Windows 10 Store App per Mausklick starten

Diskutiere Windows 10 Store App per Mausklick starten im Windows 10 Apps & Store Forum im Bereich Windows 10 Foren; So, heute bin ich mal wieder auf der Suche nach einer Antwort. Ich versuche krampfhaft eine Möglichkeit zu finden, eine StoreApp per Tastendruck...
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
So, heute bin ich mal wieder auf der Suche nach einer Antwort.
Ich versuche krampfhaft eine Möglichkeit zu finden, eine StoreApp per Tastendruck oder Mausklick zu starten. (programmierbare Maus/Tastatur)

Hab das ganz mittels %windir%\explorer.exe shell:::{4234d49b-0245-4df3-b780-3893943456e1}/4DF9E0F8.Netflix_mcm4njqhnhss8!Netflix.App probiert, komme aber nicht wirklich weiter. (netflix mal nur als Beispiel.

Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen ?

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Reicht es dir eine Verknüpfung des Stores auf dem Desktop zu haben ? Einfach aus dem Start mit gedrückter linken Maustaste auf dem Desktop ziehen.

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
nein, geht leider nicht

G

Gast10971

Wenn du das in der Taskleiste liegen hast, z.B an zweiter Stelle, kannst du das dann mit WinTaste + 2 aufrufen.
Wenn es denn hilft??

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
okay, das ist auch ein Ansatz, aber da sollte es eben auch nicht liegen. Könnte aber sein, dass ich damit wieder ein Stück weiter komme.
Das kann doch nicht so schwer sein, das irgendwie in einen Command zu quetschen :-(

G

Gast10971

Das Thema ist hier nicht gerade Neu. Ich kann mich aber nicht mehr an die Lösung Erinnern.
Die Apps haben keine Ausführbare exe, ich glaube das es daran liegt.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Die Apps haben keine Ausführbare exe, ich glaube das es daran liegt.
... korrekt, man kann von den Apps nur eine Verknüpfung erstellen und per Doppelklick starten.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
...Die Apps haben keine Ausführbare exe, ich glaube das es daran liegt.
Wenn es denn echte Apps sind! Handelt es sich aber um ein nur für den Store verpacktes Win32-Paket, gibts auch eine ausführbare .exe. Noch besser ist dann, solche Pakete lassen sich aus dem App-Ordner kopieren und oft portabel einsetzen. Bestes Beispiel, die Windbg Preview, die kann man problemlos portabel einsetzen.

Auf der anderen Seite lassen sich die Apps normalerweise problemlos aus dem Startmenü auf den Desktop ziehen und bilden dort einen Link - der sich dann auch an die Taskleiste anheften lässt. Mir ist bisher noch keine App untergekommen, bei der das nicht geklappt hätte.

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
So, ich hab dann doch eine Lösung gefunden, die super funktioniert.

Für alle, die ein ähnliches Anliegen haben:

Eine Powershell öffnen und eine App-Liste ziehen mit „get-appxpackage > UWP_Apps_List.txt“
die App in der Liste suchen
Den PackageFamilyName kopieren
Den Pfad aus „InstallLocation“ öffnen.
Dort die Datei „AppxManifest.xml“ öffnen.
Nach der „Application Id“ suchen und den Wert kopieren.

explorer.exe shell:appsFolder\<PackageFamilyName>!<Application ID>

Thema:

Windows 10 Store App per Mausklick starten

Windows 10 Store App per Mausklick starten - Ähnliche Themen

• Windows Update 10,64 bit funktioniert seit Wochen nicht, Apps hängen, wie Windows App Store, Rechner, Bilddateien usw.

Windows Update 10,64 bit funktioniert seit Wochen nicht, Apps hängen, wie Windows App Store, Rechner, Bilddateien usw.: Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes. Bei der Installation einiger Updates sind Probleme aufgetreten, aber wir...
  • Verschlimmbesserungsupdates von Windows 10 schlagen fehl und die Windows Apps inkl. Hilfe, App Store, Fotos, Mail, Feedback Hub etc. funktionieren nic

Verschlimmbesserungsupdates von Windows 10 schlagen fehl und die Windows Apps inkl. Hilfe, App Store, Fotos, Mail, Feedback Hub etc. funktionieren nic: Hallo, habe ein hp envy 4 und Windows 10 nach kompletter Formatierung installiert. Davor hatte es sich mit einem fehlgeschlagenen Update...
  • App für Windows Store

App für Windows Store: "Sie benötigen eine neue APP zum Öffnen dieses MS-Windows-Store Links." Guten Morgen! Ich habe Windows 10/Desktop und möchte zusätzlich ein...
  • GMX Mail App funktioniert auf diesem Gerät nicht - Windows Store fehlerhaft?

GMX Mail App funktioniert auf diesem Gerät nicht - Windows Store fehlerhaft?: Nach dem zurücksetzen meines Laptops durch Lenovo wegen einer Reparatur wollte ich die zuvor schon genutzte GMX Mail App herunterladen und...