( Windows 10 ) System friert willkürlich ein.

Diskutiere ( Windows 10 ) System friert willkürlich ein. im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag, ich habe seit gestern das Problem, dass sich mein System scheinbar willkürlich aufhängt und einfriert und sich nur mit einem Kaltstart...
P

Periphalos

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 64x
System
AMD Eight-Core-Prozessor 3,30 GHz, 8 GB Ram, AMD Radeon RX-570,
Guten Tag,

ich habe seit gestern das Problem, dass sich mein System scheinbar willkürlich aufhängt und einfriert und sich nur mit einem Kaltstart neu booten lässt.

Nachdem ich gestern den Rechner eingeschaltet habe, fuhr er normal hoch, als ich dann Firefox öffnete, fror das System ein. Es lief noch im Hintergrund, ich konnte aber nichts mehr machen und hatte lediglich einen weißen Bildschirm.
Ein Kaltstart "löste" die Starre dann, das Problem trat aber direkt wieder auf.

Ich habe dann einfach mal den Netzstecker neu eingesteckt, dann startete das System aber muckte und wollte Windows nicht laden, in dem Setup konnte ich aber auch nichts ausrichten also habe ich dann auf "weiter zu Windows 10" geklickt, das System wurde auch normal gestartet. Firefox habe ich dann neu installiert, seitdem funktioniert der Browser problemlos, das eigentliche Problem tritt aber weiterhin auf, wenn ich z.B. ein Spiel starte.
Zu dem Zeitpunkt, wo beim Neustart plötzlich Win. nicht laden wollte, steht im Zuverlässigkeitsverlauf etwas von "Problem mit der Festplatte" o.O

Bisher habe ich die Graka ( direkt von der HP aus ) aktualisiert, auch sonst sind alle Treiber aktuell. Virenprogramm und Win Defender ( im Online und Offlinemodus ) durchlaufen lassen, ohne Resultat.
Malwarebytes hatte auch nichts gefunden.

Das ganze System ist gerade mal 2 Monate alt, der Tower stand immer nur rum ( er ist auch nicht verdreckt ) also es gab keine Erschütterung oder ähnliches, die ein Hardwareproblem zur Folge haben könnte. Bis gestern funktionierte alles wunderbar.

Mein System:
Windows 10 64x
AMD FX Eight-Core Prozessor 3,30 GHz
8 GB Ram
AMD Radeon RX 570

Edit:
Auffällig für mich ist noch, dass im Zuverlässigkeitsprotokoll relativ häufig die Meldung kommt, dass "MicrosoftEdgeCP.exe" nicht mehr funktionsfähig ist, allerdings zu Zeiten wo ich keine Probleme hatte.

Die markierte Stelle im Protokoll zeigt den Moment, wo Windows nicht booten wollte, dort steht, dass es ein Problem mit der Festplatte gibt ( welches aber nicht ermittelt werden konnte ) - danach bootete das System aber normal und seitdem ist es nicht wieder aufgetreten.

Vielleicht hat ja jemand 'ne Idee oder einen Ansatz. :)

Danke.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
P

Periphalos

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 64x
System
Hallo,

also in der Fehlermeldung bezüglich MicrosoftEdgeCP steht folgendes:

Name der fehlerhaften Anwendung: MicrosoftEdgeCP.exe, Version: 11.0.15063.608, Zeitstempel: 0x59ae240c
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000604
Fehleroffset: 0x0000000000000000
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1e0c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d3308af89fe280
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdgeCP.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: 5ab21e08-d653-4894-b067-2f86642b3d62
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.MicrosoftEdge_40.15063.0.0_neutral__8wekyb3d8bbwe
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: ContentProcess
Die Meldung erschien aber auch wie gesagt schon vor den Problemen, hatte da allerdings augenscheinlich keine Auswirkung.

Zu der Meldung mit der Festplatte wie oben erwähnt gibt es leider keine technischen Details, lediglich folgendes:

screen2.png

Das ist jetzt vielleicht etwas lästig aber ich bin nicht so versiert und möchte nichts falsch machen, könntest Du kurz erläutern wie genau ich z.B. die Chipsätze oder die Festplattentreiber direkt vom Hersteller aktualisieren kann?
Ich werde aus den Angaben im Gerätemanager nicht 100%ig schlau. :-/

Bis dahin versuche ich mal einen kompletten Neustart.

J

Joern

Das mit Edge ist normal, seit dem letzten Patchday macht der genau diese Probleme. Da gilt es auf ein Update von Micrsoft zu warten.
Die Treiber bekommst du auf der Herstellerseite deines Rechners.
Wie ist die genaue Bezeichnung deines Rechners??

