Windows 10: Startleiste wie bei Windows 7 anzeigen

Diskutiere Windows 10: Startleiste wie bei Windows 7 anzeigen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Microsoft hat in der aktuellen Preview Build 10130 von Windows 10 die Möglichkeit implementiert, sich die Startleiste so individuell zu gestalten...
Microsoft hat in der aktuellen Preview Build 10130 von Windows 10 die Möglichkeit implementiert, sich die Startleiste so individuell zu gestalten, dass diese ohne Kacheln oder ohne den halben Bildschirm einzunehmen wie bei Windows 7 aussehen kann. Kurzum: Schlank und rank und auf das Wesentliche begrenzt. Wie das funktioniert und worauf man achten muss, erkläre ich euch in diesem Praxis-Tipp

Start-01.jpg

Windows 10 wird ein Betriebssystem, welches zwar komplett neue Wege gehen soll, aber andererseits auch viele positive Aspekte aus Windows 7 aber auch Windows 8.x übernehmen wird. So wird es unter anderem Möglich sein, wie bei Windows 8.x das Startmenü komplett auf der Kachel-Optik mitsamt seiner Live-Tiles aufzubauen. Allerdings möchte sicherlich auch ein Großteil der aktuellen Windows-7-User auf das neue Betriebssystem wechseln, weshalb Microsoft hier bei der Ansicht mehrere Wege vorgegeben hat. Während Wechsler von Windows 7 auf Windows 8.x das mittlerweile berühmte Classic Shell zu Hilfe nehmen mussten, um eine einigermaßen nutzbare Startleiste zu erhalten, konnte man bereits in sehr viel früheren Preview-Versionen durch Registry-Veränderungen einstellen, was in den letzten Preview-Versionen allerdings nicht mehr möglich gewesen ist. Mit der aktuellen Preview-Build 10130 ist eine individuelle Gestaltung der Startleiste wieder möglich, sogar nur mit Bordmitteln.

Um euch die Startleiste wie bei Windows 7 zu gestalten, geht ihr wie folgt vor:

Start-02.jpg

als erstes öffnet ihr die Startleiste - mit Linksklick auf Start

Start-03.jpg

danach klickt ihr die Kacheln mittels Rechtsklick an und wählt dann "Von "Start" lösen", womit diese aus der Startleiste verschwinden

Start-04.jpg

macht das mit allen Kacheln, bis nur noch der riesige, leere Hintergrund vorhanden ist. Danach bewegt die Maus an den rechten Rand der Startleiste, klickt mit der linken Maustaste und zieht bei gedrückt gehaltener Maustaste so weit nach links wie ihr möchtet. Ihr werdet allerdings bemerken, dass die Größeneinstellung nicht stufenlos funktionieren wird, wodurch es dann an euch selbst liegt, wie breit ihr die Leiste haben wollt.

Start-01.jpg

letztendlich kann die Startleiste so schlank und rank (weil sie so schön ist) wie bei Windows 7 aussehen

Viel Spaß beim Nachmachen und drückt die Daumen, dass es in der finalen Windows-10-Version ähnlich einfach sein wird.

Meinung des Autors: Falls Microsoft die Einstellmöglichkeiten bei Windows 10 so beibehält oder sogar noch verbessert, dürften auch Windows-7-Nutzer mit einem Umstieg prima zurecht kommen. Anhand des Startmenüs / der Startleiste wird man sicherlich noch eine ganze Weile erkennen können, wer von Windows 7 oder eben Windows 8.x auf Windows 10 umgestiegen ist.

• Windows 10: Startleiste wie bei Windows 7 anzeigen Beitrag #2
H

Heinz

Also ich hab ja auch 10130 aber diesen Auswahlpunkt : "an Taskleiste anheften",wie in deinem Screen,gibt's bei mir nicht !
Hab nur die übliche Wahl wie immer.
Sorry,muss korrigieren. da ist schon "Pin to Taskbar"vorhanden,aber das geht dann halt eben zur Taskbar und nicht zu der Leiste links im Startmenue. Um in diese Startmenueleiste zu pinnen,sehe ich keine 'Möglichkeit. Ich meine,ich kann nirgends auswählen welche ich unter "meistverwendet"in der Leiste haben will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10: Startleiste wie bei Windows 7 anzeigen Beitrag #3
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
hmm, irgendwie zeigt der das bei mir automatisch an, ohne dass ich irgendwo etwas einstellen musste. Entweder "Alle Apps" oder eben "Meistverwendet". Sehr komisch. Da sieht man aber wieder deutlich, dass es sich immer noch um eine Preview handelt, die auf jedem Rechner anders waltet und schaltet :-D
Muss auch sagen, dass die aktuelle 10130 am performantesten bei mir läuft, ist echt der Wahnsinn. So soll auch gerne dann die Final sein, und wehe nicht :-D

