Windows 10 stürtzt dauernd ab

Diskutiere Windows 10 stürtzt dauernd ab im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag, Mein System: Motherboard: ASUS Sabertooth Z97 Mark S CPU: Intel i7-4790K, LGA 1550 Grafikkarte: ASUS Radeon R9 280X SSD: Samsung SSD...
K

kazu1978

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
2
Version
Windwos 10 64 Bit
System
Intel i7-4790K, 2x Corsair, CMX8GX3M2A, 4GB, ASUS Radeon R9 280X, Samsung SSD 850 Evo 250 GB, Enerm
Guten Tag,

Mein System:
Motherboard: ASUS Sabertooth Z97 Mark S
CPU: Intel i7-4790K, LGA 1550
Grafikkarte: ASUS Radeon R9 280X
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250 GB
RAM: 2x Corsair, CMX8GX3M2A, 4GB
Netzteil: Enermax EPG600AWT-01, 600W

Habe ein Upgrade meines PC-Systems durchgeführt.

Neues Mainboard von ASUS und neue CPU, SSD und eine Grafikkarte von ASUS.

Ich habe die SSD als Boot-Laufwerk definiert und habe Windows 7 installiert und die aktuellsten Treiber von der ASUS Website installiert.

Dann ist mir das System ohne Fehlermeldung dauernd abgestürtzt und startet dann sofort wieder neu.

Ich habe dann eine komplette Neuinstallation von Windows 10 durchgeführt und die aktuellen Treiber von der ASUS Homepage herruntergeladen.

Der Fehler bestand immer noch.

Ich habe das System schon auf den Zeitpunkt nach der Installation von Windows 10 wiederhergestellt und Windwos 10 auch schon neu installiert.

Ich kann Windwos starten und auch benutzen aber der PC crasht einfach irgendwann ab (unterschiedlcihe Zeiten bis zum crash) und ich weiss nicht warum.

Um die Hardware Komponennten zu testen habe ich verschiedene Test gemacht:
SSD Test mit HDTune: Kein Fehler (Beilage)

RAM Test mit Mem86+: Keinen Fehler festgestellt (Beilage)

CPU Hitzetest mit Prime95 bis auf 100 C:
PC ist nicht abgestürtzt (Beilage PC Protokoll)

Grafikkarte Furmark Test: I.O
(Beilage PC Protokoll)

Spannungsversorgung Stresstest durch Prime95 und glechzeitigem Furmark Test:
Pc ist nach ca 2 min Abgestürtzt.

Nun habe ich das Netzteil eines Nachbar eingesetzt:
BeQuiet! BQT E6-700W.

Pc stützt immer noch ab.

Das Mainboard war erst kürzlich bei ASUS in der Reparatur

Ich weiss nicht mehr weiter, vieleicht weiss jemand von euch noch ein Tipp
 

Anhänge

  • HDTune_Error_Scan_Samsun_SSD.png
    HDTune_Error_Scan_Samsun_SSD.png
    18,3 KB · Aufrufe: 160
  • RAM Test.jpg
    RAM Test.jpg
    1.007,5 KB · Aufrufe: 185
  • PC Protokoll.zip
    11 KB · Aufrufe: 156
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.234
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22000.1042
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
- Neues Mainboard...
- Das Mainboard war erst kürzlich bei ASUS in der Reparatur
Das erkläre mal bitte, ist für mich nicht nachvollziehbar. Warum war es in der Reparatur?

ich habe die SSD als Boot-Laufwerk definiert und habe Windows 7 installiert und die aktuellsten Treiber von der ASUS Website installiert.
Dann ist mir das System ohne Fehlermeldung dauernd abgestürtzt und startet dann sofort wieder neu.
- also ist es Dir mit Win7 abgestürzt? oder erst nach dem Upgrade mit Win10? Für die Einschätzung ist wichtig zu wissen, ob Win7 fehlerfrei funktionierte.

Vielleicht harmoniert Deine Graka nicht wirklich im System. Generell, gerade für Spieler, nimmt man, wenn schon ein Intel-Prozessor, eine Nvidia-Graka. Intel und Nvidia kooperieren in der Entwicklung, sodass Prozessor und Graka harmonischer aufeinander abgestimmt sind, als Intel und eine AMD-Graka - AMD ist eine Konkurrenz zu Intel.