P

Periphalos

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 64x
System
Der Rechner selber wurde bei One.de nach Vorgabe gebaut, ich schätze mal du meinst den Computernamen?
Beim Modell steht lediglich "Windows PC Series", bei Computername/vollständiger Computername: DESKTOP-Q27QVV7

J

Joern

Ne, ich meinte swas wie Acer, Medion,....
Wenn der selbst zusammen gestellt ist hast du doch eine Rechnung wo die einzelnen Komponenten aufgelistet sind.
Den Chipsatz Treiber bekommst du beim Hersteller deines Mainboards.
Es gibt Tools die dir deine Hardware Anzeigen, z.B. das hier:
Speccy - System Information - Free Download

Einen Screenshot von der Zusammenfassung machen und hier hochladen.
Da wird dir bestimmt bei der Treiber suche geholfen.

P

Periphalos

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 64x
System
Ah, Verstehe. :)

Hier die allgemeine Systemübersicht:

systemübersicht.png

Ich habe da gerade etwas rumgeschaut und da ist mir bei Softwareumgeung -> Systemtreiber aufgefallen, dass dort bei "Name: acpi | Microsoft ACPI-Treiber | Typ: Kerneltreiber" die Fehlersteuerungsmeldung "kritisch" angezeigt wird, hat das eine Bedeutung?

Hier nochmal die Spezifikationen von der Rechnung:

ONE GameStar PC Alpha ( ASUS )
PC-Konfiguration
GamesPlanet Rabattgutschein
War Thunder 50€ Premiumpaket Email Gutschein
DVD-RW / DVD-RAM ASUS DRW-24D5MT schwarz
Cooler Master K280 Midi-Tower (ATX)
AMD FX-8300 8x 3.30 GHz
Alpenföhn Silent SI
8192MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (2x 4GB)
4096MB AMD Radeon RX 570 3x DisplayPort / HDMI / DVI-D
Gigabyte GA-970A-UD3P (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
120 GB SATA III WD Green SSD
1TB SATA III 7200upm
550 Watt Corsair VS550 80+
Onboard Sound
Windows 10 Home 64Bit OEM inkl. Installation
BullGuard Internet Security kostenlose 1 Jahr / 3 PCs Lizenz

Edit:
Zusammenfassung von Speccy

Betriebssystem
Windows 10 Home 64-bit
CPU
AMD FX-8300 33 °C
Vishera 32nm Technologie
RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 803MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. 970A-UD3P (CPU 1) 29 °C
Grafik
BenQ GL2250H (1920x1080@60Hz)
4096 MBATI Radeon RX 570 Series (MSI) 40 °C
Speicher
111GB Western Digital WDC WDS120G1G0A-00SS50 (SSD) 32 °C
931GB TOSHIBA DT01ACA100 (SATA) 25 °C
Optische Laufwerke
ASUS DRW-24D5MT
Audio
Realtek High Definition Audio
CPU

AMD FX-8300
Kerne 8
Threads 8
Name AMD FX-8300
Codename Vishera
Sockel Socket AM3+ (942)
Technologie 32nm
Spezifikation AMD FX-8300 Eight-Core Processor
Familie F
Erweiterte Familie 15
Modell 2
Erweitertes Modell 2
Stepping 0
Revision OR-C0
Befehle MMX (+), SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, SSE4A, AMD 64, NX, VMX, AES, AVX, FMA3, FMA4
Virtualisierung Unterstützt, Deaktiviert
Hyperthreading Nicht unterstützt
Lüftergeschwindigkeit 851 RPM
Aktueller Bustakt 2411.0 MHz
Standard Kerntakt 3300 MHz
Standard Bustakt 200 MHz
Durchschnittstemperatur 21 °C
Caches
L1 Cache 8 x 16 KByte
L1 Befehlscache 4 x 64 KByte
L2 einheitlicher Cache 4 x 2048 KByte
L3 einheitlicher Cache 8192 KByte
Kerne
Kerntakt Multiplikator Bustakt Aktueller Bustakt Temperatur Threads
Kern 0 1406.4 MHz x 7.0 200.9 MHz 2411.0 MHz 21 °C APIC ID: 0
Kern 1 1406.4 MHz x 7.0 200.9 MHz 2411.0 MHz 21 °C APIC ID: 1
Kern 2 1406.4 MHz x 7.0 200.9 MHz 2411.0 MHz 22 °C APIC ID: 2
Kern 3 1406.4 MHz x 7.0 200.9 MHz 2411.0 MHz 21 °C APIC ID: 3
Kern 4 1406.4 MHz x 7.0 200.9 MHz 2411.0 MHz 22 °C APIC ID: 4
Kern 5 1406.4 MHz x 7.0 200.9 MHz 2411.0 MHz 22 °C APIC ID: 5
Kern 6 1406.4 MHz x 7.0 200.9 MHz 2411.0 MHz 21 °C APIC ID: 6
Kern 7 1406.4 MHz x 7.0 200.9 MHz 2411.0 MHz 21 °C APIC ID: 7

Zuletzt bearbeitet:
J

Joern

Den Chipsatz Treiber scheint es nur noch für Windows8 zu geben. Den kannst du nehmen und im Kompatibilitätsmodus installieren (rechte Maustaste)
Danach den o.g. kompletten Neustart und schauen was passiert.
Mit selbst zusammen gestellter Hardware bin ich aber etwas unsicher, vielleicht kann ja hier noch einmal jemand drüber schauen der da mehr von versteht.
@areiland!!

