Windows 10 Statusleiste

Diskutiere Windows 10 Statusleiste im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Plötzlich öffnen sich die rechtsunteren Kleinigkeiten in der Statusleiste nicht mehr. Es öffnet sich kein Kalender, kein Sound, kein Wetter, auch...
hawi-lamme

hawi-lamme

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
windows 10 Pro 64 bit
System
RYZEN 3, 16 GB
Plötzlich öffnen sich die rechtsunteren Kleinigkeiten in der Statusleiste nicht mehr.
Es öffnet sich kein Kalender, kein Sound, kein Wetter, auch nicht das Info-Center.
Wie bekomme ich die kleinen Helfer zurück?

#
schau mal hier: Windows 10 Statusleiste. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Und unserer Hilfe wäre es durchaus förderlich Informationen zu deinem System und der Windows-Version incl. Build zu haben.
Drücke dazu die Windows- und R-Taste und gib diesen Befehl ein winver und poste uns den Screenshot oder den Textinhalt.
Und bei einem plötzlich und unbekannten Problem sollte man erst einmal einen kompletten Neustart machen, dann löst sich ggf. so manches Problem.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Da kommst Du reichliche sechs Jahre zu spät.
... ich bin aktuell nur davon ausgegangen 😗 ohne genauer hinzuschauen 😉

screenshot.1.jpeg

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.258
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Versuche einen kompletten Neustart im Ausführen-Fenster (Win-Taste + R) mit dem Befehl shutdown -r -t 0 (Achtung, Gerät startet umgehend neu)

Wenn das Problem nach diesem Neustart immer noch besteht, müssen wir mehr wissen, wie vor schon ansatzweise nachgefragt. Es könnte dann vielleicht ein Inplace Upgrade helfen. Wenn das Problem durch Programm-Installationen oder Tuning-Tools verursacht wurde, hilft ein Inplace Upgrade wahrscheinlich nur temporär und das Problem würde unter bestimmten Prozessabfolgen wieder zurückkehren.

hawi-lamme

hawi-lamme

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
windows 10 Pro 64 bit
System
RYZEN 3, 16 GB
Nach Neustart keine Verbesserung.
Inplace-Upgrade durchgeführt.
Neuste Version war bereits installiert,
weiterhin keine Reaktionen in der rechten Hälfte der Taskleiste.

Kann das Info-Center anderswo eingesehen werden?
Wo lösche ich das Wetter- und die Werbe-App?
Wird ja nun nicht mehr benötigt :-(

citral

citral

Benutzer
Version
20H2win10pro/home/win98se/winxp/suse
Was ging dem voraus?
An aktuellen Windows-Updates liegt es nicht, sonst hätte ich das ja auch.
Im Zweifel, wenn keine Ursache erkennbar ist, ein Inplace-Upgrade machen.

moin,

möchte ich widersprechen :nono
Irgendetwas ist mal wieder vorgefallen, heute morgen funktionierten meine Lautstärkeregler in der Taskleiste auch nicht mehr!
Mußte einwenig suchen und MTCUVC reparieren, dann kamen sie wieder und konnten bedient werden.

Gruß Uwe

z.B.:
Lautstärke-Regler funktioniert nicht
unter #13

Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.258
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Kann das Info-Center anderswo eingesehen werden?
Wo lösche ich das Wetter- und die Werbe-App?
Wird ja nun nicht mehr benötigt :-(
Das Info Center kannst Du nur im Info Bereich einsehen. Was da angezeigt werden soll, kannst Du hier einstellen. In den Einstellungen System - Benachrichtigungen und Aktionen hast Du weitere Einstellungsmöglichkeiten

00 00 01.jpg

Die Wetter-App deinstallierst Du hier

00 00 02.jpg

Das ist allerdings nicht die Anzeige unten in der Taskleiste. Dort ist es keine App, sondern ein Widget. Dieses kannst Du ausblenden. Bei Rechtsklick auf die Taskleiste erscheint ein Kontext-Menü

00 00 03.jpg

Warum das Info-Center trotz Inplace Upgrade bei Dir "blockiert" (nicht angezeigt) wird, kann ich leider nicht nachvollziehen. In der aktuellen Version und Build funktioniert es von Haus aus normal. Das muss m.E. in dem Fall an Deinen Einstellungen und/oder Tools/Programmen oder Registry-Eingriffen liegen, wenn es partout nicht angezeigt wird.

- oder -

Wie oben im Screen markiert, kannst Du unter Systemsymbole aktivieren oder deaktivieren das Symbol für das Info-Center deaktivieren. Wenn es deaktiviert ist, kannst Du das Info-Center natürlich auch nicht mehr in der Taskleiste aufrufen. Vielleicht hast Du es deaktiviert?