Dazu habe ich zu Deiner Graka diese Aussage gefunden:
Unter der Haube besitzt die neue ASUS Radeon R9 280X DirectCU II TOP einen Grafikprozessor, den wir so noch von der älteren Radeon-HD-7000-Reihe her kennen.
(Quelle: hardwareluxx.de) Das kann ein weiterer Grund für Disharmonie bis hin zur ernsthaften Störung im Betrieb sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kazu1978

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
2
Version
Windwos 10 64 Bit
System
Intel i7-4790K, 2x Corsair, CMX8GX3M2A, 4GB, ASUS Radeon R9 280X, Samsung SSD 850 Evo 250 GB, Enerm
Das erkläre mal bitte, ist für mich nicht nachvollziehbar. Warum war es in der Reparatur?
Das Motherboard hat bei der ersten Inbetriebnahme nach dem Boot-Check eine Fehlermedlung wegen der CPU rausgegeben und ist neu gestartet.
Als ich das Motherboard untersucht habe, habe ich festgestellt, dass mehrere Kontakte im CPU-Kontaktfeld verbogen war.

Zu ASUS wegen Garantie -> ASUS hat mir ein neues Motherboard geschickt.


- also ist es Dir mit Win7 abgestürzt? oder erst nach dem Upgrade mit Win10? Für die Einschätzung ist wichtig zu wissen, ob Win7 fehlerfrei funktionierte.

Der PC ist mir mit Win7 abgestürtzt. Dann habe ich die SSD Formatiert und Win10 komplett neu installiert. Der Fehler bestand natürlich immer noch.

Vielleicht harmoniert Deine Graka nicht wirklich im System.

Grafikkarte kann es nicht sein, weil der fehler auch in dieser Konfiguration auftritt:
Motherboard: ASUS Sabertooth Z97 Mark S
CPU: Intel i7-4790K, LGA 1550
Grafikkarte: Intel HD 4600
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250 GB
RAM: 1x Corsair, CMX8GX3M2A, 4GB
Netzteil: Enermax EPG600AWT-01, 600W
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.234
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22000.1042
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ok. ... Setzen wir mal voraus, das Motherboard ist jetzt fehlerfrei. Wenn schon Win7 nicht lief, hat bei beschriebenem Fehler des Boards vielleicht die CPU schon bei erster Inbetriebnahme wegen des defekten Motherboards einen Ditsch mitbekommen? - Könnte sein. - oder ist Dir der Boardfehler bereits vor Einbau der CPU aufgefallen? Ob Mem Test x86 ein richtiges Ergebnis zeigt, da bin ich mir nicht sicher. Du solltest da Version 6.2.0 verwenden wegen der 64 bit. - hier downloaden: MemTest86 - Offical Site of the x86 Memory Testing Tool

Dein Gerät müsste aus meiner Sicht in einer Werkstatt komplett mit Messwerkzeugen geprüft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 10 stürtzt dauernd ab

Windows 10 stürtzt dauernd ab - Ähnliche Themen

Windows 10 (2004, 1909, 1903) nicht möglich: Hallo, ich habe mir folgende Komponenten erworben: - - ASUS WS Z309 Pro BIOS 0805 - - Intel i9-9900 (kein K oä.) - -...
Windows 10 Absturz nur sporatisch: Hallo Ich brauche mal eure Hilfe und ein Paar Denkanstöße. Seit ein Paar Wochen stürzt mein Computer mit Windows 10 Professional 64 Bit (Version...
Windows 10 friet ein bei der Installation eines NVidia-Treibers für eine RTX 2080 Ti - Grafikkarte: Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, dass Windwos 10 Version 1809 einfriert (schwarzer Bildschirm), wenn ich (egal welchen)...
Spiele stürzen nach bestimmten Aktivitäten beim Spielen ab: Hallo, zuerst mein System: *Ryzen 3 2200g (Treiber aktuell) *ASRock AB 350M HDV R4 (Bios 3.70) *G.Skill Aegis 2x8GB 3000 (2933) GTX1660Super...
Windows 10 Fehler Codes: Hallo, habe mit meinem neuen System seit mehreren Tagen zu kämpfen. Kriege es einfach nicht stabil ans laufen. Nach mehreren frischen Windows 10...

Sucheingaben

windows 10 stürzt dauernd ab

,

windows 10

,

radeon stürzt ab win10

,
windows 10 patch
, windows 10stürtzt ständig ab, windows 10 hängt sich auf i7 4790k, sabertooth z97 mark 1 windows 10, ich habe eine neu cpu eingebaut und windows 10 stürzt ab
Oben