P

Periphalos

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 64x
System
Du meinst diesen Punkt:
Ich habe da gerade etwas rumgeschaut und da ist mir bei Softwareumgeung -> Systemtreiber aufgefallen, dass dort bei "Name: acpi | Microsoft ACPI-Treiber | Typ: Kerneltreiber" die Fehlersteuerungsmeldung "kritisch" angezeigt wird, hat das eine Bedeutung?

Steh leicht aufn Schlauch, liegt wohl auch daran, dass die ganze Sache extrem nervig ist. :D

J

Joern

Nein,
den Treiber von der Seite laden, im Download Ordner rechts anklicken - Eigenschaften - und im Kompatibilitätsmodus für Win8 ausführen.

Chipsatz.jpg

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der 970er Chipsatz wird von Windows 10 und den aktuellen Crimson Treibern ausreichend unterstützt. Daran scheitert es also nicht. Ich hätte gerne die Angaben der Ereignisanzeige zum Festplattenproblem, das sollte dort unter "Windows Protokolle" - "System" als Fehler aufgeführt sein. Eventuell auch einen Screenshot von CrystalDiskInfo mit allen Werten posten. Sollte es ein Festplattenproblem geben könnte man daraus möglicherweise die Ursache ableiten.

Das Problem mit MicrosoftEdgeCP.exe sollte inzwischen nicht mehr auftreten, das war nur temporärer Natur und trat bei mir ohne eigene Eingriffe zuletzt am 17.9. auf.

P

Periphalos

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 64x
System
Hallo :)

Ein Fehler wird tatsächlich nicht aufgeführt, ich habe mal einen Screen von dem "Startup" Programm gemacht, welches ausgeführt wurde als Windows kurz aufmuckte. Im Grunde kam nachdem dem Kaltstart die Meldung, dass Win nicht gestartet werden konnte, dann so eine Art Setup Programm mit verschiedenen Optionen, dort habe ich einfach "weiter zu Windows" angeklickt ( andere Alternativen hatte ich nicht wirklich ) und dann ging es wieder.
Vielleicht hilft euch noch die aktuelle Info, dass ich die Probleme jetzt augenscheinlich nur noch dann habe, wenn ich ein x-beliebiges Spiel starte. Allerdings auch nicht sofort, ich kann Spiel A starten doch minutenlang im Menü verweilen, es normal schließen und dann Spiel B starten und das System friert ein. :/

startup.png

Thema:

( Windows 10 ) System friert willkürlich ein.

Sucheingaben

amd radeon installation windows 10 friert.com ein

( Windows 10 ) System friert willkürlich ein. - Ähnliche Themen

• Multiboot System (Dualboot) Windows + Linux

Multiboot System (Dualboot) Windows + Linux: Wenn das eine falsche Rubrik ist dann bitte verschieben. Da mich ein anderer Beitrag heute inspiriert hat, das Multi-Boot mit Windows 10 und...
  • Wie kann man vor der Windows 10 Installation einen Kompatibilitäts-Check starten und woher bekommt man ein Windows Live-System zum Starten von DVD ode

Wie kann man vor der Windows 10 Installation einen Kompatibilitäts-Check starten und woher bekommt man ein Windows Live-System zum Starten von DVD ode: Beim Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 gab es einen Compatibility Check, der gemeldet hat welche Komponenten mit Windows 10 inkompatibel sind...
  • Windows 10 Reaktivierung auf einem anderen System

Windows 10 Reaktivierung auf einem anderen System: Hallo liebe Community! Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein neues System zugelegt und über das Microsoft Creation Tool, einen Stick mit...
  • Windows 10 Pro Downloaden und auf anderem System installieren

Windows 10 Pro Downloaden und auf anderem System installieren: Hallo liebe Community, ich habe mir nun gestern einen Windows 10 Pro Key erworben und versuche nun schon seit Dato ein Windows 10 Pro (64bit)...
  • Windows 10 lastet meine SSD 100% aus und friert das System für 15 Sekunden ein

Windows 10 lastet meine SSD 100% aus und friert das System für 15 Sekunden ein: Hallo, einige errinnern sich vielleicht noch an...