Windows 10 startet nicht wenn externe Festplatte angeschlossen ist

Diskutiere Windows 10 startet nicht wenn externe Festplatte angeschlossen ist im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, woran kann es liegen das mein PC nicht mehr hochfährt, sobald meine externe Platte an den Rechner angeschlossen ist? Auf der Festplatte...
D

Dropby

Hi, woran kann es liegen das mein PC nicht mehr hochfährt, sobald meine externe Platte an den Rechner angeschlossen ist? Auf der Festplatte befinden sich nur Filme, Musik, Textdateien etc. Beim Hochfahren kommt kein Fehler oder ähnliches, sondern nur ein schwarzer Bildschirm mit einem oben links blinkenden kleinen Balken. Nichts passiert. Erst wenn ich die USB Verbindung trenne und neu starte fährt er hoch.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.774
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Prüf mal nach ob diese externe Platte startfähig ist und eine Bootmanagerpartition enthält - die Datenträgerverwaltung sollte Dir das zeigen.
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
1.273
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hallo Dropby,

kann es sein, daß Du die Bootreihenfolge im BIOS / UEFI falsch eingestellt hast ?

Ulrich
 
T

TvEloQuent

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12.04.2017
Beiträge
5
Guten Tag,

es funktioniert nicht, da der Computer beim Starten versucht von deinem Datenträger zu booten. Sobald die Festplatte nicht mehr angeschlossen ist, wirst du Windows normal starten können.

Du kannst die Bootreihenfolge im BIOS ändern, möglicherweise wird es dann funktionieren.

Falls du Hilfe benötigst, um ins BIOS zu kommen hier ein kleines Tutorial für dich:

https://youtu.be/AMmfAgFUmWg

Gruß
TvEloQuent
 
G

Gast

ich habe das Problem auch. Im Bios ist alles richtig eingestellt.
Wenn ich die Platte dran habe, geht er noch nicht einmal ins Bios, d.h. der BIOS Bildschirm wird angezeigt, aber ich komme nicht rein. Die Platte ist ganz neu. Meint ihr wenn ich sie neu formatieren würde, wäre das gelöst. Es wäre halt wegen den ganzen Daten schon mühselig. Aber er spinnt auch bei manchen USB Sticks.
Was habt ihr für Ideen?
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
1.797
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Wie ist denn die Bootreihenfolge eingestellt, vermutlich ist da ein USB-Anschluss an erster Stelle.
Zieh die Platte mal ab und prüfe das im BIOS / UEFI.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.774
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Prüf nach ob diese ganzen Laufwerke und Sticks eine Startinformation besitzen, denn schon das kann dazu führen, dass der Rechner nicht starten möchte. Nämlich dann, wenn Windows im EFI Mode installiert, Secure Boot aktiviert ist und die eingestellte Bootreihenfolge es zulässt, dass zuerst versucht wird von den externen Datenträgern zu starten. Wenn dann ein MBR basierter Datenträger angesteckt ist, der als aktiv gekennzeichnet ist aber nicht mehr an Startinformation enthält, dann kann es dazu kommen dass der Rechner einfach stehen bleibt.

Ein Blick in die Datenträgerverwaltung verrät Dir, ob das der Fall ist. Denn in diesem Fall steht hinter "Fehlerfrei" dann in der Klammer als erstes der Hinweis "Aktiv".
 
G

Gast

Danke erst mal für den Beitrag. In der Datenträgerverwaltung passt alles, nur Platte C is aktiv. Ich prüfe jetzt nm das Bios aber da habe ich auch alles richtig eingestellt. Hmmm. noch jemand eine Idee?
Wollte Screenshot hotladen geht aber nur als algemeldeter Besucher oder?

Also ich habe jetzt nm alle Bios einstellungen geprüft und überall wo Bootaktionen zu ändern waren nur P0 (also die Startplatte) drin gelassen und alle anderen Laufwerke deaktiviert.
Leider keine Besserung der PC läuft an, zeigt den BIOS Bildschirm. Ende Gelände. ?? Ratlos

Hallo nochmals, ich glaube ich habe es gefunden.
Also ich habe eben mal die USB Legacy Unterstützung deaktiviert, siehe da der Rechner fährt hoch und die PLatte ist da!

Hurra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
1.049
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Es geht nicht darum, ob C: aktiv ist, es geht um die Bootreihenfolgen im BIOS/UEFI. Oftmals ist es erwünscht, dass immer dann, wenn zum Boot-Zeitpunkt ein USB-STick angeschlossen wird, auch von diesem gebootet wird. Da steht USB vor der Festplatte in der Bootreihenfolge.
 
Thema:

Windows 10 startet nicht wenn externe Festplatte angeschlossen ist

Sucheingaben

windows 10 startet nicht mit externer festplatte

,

pc bootet von externer festplatte

,

windows 10 bootet nicht von externer festplatte

,
externe festplatte verhindert booten
, Windows 7 fährt nicht hocj bei eigesteckter usb Festplatte, PC startet nicht wenn externe Festplatte läuft, win 10 bootet nicht externe Festplatte, usb stick verhindert hochfahren, windows startet nicht mit externer festplatte, sobald sata platte angeschlossen wird läuft win 10 nicht mehr richtig, Windows versucht von backup platte zu starten, laptop startet nicht wenn usb stick, computer startet nicht wenn usb angeschlossen, mit angeschlossener festplatte startet pc nicht, windows kann mit externer festplatte nicht gestartet werden, Pc startet mit externer Festplatte nicht mehr, externe festplatte verhindert hochfahren, wegen pestplatte startet pc nicht, pc bootet ewig externe festplatte verbunden, windows 10 lädt ewig externe festplatte angeschlossen, win 10 start mit angeschlossener Festplatte, win 10 bootet nicht mit Hub externe hdd, startet windows 10 langsamer von einer externen festplatte, windows update 1709 externe festplatte startet nicht mehr, Windows 10 startet nicht von USB-HDD

Windows 10 startet nicht wenn externe Festplatte angeschlossen ist - Ähnliche Themen

  • Windows 10 > Produkt: MS Office 365 Personal > Outlook startet nicht und zeigt nacheinander 3 Fehlermeldungen:

    Windows 10 > Produkt: MS Office 365 Personal > Outlook startet nicht und zeigt nacheinander 3 Fehlermeldungen:: Windows 10 > Produkt: MS Office 365 Personal > Outlook startet nicht und zeigt nacheinander 3 Fehlermeldungen: Fehler beim Anmelden. Überprüfen...
  • windows startet nicht

    windows startet nicht: nach heutigem update bei win 10 pro fährt der pc nicht mehr hoch. er kommt bis loading operating....starten von cd..und dann passiert nichts mehr...
  • Studio Pc (1) startet nach Windows Juli Update nicht mehr

    Studio Pc (1) startet nach Windows Juli Update nicht mehr: d.h. er rödelt permanet rum, seit über 2h. jetzt würde ich gern das Bios aufrufen bzw das Wiederherstellungsmenü, komme da aber nicht rein...
  • Windows 10 startet nicht korrekt

    Windows 10 startet nicht korrekt: Hallo Community, Auf meinem Desktop PC startet Windows 10 nicht korrekt. Evtl. wurde ein Update installiert. Symptome: Anmeldung ist nur im...
  • Windows 10 startet nicht bzw. Hängt sich jedes mal auf.

    Windows 10 startet nicht bzw. Hängt sich jedes mal auf.: Hallo, mein Windows 10 PC hängt sich jedes mal nach dem starten auf. Mal steht unter dem Windowszeichen gar nichts & manchmal steht dort...
  • Ähnliche Themen

    Oben