Windows 10 - Startmenü-Kategorie erstellen - so gehts

Diskutiere Windows 10 - Startmenü-Kategorie erstellen - so gehts im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Microsoft hat bei seinem Windows 10 das Startmenü mit Kacheln ausgestattet, so dass hier einen schnellen und relativ guten Überblick über die...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Microsoft hat bei seinem Windows 10 das Startmenü mit Kacheln ausgestattet, so dass hier einen schnellen und relativ guten Überblick über die beliebtesten Apps erhält. Während diese Apps bereits in von Microsoft vordefinierte Startmenü-Kategorien unterteilt sind, lassen sich auch eigene Kategorien anlegen, mit denen sich ein ganz individuelles Startmenü erstellen lässt. Wie das funktioniert, erfahrt ihr in diesem kurzem Praxis-Tipp

Das Windows-10-Startmenü mit seiner Kacheloptik ist sicherlich Geschmacksache, wodurch es dem einen gefällt und dem anderem wiederum nicht. Wie ihr euch das Startmenü ohne die Apps, also wie in Windows 7 anzeigen lassen könnt, habe ich euch bereits in einem anderen Ratgeber beschrieben. Wer aber das Startmenü regelmäßig nutzt, der kann dort neben den bereits von Microsoft vordefinierten Kategorien, noch viele weitere, ganz persönliche Kategorien erstellen. Wie das funktioniert, zeige ich euch jetzt.

• öffnet euer Startmenü wie gewohnt mit einem Linksklick auf den Windows-Button unten links in der Taskleiste
  • klickt jetzt mit der linken Maustaste auf eine beliebige Kachel, und zieht diese bei gedrückter Maustaste in den oberen Bereich der Kategorien (wie im Bild gezeigt)

• wenn ihr nun die Maustaste los lasst, seht ihr, wie eine neue Kategorie erstellt wurde, die noch keinen Namen hat
  • klickt diese Kategorie nun wieder mittels Linksklick an, wodurch ihr diese in einem sich öffnenden Eingabefeld ganz nach euren Wünschen umbenennen könnt

Tipp: Auf diesem Weg könnt ihr auch die von Microsoft vordefinierten Kategorien umbenennen.

Kategorien löschen:

Wenn ihr eine Kategorie überhaupt nicht mehr braucht, lässt sich diese löschen, indem ihr sämtliche Apps aus dieser entfernt oder in andere Kategorien verschiebt. Sobald die Kategorie über keine Apps mehr verfügt, wird diese von Windows 10 automatisch entfernt.

Meinung des Autors: Windows 10 bietet von Haus aus schon sehr viele Möglichkeiten, eine ganz individuelle Anpassung vornehmen zu können. Ich persönlich habe die Kachel-Optik bei Windows 8 nie wirklich gemocht. Allerdings kann ich mich mit der dezenten Anzeigemöglichkeit unter Windows 10 im Startmenü ganz gut arrangieren.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10 - Startmenü-Kategorie erstellen - so gehts

Windows 10 - Startmenü-Kategorie erstellen - so gehts - Ähnliche Themen

• Windows Startmenü - Öffnen einer zusätzlichen Seitenleiste verhindern

Windows Startmenü - Öffnen einer zusätzlichen Seitenleiste verhindern: Hallo, Seit einiger Zeit macht windows bei mir immer mal wieder diese extra Seitenleiste auf, wenn ich bei Start auf das Ausschalten-Symbol...
  • PC Windows 10 Startmenu verwalten

PC Windows 10 Startmenu verwalten: Hallo zusammen, habe aus dem Web verwechselnderweise die App "Das Örtliche-Personensuche >>so geht`s einfach" heruntergeladen und im Startmenu...
  • Windows 10 - Suche im Startmenü

Windows 10 - Suche im Startmenü: Hallo, auf einmal findet die Suche im Startmenü nichts mehr. Bei einem anderen Benutzerprofil funktioniert sie noch, bei einem dann neu...
  • Startmenü und Kacheln bei Windows 10 funktionieren nicht

Startmenü und Kacheln bei Windows 10 funktionieren nicht: Hallo Zusammen, kann mir jemand helfen ? Bei mir funktioniert seit einiger Zeit das Startmenü nicht mehr. Mit der linken Maustaste tut sich gar...
  • Windows 10 scrollt automatisch nach oben im Startmenü, Explorer, Einstellungen, Suchen-Feld, etc.

Windows 10 scrollt automatisch nach oben im Startmenü, Explorer, Einstellungen, Suchen-Feld, etc.: Seit gestern tritt der Bug ein, dass ich nicht mehr das Suchfeld benutzen kann, da immer automatisch nach oben gescrollt wird. Wenn ich den PC...