Windows 10 Startmenü kann derzeit nur 512 Anwendungen fassen

Diskutiere Windows 10 Startmenü kann derzeit nur 512 Anwendungen fassen im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Das seit gestern verfügbare Windows 10 ist aktuell nicht nur in Deutschland, sondern Weltweit das Gesprächsthema. Viele User hatten mit der...
Das seit gestern verfügbare Windows 10 ist aktuell nicht nur in Deutschland, sondern Weltweit das Gesprächsthema. Viele User hatten mit der Installation beziehungsweise dem Upgrade keinerlei Probleme, andere wiederum sind nur am Fluchen, da nichts so funktioniert, wie es sollte. Die Hiobs-Botschaft des Tages schlägt allerdings alles, denn wie jetzt ein Mitglied im Microsoft-Forum festgestellt hat, soll das Startmenü von Windows 10 maximal 512 Einträge fassen. Sobald mehr als diese 512 Anwendungen installiert sind , können diese nicht mehr angezeigt werden. Der Worst Case sieht sogar noch viel schlimmer aus

Wie einem Mitglied des Microsoft-Forums aufgefallen ist, soll das Startmenü von Windows 10 maximal 512 Anwendungen anzeigen können. Sobald die Grenze von 512 Programmen überschritten werden sollte, werden einzelne Anwendungen einfach nicht mehr angezeigt. Ein Neustart, von dem einige Anwender erzählen, soll die Situation sogar noch schlimmer gemacht haben, denn danach sollen sämtliche Einträge im Startmenü und sogar im Kachelbereich komplett gefehlt haben, wie golem berichtet. Ein Deinstallieren von Anwendungen, um somit auf unter 500 Stück zu gelangen, hat ebenfalls keine Wirkung gezeigt, wodurch den Betroffenen derzeit nur der Start der Programme über den Explorer übrig bleibt, was sich allerdings mehr als mühselig heraus stellt.

Wenn ihr prüfen wollt, wie viele Anwendungen ihr bereits installiert habt und ob noch Luft nach oben ist, geht ihr folgendermaßen vor:

gebt in der Suchleiste "Powershell" ein um die Windows-Powershell-Anwendung zu starten
gebt hier den Befehl "Get-StartApps | measure" ein und bestätigt mit Enter
als Ergebnis erhaltet ihr die Menge aller bei euch installierten Anwendungen, wobei es allerdings keine Rolle spielt, ob es sich hierbei um herkömmliche Windows-Applikationen oder auch die ModernUI-Apps handelt.

Es ist davon auszugehen, dass sich Microsoft dieses Problems durchaus bewusst ist. Dennoch bleibt abzuwarten, ob und vor allem wann hier mit einem Patch zu rechnen ist.

Meinung des Autors: So ungewöhnlich scheint das gar nicht zu sein, auf 512 Anwendungen im Startmenü zu kommen. Als ich den Powershell-Counter bei mir durchlaufen ließ, bin ich auf 141 gekommen, dabei habe ich nur die für einen Office-PC notwendigen Anwendungen hier drauf. Office, Virenscanner, Irvanview, Thinderbird, Firefox, VLC, AIMP3, ICQ, Skype, sowie die Treiber für Webcam, Logitech-Tastatur, Drucker, sonst nichts

Games und Spielerei befinden sich nicht auf diesem Rechner, und dennoch sind es 141 Anwendungen - irre.
Wie schauts bei euch aus?

• Windows 10 Startmenü kann derzeit nur 512 Anwendungen fassen Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das kann man umgehen oder zumindest abmildern, indem man in den Startmenüordnern: C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs und C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs die Ordner der Programminstallationen aufräumt und dort überflüssige Verknüpfungen zu Webseiten, den Deinstallationsroutinen und z.B. den Hilfefunktionen löscht.

So dass eben nur die Verknüpfungen übrig bleiben, die man im Startmenü haben möchte. Dann sollte auch die Beschränkung auf 512 Programmverknüpfungen ausreichend sein, bis MS das gefixt hat.

• Windows 10 Startmenü kann derzeit nur 512 Anwendungen fassen Beitrag #3
W

wloeffelssend

Mein Win 7 Powershell sagt mr, dass es "Get-StartApps | measure" nicht erkennt. wie soll ich prügfen ob ich mehr als 512 Anwendungen im Startmenu habe

• Windows 10 Startmenü kann derzeit nur 512 Anwendungen fassen Beitrag #4
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Bei mir sind es unter Win 8.1 ganze 613... gut, das ich gewarnt bin.
Somit werde ich einiges vor dem Upgrade wohl erst deinstallieren.

• Windows 10 Startmenü kann derzeit nur 512 Anwendungen fassen Beitrag #5
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@wloeffelssend
Es geht hier um Windows 10, nicht um Windows 7! Unter Windows 7 gibt es das Cmdlet "Get-StartApps" nicht, genauso wie es dort auch keine Apps gibt..

• Windows 10 Startmenü kann derzeit nur 512 Anwendungen fassen Beitrag #6
K

Karla 555

Neuer Benutzer
Version
Windows 7
Guten Abend maniacu22,

"Wenn ihr prüfen wollt, wie viele Anwendungen ihr bereits installiert habt und ob noch Luft nach oben ist, geht ihr folgendermaßen vor:"

habe ich genau so gemacht aber außer das ich jetzt immer wieder neu eingeben darf...tut sich nix...wie weiter unten schon beschrieben
wird auch mein Win 7 Powershell nicht erkannt.

• Windows 10 Startmenü kann derzeit nur 512 Anwendungen fassen Beitrag #7
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
Wir sind hier ausschliesslich bei Windows 10 und in meinem obigen Post hab ich ganz klar gesagt, dass der Befehl: Get-StartApps nicht funktionieren kann, weil er dort nicht existiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 Startmenü kann derzeit nur 512 Anwendungen fassen Beitrag #8
Cyana

Cyana

Neuer Benutzer
Version
10 Pro x64
System
Intel Xeon 5680 @ 3.33GHz, 16GB, AMD FirePro V8800
Hm, bei mir wird in der powershell von win10 "Get-StartApps | measure" ebenfalls nicht erkannt

Thema:

Windows 10 Startmenü kann derzeit nur 512 Anwendungen fassen

Windows 10 Startmenü kann derzeit nur 512 Anwendungen fassen - Ähnliche Themen

Windows 10 Alarm & Uhr deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag löschen - Geht das?: Viele Apps die Windows 10 automatisch installiert gehören für viele einfach dazu, aber nicht jeder braucht sie und will sie dann auch nicht sehen...
Windows 10: so lässt sich der App-Zusatz "Neu" aus dem Startmenü entfernen: Microsoft hat Windows 10 standardmäßig so eingerichtet, dass jedes neu installierte Programm und auch jede neue App, die im Startmenü verknüpft...
Windows 10: So lässt sich der Eintrag "Meistverwendet" aus dem Startmenü entfernen: In Windows 10 ist das Startmenü standardmäßig so eingerichtet, dass über der alphabetischen App-Liste noch die am häufigsten benutzten Anwendungen...
Windows 10: so lassen sich Webseiten-Links als Kachel im Startmenü hinterlegen: Microsoft hat seinem Windows 10 die Funktion implementiert, neben Verknüpfungen von Apps und Anwendungen auch solche von Webseiten als Kachel im...
Windows 10: so lässt sich die alte Systemsteuerung von Windows 7 öffnen und verknüpfen: Auch wenn sich Microsoft über seine Updates immer mehr bemüht, die aus Windows-7-Zeiten bekannte alte Systemsteuerung obsolet zu machen, wird...
Oben