erscheint wenn Links angeklickt werden bei Nutzung Outlook 2013( ProPlus Paket).
Du auch? Vielleicht mokiert sich Windows ja daran?
Allen einen schönen Sonntag.
 
A

Ather Dent

Ich nutze Adobe Acrobat DC, Firefox und Office 2016 pro plus.
 
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
Kann ich leider nichts zu sagen, da das bei mir noch nie aufgetreten ist. AV-Programm ist hier Avira Antivirus Free und Outlook bzw. Microsoft Office habe ich nicht.
Was ich nicht verstehe IT-SK: Du nutzt weder Edge, noch alternative PDF-Reader. Wenn du aber keine alternativen PDF-Reader nutzt, wird .pdf doch mit Edge geöffnet. Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.316
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
@IT-SK

verwendest Du "zufällig" Avast?
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.178
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Kann ich leider nichts zu sagen, da das bei mir noch nie aufgetreten ist. AV-Programm ist hier Avira Antivirus Free und Outlook bzw. Microsoft Office habe ich nicht.
Was ich nicht verstehe IT-SK: Du nutzt weder Edge, noch alternative PDF-Reader. Wenn du aber keine alternativen PDF-Reader nutzt, wird .pdf doch mit Edge geöffnet. Oder habe ich dich falsch verstanden? @IT-SK

verwendest Du "zufällig" Avast?
Moin ihr beiden, sorry für die späte Rückmeldung. Ich benutze PDF X Change Editor zum reinen angucken, Adobe Acrobat11 zum Bearbeiten. Habe heute eine neues PDF Programm getestet, ihm Standardrechte aber nicht zuerkannt. Beim nächsten Öffnen einer PDF kam obiges Fenster mit der genau der Frage bezüglich PDF...App weiterhin nutzen......., also genau die Frage wie für HTML Links. Avast nutze ich wie oben geschrieben zeitweise auf einer Testmaschine, aber auch andere Freie AV Lösungen zum testen.
Frohe Ostern
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.316
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ich fragte nach Avast, weil die neulich bei mir was Freches installiert hatten "SavePrice" - da hatte ich auch plötzlich so komische Angebots-Pop-Ups. Zuletzt haben die einen zusätzlichen Browser installiert (mit Desktop-Icon) - Beides habe ich wieder komplett entfernt. Schaue also mal nach dem Avast Save Price Add On (war bei mir im FF installiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flieger

Ich habe das Problem auch seit Anfang an.
Nach Umstellung auf Nitro als Standard für PDF funktioniert das ein paar Tage und stellt sich dann zurück.
Ich konnte noch keine Logik dahinter finden.
 
Thema:

Windows 10 - System - Standardapps/Standardprogramme ändern

Sucheingaben

windows 10 standardprogramme

,

windows 10 standardprogramme ändern

,

win 10 fragt jedesmal nach standardapp

,
windows 10 ändert ständig die Standard Programme
, Windows 10 kann keine fenster richtig öffnen site:www.win-10-forum.de

Windows 10 - System - Standardapps/Standardprogramme ändern - Ähnliche Themen

  • Windows System Bootet nicht nach Partitionsvergrößerung

    Windows System Bootet nicht nach Partitionsvergrößerung: Erstmal Guten Tag, ich wollte mal meine Systempartition vergrößern, jedoch hab ich da glaub ich einen fatalen Fehler gemacht. Ich habe meine...
  • Multiboot System (Dualboot) Windows + Linux

    Multiboot System (Dualboot) Windows + Linux: Wenn das eine falsche Rubrik ist dann bitte verschieben. Da mich ein anderer Beitrag heute inspiriert hat, das Multi-Boot mit Windows 10 und...
  • Wie kann man vor der Windows 10 Installation einen Kompatibilitäts-Check starten und woher bekommt man ein Windows Live-System zum Starten von DVD ode

    Wie kann man vor der Windows 10 Installation einen Kompatibilitäts-Check starten und woher bekommt man ein Windows Live-System zum Starten von DVD ode: Beim Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 gab es einen Compatibility Check, der gemeldet hat welche Komponenten mit Windows 10 inkompatibel sind...
  • Windows 10 Reaktivierung auf einem anderen System

    Windows 10 Reaktivierung auf einem anderen System: Hallo liebe Community! Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein neues System zugelegt und über das Microsoft Creation Tool, einen Stick mit...
  • Windows 10 Pro Downloaden und auf anderem System installieren

    Windows 10 Pro Downloaden und auf anderem System installieren: Hallo liebe Community, ich habe mir nun gestern einen Windows 10 Pro Key erworben und versuche nun schon seit Dato ein Windows 10 Pro (64bit)...
  • Ähnliche Themen

    Oben