00 00 01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
C

carlisa

Erfahrener Benutzer
Version
10 Home 21H1
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
Ich hatte das mal vor einigen Jahren. Die Symbole waren noch zu sehen, aber nicht aufrufbar. Nichts ging mehr. Auch nicht über Einstellungen.
Seit dem prüfe ich nach jedem Update, ob die Taskleistensymbole alle funktionieren. Und setze manuell Wiederherstellungspunkte. Ob das Zurücksetzen auf einen Zeitpunkt vor dem Vorfall funktioniert, brauchte ich zum Glück nie testen.

Damals habe ich einfach auf das nächste Update gewartet. Danach war alles wieder wie gewohnt.

Mit dem Lautsprecher hatte ich mal Probleme. Das lag daran, das ich vor einem Upgrade die Tischlautsprecher nicht vom Gerät getrennt hatte. Das betraf aber nur den Lautsprecher. Kalender und Infocenter waren nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
citral

citral

Benutzer
Version
20H2win10pro/home/win98se/winxp/suse
Das Info Center kannst Du nur im Info Bereich einsehen. Was da angezeigt werden soll, kannst Du hier einstellen. In den Einstellungen System - Benachrichtigungen und Aktionen hast Du weitere Einstellungsmöglichkeiten

Anhang anzeigen 43928

Die Wetter-App deinstallierst Du hier

Anhang anzeigen 43929

Das ist allerdings nicht die Anzeige unten in der Taskleiste. Dort ist es keine App, sondern ein Widget. Dieses kannst Du ausblenden. Bei Rechtsklick auf die Taskleiste erscheint ein Kontext-Menü

Anhang anzeigen 43930

Warum das Info-Center trotz Inplace Upgrade bei Dir "blockiert" (nicht angezeigt) wird, kann ich leider nicht nachvollziehen. In der aktuellen Version und Build funktioniert es von Haus aus normal. Das muss m.E. in dem Fall an Deinen Einstellungen und/oder Tools/Programmen oder Registry-Eingriffen liegen, wenn es partout nicht angezeigt wird.

- oder -

Wie oben im Screen markiert, kannst Du unter Systemsymbole aktivieren oder deaktivieren das Symbol für das Info-Center deaktivieren. Wenn es deaktiviert ist, kannst Du das Info-Center natürlich auch nicht mehr in der Taskleiste aufrufen. Vielleicht hast Du es deaktiviert?

Anhang anzeigen 43931

moin,

bei unseren "alten" win10 pro (20H2) Versionen kommen wir über "Personalisierung" an die Taskleiste ;) dort "Infobereich" antesten!

Ansonsten klick ich das Symbol in der Taskleiste mit rechter Maustaste an, nun geht ein Bearbeitungsfenster auf, dort hat man unter anderem die Option "Von Taskleiste lösen"
Dann sind sie, besagte Symbole, anschließend auch verschwunden :D

Evtl. hilft auch dies:
Verwendung der Taskleiste unter Windows 10

Gruß Uwe

Thema:

Windows 10 Statusleiste

Windows 10 Statusleiste - Ähnliche Themen

Windows 10 Kurztipp - Wetteranzeige in Windows 10 Taskleiste entfernen oder personalisieren: Man sagt nicht umsonst, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist, denn oft sind es die kleinen Dinge die man als störend empfindet und für nicht...
Windows 11 Startsound deaktivieren - So leicht kann man den Startsound in Windows 11 ausschalten: Oft sind es ja bekanntlich die kleinen Dinge die Freude machen oder dann aber vielleicht auch stören, wie zum Beispiel der Windows 11 Sound beim...
Windows 11 Widget Icon aus Taskleiste ausblenden - So entfernt man den Schnellzugriff auf Widgets: Windows 11 wird verstärkt auf Widgets setzen und dazu gibt es dann in der Taskleiste auch ein neues Icon, mit dem man eben schnelleren Zugriff auf...
Schrittaufzeichnung starten - So nutzt man die Schrittaufzeichnung in Windows 11 und Windows 10: Manchmal hat man ein Problem mit seinem Windows Rechner und kommt dann selbst nicht mehr so richtig weiter, da wäre es doch dann gut, wenn man...
Dunkles Design für Google Suche nutzen - So wird der Dark Mode in der Google Suche aktiviert: Nicht jeder Windows 10 User setzt bei der Suchmaschine auf Microsoft und verzichtet hier gerne auf Bing um statt dessen Google zu verwenden. Auch...
Oben