Windows 10 Startmenue

Diskutiere Windows 10 Startmenue im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, die Windows Version ist Home 1809 Build 17763.168 durch normals Update auf diese Version gekommen. Ausser dem Windows Defender...
H

HaKue

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home Premiun 64 bit
System
CPU: i5-4570, Board: GB B85M-D3H, RAM: 16 GB, Grafik: GTX 1050Ti
Hallo zusammen,

die Windows Version ist Home 1809 Build 17763.168 durch normals Update auf diese Version gekommen.
Ausser dem Windows Defender läuft kein Virenscanner und auch keine Tuning Software.

Das Startmenue hatte ich immer ausschliesslich als Liste, keine Kacheln. Seit dem Update gibt es dort diese Kacheln, die will ich aber nicht.
Im Internet gibt es unzählige Anleitungen wie man diese Kacheln deaktiviert, ich habe gefühlt hundertmal alle möglichen Wege beschritten:
Kachel recht anklicken -> von Start entfernen nachdem alle weg sind den Bereich auf die Liste verkleinern.
Und beim nächsten Neustart sind die Kacheln wieder da.

Auf der Seite Tabletmodus gillt das sowohl für "Desktop Modus" als auch für "Passenden Modus für meine Hardware".

Die zwei angehängten Bilder zeigen die entsprechenden Einstellungen.

Kacheln-1.JPGKacheln-2.JPG

Ist hier etwas nicht richtig eigestellt?

Kann mir jemand helfen?

Gruss Hans

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Fragt sich natürlich auch,Kacheln von welchen Apps sind das? Sind es Apps,die du eh nicht nutzt, etwa "Candy Crush und Co.?, dann deinstalliere sie direkt in "Einstellungen/Apps.
Hast du mal im Store nachgeschaut,ob da noch Updates hängig sind. Nach einem Funktionsupdate ist es vorstellbar,dass Apps erst aktualisiert werden müssen,bevor man sie deinstallieren kann, so seltsam das auch klingen mag .
Die Einstellungen auf deinem Screen entsprechen den Meinigen und ich hab nie Probleme mit Kacheln. Mach vielleicht mal nen Screenshot deines Startmenues.
So sieht das bei mir aus.

Anhänge

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ist ne simple Einstellungssache per 1 Klick

apps 01.jpg

et voila, hast Deine Liste wieder.

apps 02.jpg

Per Default wird das Startmenü immer mit Kacheln angezeigt. Du musst diese Kacheln vom Startmenü lösen und in den gezeigten Starteinstellungen "App-Liste in Starmenü anzeigen" auf EIN stellen, wenn Du es konstant so haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
H

HaKue

Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hallo,
jetzt seiht es so aus

Startmenue.jpg

aber es sollte sich auf die linke Liste beschränken.
Ich habe wieder alle Kacheln mit "von Start lösen" entfernt in den Starteinstellungen "App-Liste in Starmenü anzeigen" auf EIN gestellt und den PC neu gestartet.
Und siehe da, sie sind alle wieder da.
Dieses Spiel habe ich jetzt schon so oft gemacht, gibt es keine Lösung die für mich funktioniert?

Hallo runit,
wie kommst an das erste Bild in Deinem Post? Diese Einstellung kann ich bei mir nicht finden.

Gruss Hans

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Moin Hans,
das ist mir rätselhaft, warum vom Start gelöste Apps wieder erscheinen. Das kann ich mir höchstens erklären, dass Du keine Personalisierung vornehmen kannst, weil Dein Win nicht aktiviert ist. Oder Du wärest mit einem temporären Profil angemeldet. Das speichert nur für die Dauer der Sitzung. Ich könnte Dir das jetzt demonstrieren, wenn ich alle meine Kacheln lösen würde und Dir anschließend nach einem Neustart die Ansicht zeigen würde. Aber natürlich möchte ich mir mein eingerichtetes Startmenü nicht kaputtmachen. Bei mir sind jedenfalls nur die Kacheln, die ich gesetzt habe. Nicht gewünschte Kacheln habe ich gelöst oder die App gleich deinstalliert.

Das erste Bild erhälst Du, wenn Du links oben die 3 kleinen Balken klickst. Das ist das Auswahlmenü. Oder Du schaltest direkt von Kachel auf Liste um

start03.jpg

Noch ein Tipp: wenn Du mit Mouseover an den rechten Rand des Startmenüs gehst, erscheint ein Pfeil, wie Du ihn vom Fensterverkleinern kennst. Damit kannst Du den Rand nach links ziehen und das Startfenster maximal verkleinen, sodass zumindest die 2. Spalte nicht erscheint

guckst du hier

vorher

start 01.jpg

nachher

start 02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
W

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 18362.aktuell und Win10 pro Insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
@HaKue
probier mal folgendes:
Nachdem du alles wieder so hast wie du es möchtest, machst du eine kompletten Neustart.
WinTaste+r
shutdown -r -t 0
reinkopieren und neu starten.
Vorher noch in den Einstellungen unter Konten - Anmeldeoptionen ganz unten den Punkt: meine Anmeldeoptionen verwenden,.....
deaktivieren.

