Windows 10 Symbolleisten Position auf der Taskleiste

Diskutiere Windows 10 Symbolleisten Position auf der Taskleiste im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, seit heute wird die Symbolleiste auf meiner Taskleiste etwa 5cm vom rechten Rand entfernt angezeigt und sie lässt sich auch nicht mehr an...

Manu El Malik

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
6
Ort
Gotha
Version
Windows 10 Pro 64Bit -20H2 (Build 19042.964)
System
H77M-D3H, F14-Bios, i5-3470 CPU @ 3.20GHz - 3.60GHz, 24 GB DDR3 RAM, Intel(R) HD Graphics
Hallo,

seit heute wird die Symbolleiste auf meiner Taskleiste etwa 5cm vom rechten Rand entfernt angezeigt und sie lässt sich auch nicht mehr an die alte Position, direkt neben den Symbolen im Systray, verschieben. Ich hatte zuvor drei Programme von SONiVOX (Essential Keyboard Collection, Solina Redux und Stratum) als Trial-Versionen installiert, da diese momentan bei Pluginboutique.com im Angebot sind und ich überlegt habe mir diese zu kaufen um meine SONiVOX Kollektion zu verfolständigen. Eigentlich kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, wie die Installation dieser Programme damit zusammenhängen sollte, aber man weiß ja nie.

Die Symbolleiste "Manu El Malik" (mein Benutzerordner) wurde sonst immer am rechten Rand, also gleich links neben den Systray-Symbolen angezeigt und ich habe gerade keine Ahnung wie ich sie jetzt wieder an diese Stelle zurück bekomme. Auch wenn die Taskleiste nicht fixiert ist lässt sie sich nicht weiter nach rechts verschieben und auch neu erstellte Symbolleisten werden plötzlich mit einem Abstand von ca. 5cm zum Systray angeheftet.

Ich hatte die Symbolleiste auch schon entfernt, den Rechner neu gestartet und dann die Symbolleiste wieder neu angeheftet - leider ohne Erfolg. Gleiches gilt auch für die standard Symbolleisten "Adresse", "Links" und "Desktop" - auch diese werden plötzlich immer mit einem Abstand von ca. 5cm zum Systray angezeigt.

Es handelt sich übrigens um die Taskleiste auf meinem zweit-Bildschirm (erweitert).

Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte und was man dagegen tun kann.

Ich sag schon mal Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Symbolleiste.png
    Symbolleiste.png
    57 KB · Aufrufe: 36
  • Symbolleiste-fixiert.png
    Symbolleiste-fixiert.png
    57,2 KB · Aufrufe: 36
Lösung
Auf der Taskleiste vom Hauptmonitor ist da Nachrichten und Wetter Widget aktiv? Das dürfte der Grund sein.
Nein, da sind auch nur die Taskansicht-Schaltfläche und das Suchsymbol. Die hatte ich aber auch schon beide Testweise mit ausgeschaltet. Nachrichten und Wetter hatte ich auch noch nie mit auf der Taskleiste. (dachte ich zumindest)

Ich hatte erst den Verdacht, dass es vielleicht die Suche ist, da die ja auch mal als etwas breitere Schaltfläche mit direktem Eingabefeld verfügbar war -aber die war es dann doch nicht.

Wie auch immer... Der Tipp mit dem Wetter Widget war auf jeden Fall schon mal sehr gut. Denn genau das war es was sich an dieser Stelle eben doch verborgen hatte...

T-Ghost

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
18
Rechtsklick auf Taskleiste machen und das Häckchen bei "Taskleiste fixieren" entfernen, dann kannst du den Ordner wieder verschieben.
Wie im 1. Bild. Im 2. hast du die Taskleiste fixiert.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.554
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Auf der Taskleiste vom Hauptmonitor ist da Nachrichten und Wetter Widget aktiv? Das dürfte der Grund sein.
 

Manu El Malik

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
6
Ort
Gotha
Version
Windows 10 Pro 64Bit -20H2 (Build 19042.964)
System
H77M-D3H, F14-Bios, i5-3470 CPU @ 3.20GHz - 3.60GHz, 24 GB DDR3 RAM, Intel(R) HD Graphics
Auf der Taskleiste vom Hauptmonitor ist da Nachrichten und Wetter Widget aktiv? Das dürfte der Grund sein.
Nein, da sind auch nur die Taskansicht-Schaltfläche und das Suchsymbol. Die hatte ich aber auch schon beide Testweise mit ausgeschaltet. Nachrichten und Wetter hatte ich auch noch nie mit auf der Taskleiste. (dachte ich zumindest)

Ich hatte erst den Verdacht, dass es vielleicht die Suche ist, da die ja auch mal als etwas breitere Schaltfläche mit direktem Eingabefeld verfügbar war -aber die war es dann doch nicht.

Wie auch immer... Der Tipp mit dem Wetter Widget war auf jeden Fall schon mal sehr gut. Denn genau das war es was sich an dieser Stelle eben doch verborgen hatte. Allerdings musste ich die Taskleisten dazu erst noch einmal unten anzeigen lassen (standardmäßig sind die bei mir immer oben) um das überhaupt sehen zu können. Da ich dachte, dass es das Suchfeld sei habe ich da nochmal schnell in der Hilfe geschaut und siehe da...

Anzeigen des Suchfelds in Windows 10

"Stellen Sie außerdem sicher, dass die Position der Taskleiste auf dem Bildschirm auf Unten festgelegt ist. "

... hat dann auch das blöde Wetter Widget zum Vorschein gebracht.

Jetzt ist es wieder weg und meine Symbolleiste wieder da wo sie hingehört - am rechten Rand gleich neben dem Systray.
Die Wetter und Nachrichten Apps werde ich am besten gleich mal vorsorglich deinstallieren - genutzt habe ich die eh noch nie. 😅

Von daher vielen Dank für die Unterstützung! 👍
 

Anhänge

  • Taskleiste-1.png
    Taskleiste-1.png
    54,1 KB · Aufrufe: 21
  • Taskleiste-2.png
    Taskleiste-2.png
    55,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Thema:

Windows 10 Symbolleisten Position auf der Taskleiste

Windows 10 Symbolleisten Position auf der Taskleiste - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Version 21301 im Dev Channel: Neues Futter. Verbesserung des Touch-Tastatur-Designs Aufbauend auf den Designänderungen, die bereits im Dev Channel vorhanden sind, werden...
Edge Update: Heute hat der NewEdge ein großes Update bekommen: Microsoft Edge 81 stable wurde veröffentlicht und steht für Windows und Mac zum Download zur...
Windows 10 Insider Preview Version 21343 im Dev Channel: Wieder mal was zum testen Neue Symbole im Datei-Explorer Wir haben letztes Jahr damit begonnen, die Symbole in Windows 10 zu aktualisieren...
Windows 10 Insider Preview Version 21313 im Dev Channel: Das wird auch Zeit. HINWEIS: Build 21313 wird ARM64-Geräten aufgrund eines Kompatibilitätsproblems nicht angeboten. Wir hoffen, mit dem nächsten...
Windows 10 Insider Preview Version 21292 im Dev Channel: Und weiter gehts: Verbesserungen an Nachrichten und Interessen in der Taskleiste Vielen Dank für all das Feedback zu Neuigkeiten und Interessen...
Oben