Wie ist denn dein Updateverlauf, Heinz? Bei dir scheinen ja noch viele englische Begriffe vorhanden zu sein, was bei mir - zumindest in der Startleiste - gar nicht mehr ist (wie du sehen kannst). Ich habe, nachdem durch die 10164 alles derartig langsam wurde und nur noch Fehler angezeigt wurden, die 10074 von Grund auf neu installiert, dann über die 10122 und jetzt eben die 10130 (nach 4 oder 5-maligen Anstoßen des DL, da immer irgendwelche Downloadfehler kamen). Jetzt läuft´s wie gesagt nahezu perfekt ;)

• Windows 10: Startleiste wie bei Windows 7 anzeigen Beitrag #4
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
noch viele englische Begriffe vorhanden zu sein,
Wenn seine Beiträge aufmerksam gelesen werden dürfte bekannt sein, dass er mit der EN-Version arbeitet, da Standort Indonesien.

• Windows 10: Startleiste wie bei Windows 7 anzeigen Beitrag #5
H

Heinz

Genau so ist es,wie wolf sagt. Ich habe die englische version und will auch die englische Version.
Inzwischen hat sich aber meine Unstimmigkeit mit der Startleiste gelegt.Ob ich es selbst gemacht hab,oder obes sich so ergeben hat,kann ich nicht sagen.Toll finde ich ja auch die
"Smileys "unten,wo ich meine privaten Ordner anpinnen kann!
Leider ist der Screenshot,den ich hier gepostet hab ,wieder einmal nur in der Forumsansicht zu sehen.Warum muss das denn so sein?

Anhänge

• task.PNG
    task.PNG
    241,9 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10: Startleiste wie bei Windows 7 anzeigen Beitrag #6
G

gerdw

Neuer Benutzer
bei mir ist die seite immer transparent,kann man das ändern?

• Windows 10: Startleiste wie bei Windows 7 anzeigen Beitrag #7
H

Heinz

Ja,hier kannst du den Regler verschieben!

Anhänge

• tranz.PNG
    tranz.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 312
Thema:

Windows 10: Startleiste wie bei Windows 7 anzeigen

Windows 10: Startleiste wie bei Windows 7 anzeigen - Ähnliche Themen

Von Windows 10 auf Windows 11 umsteigen: Lohnt das?: Windows ist auf Computern immer noch das beliebteste Betriebssystem. So war es im Januar 2023 auf knapp 75 Prozent aller Rechner weltweit...
Windows 10 vs Windows 11: Was hat sich verändert?: Ursprünglich war es geplant, dass Windows 10 die letzte Ausgabe des weltweit beliebtesten Betriebssystems bleiben würde. Doch wie wir seit einem...
Google Play Spiele für Windows bereits nutzen? So kann man Google Play Spiele Beta vorab installieren!: Neben diversen Android Emulatoren für Windows, wie zum Beispiel BlueStacks, warten viele nun auch auf die Google Play Spiele Lösung von Google...
Windows 10 Auslastung für CPU, GPU, RAM, VRAM und FPS dauerhaft anzeigen mit Xbox Game Bar: So manche haben gern wichtige Informationen zur Leistung bzw. Auslastung Ihres Windows 10 PCs im Auge und nutzen dafür gerne externe Tools. Wer...
Windows 10 Kurztipp: Kachelordner erstellen und Windows Kacheln in Ordner sammeln - So geht’s!: Am Smartphone kennt man ja die einfache Lösung für Ordnung, indem man seine Icons mit wenigen Schritten in Ordnern sammelt. Das funktioniert nun...

Sucheingaben

windows 10 anzeige windows 7

,

windows 10 anzeige wie windows 7

,

windows 10 taskleiste wie windows 7

,
windows 10 leiste wie windows 7
, windows 7 startleiste anzeigen, windows 10 startleiste wie windows 7, windows 7 taskleiste windows 10, windows 10 windows 7 anzeige, startleiste, startleiste windows 10
Oben