H

HaKue

Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hallo,

in den Einstellungen bei "Konten" -> "Anmeldeoptionen" habe ich folgendes gefunden,

Startmenue-neu.jpg

wobei ich nicht weiss wie es dazu gekommen ist.

Da ich diesen PC ausschliesslich alleine und privat nutze habe ich irgendwann die Anmeldung auf automatisch, ohne Passwort Eingabe eingestellt.
Auf der Systempartition befinden sich keine privaten Daten, diese sind auf einer anderen verschlüsselten Partition.

Abgesehen von diesen Kacheln bin ich ja sehr zufrieden. Dieser PC läuft seit ca. Mitte 2015 mit Windows 10, alle Updates.
Ob mit einem Microsoft oder localem Konto kann nicht mehr sagen und ich weiss auch nicht wie oder wo ich das feststellen kann.

Gruss Hans

PS. Geändert, da ich das Bild nicht richtig eingebunden hatte.

Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Na das kannst Du in den Einstellungen "Konten - Ihre Infos" sehen. Dort ist aufgeführt, mit welchem Konto und welchem Status Du angemeldet bist.

Dieses mit Organisation steht da, weil Du den Autologin mit der seinerzeitigen Einstellung in der Anmeldeoption eingerichtet hast - nehme ich an.

Zuletzt bearbeitet:
H

HaKue

Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hallo,
kann ich das Autologon ohne diese Systemsteuerung, evtl. mit der Eingabeaufforderung zurück nehmen?
So wie das jetzt eingestellt ist, kann ich nichts mehr ändern.
Oder muss ich um das ganze zu umgehen Windows komplett neuinstallieren?

Gruss Hans

H

HaKue

Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hallo runit,

Danke für Deine Mühe! ich weiss jetzt das es ein locales Konto mit Administrationrechten ist. Aber netplwitz ergibt:

Startmenue-neu.jpg

ich weiss nicht weiter

Gruss Hans

W

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
Das ist auch kein Witz sondern ein wiz

netplwiz

H

HaKue

Benutzer
Threadstarter
Version
System
Ja, ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Ich habe den Start auf "Mit Passwort Eingabe starten" umgestellt, den PC neugestartet.
Hurra die Kacheln sind weg, dann habe mit dem witz ohne t wieder auf "Ohne Passwort Eingabe starten" gesetzt und siehe da, auch nach einem Neustart sind die Kacheln immer noch weg.
Ich hoffe das bleibt jetzt so, wenn nicht werde ich erstmal auf ein gesichertes Image zurückgreifen.

Ich danke Dir für Deine Hilfe.

Gruss Hans

W

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
Gerne doch

Applaus.gif

Thema:

Windows 10 Startmenue

Sucheingaben

applaus

Windows 10 Startmenue - Ähnliche Themen

• Windows 10 Startmenue reagiert nicht

Windows 10 Startmenue reagiert nicht: Hallo zusammen, bei mir reagiert das Startmenue nicht mehr. Etliche Vorschläge auf dem Netz brachten kein Ergebnis. - Was passiert bei einem...
  • Windows 10 - Installierte Apps im Startmenü über den Datei Explorer leicht sortieren - So geht’s!

Windows 10 - Installierte Apps im Startmenü über den Datei Explorer leicht sortieren - So geht’s!: Wer sich sein Startmenü selbst ein wenig sortieren will, sei es durch umbenennen von Einträge oder durch sortieren von Anwendungen in Ordner...
  • Windows 10 Startmenü ändern

Windows 10 Startmenü ändern: Hallo, wie lässt sich unter Windows 10 1809 im Startmenü die Einträge Mail, Groove Music und Microsoft Store ausblenden, ohne das die Programme...
  • Windows 10 - 1809 Startmenü

Windows 10 - 1809 Startmenü: Hallo Leute Seit dem update von 1803 auf 1809 funktioniert mein Startmenü nicht mehr richtig. Ich habe einige Links zu Exceltabellen die ich...
  • Windows 10 Alarm & Uhr deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag löschen - Geht das?

Windows 10 Alarm & Uhr deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag löschen - Geht das?: Viele Apps die Windows 10 automatisch installiert gehören für viele einfach dazu, aber nicht jeder braucht sie und will sie dann auch nicht sehen...