Windows 10 startet nicht mehr

Diskutiere Windows 10 startet nicht mehr im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Bin neu hier und habe ein Problem mit Windows 10. Es fährt nicht mehr hoch. Habe mir eine aktuelle Version von Windows 10 gekauft und...
A

AS-LGT

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
13
Hallo,

Bin neu hier und habe ein Problem mit Windows 10. Es fährt nicht mehr hoch. Habe mir eine aktuelle Version von Windows 10 gekauft und herunter geladen, welche nun auch eine Reparaturfunktion enthält und das System wiederherstellen kann. Es scheitert lediglich an dem Passwort welches ich eingeben muss und ich nicht weiß wie es heißt, weil ich nicht mehr auf mein E-Mail Konto unter Windows zugreifen kann. Anbei ein Screen von der Stelle an der ich nicht mehr weiterkomme.
 

Anhänge

  • 20211109_182049.jpg
    20211109_182049.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 23
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.115
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Hallo und willkommen im Forum.
Ein Windows kaufen, um zu reparieren?
Das war unnötig, Du kannst ganz legal einen Installationsstick erstellen, der enthält natürlich auch die Reparaturfunktion.
Windows 10 herunterladen
War die Installation über ein Microsoft-Konto registriert?
Dann musst Du nur die Mail-Adresse wissen, über die Du Dich angemeldet hattest.
Hier kannst Du das Passwort zurücksetzten lassen.
Microsoft-Konto | Melden Sie sich jetzt an oder erstellen Sie ein Microsoft-Konto
 
A

AS-LGT

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
13
Vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Die E-Mail Adresse weiß ich, aber was nützt mir das, wenn das Passwort zurücksetzen lasse und ich einen Link auf mein E-Mail Konto erhalte, auf welches ich nicht zugreifen kann, weil ich nicht in Windows reinkomme. Ich habe das E-Mail Konto nicht extern und separat z.B. auf mein Handy eingerichtet, worauf ich zugreifen könnte.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.115
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Auf ein Mail-Konto kann man doch über jeden Browser zugreifen, das Problem verstehe ich wirklich nicht.
Wer ist denn Dein Mail-Provider?
 
A

AS-LGT

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
13
Das Problem ist, dass ich das lange und ausgefallene Passwort nicht auswendig weiß und ich bisher mich noch nie extern, also außerhalb von Windows zugreifen bzw. anmelden musste.
Gibt es eine Möglichkeit ohne Windows auf die Daten der Festplatte zugreifen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.115
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
A

AS-LGT

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
13
Oh super, danke für diesen Tipp. Ich hoffe nun damit erst einmal einen Schritt weiter zu kommen.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.698
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Aber wenn Du das Passwort nicht in einer Textdatei auf dem nicht mehr startenden PC abgelegt hast, kommst Du dennoch nicht an Dein langes und ausgefallenes Passwort ran.

Wie hat das denn bisher geklappt?
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.733
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.434) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
Auf ein Mail-Konto kann man doch über jeden Browser zugreifen, das Problem verstehe ich wirklich nicht.
Wer ist denn Dein Mail-Provider?
beantworte bitte die Fragen,
damit wir die Problematik vollständig verstehen können.
Danke
 
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
670
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (21H1)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Ich nehme an das der TE unter Windows einen Mail-Client (Outlook, Thunderbird, etc) laufen hat, mit dem er sein Mails liest. Mit diesem Client braucht er sein Mail-Pw nicht, da es im Client hinterlegt ist. Mit diesem Mailkonto meldet er sich aber auch an Windows an. Nun weiß er sein Paswort nicht mehr, kann sich nicht an Windows anmelden und so auch seine Mails nicht lesen um einen eventuellen Code zur Passwortrücksetzung lesen und eingeben zu können. Auch kommt er nicht ins Internet, weil kein Windows, um die Passwortrücksetzung zu starten.

Hier würde als alternatives Betriebssystem der Knoppix-Stick helfen um ins Internet zu kommen und die Passwortrücksetzung zu starten. Umständlich, aber machbar
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.733
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.434) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
Du darfst mir glauben, ich kenne sämtliche Wege
um an Passwörter zu kommen bzw. wo sie stecken.
Es ging mir explizit um die Antwort von AS-LGT,
die nach Zwei Bitten weiterhin aussteht. ;)
 
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.728
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
@IT-SK
OT: gibts heute von Dir keinen Aufsteller des Tages? Die lese ich immer gerne.
 
A

AS-LGT

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
13
Ja, gibt es.
Du könntest einen Bootstick mit Knoppix erstellen und mit dem booten.
Dann kannst Du auf die Daten zugreifen, ob Du allerdings so an Dein Passwort herankommst?
Hier eine Anleitung. Knoppix: Eine kurze Anleitung für Linux-Einsteiger | heise Download

Hallo,

habe mittels Zweitrechner die aktuellste Knoppix-Version auf der oben angegebenen Webseite heruntergeladen und die ISO auf CD gebrannt. Habe nun damit gebootet. Allerdings hängt er fest bevor er Knoppix fertig geladen hat und nun weiß ich nicht mehr weiter. Anbei der Bildschirm-Screen.
 

Anhänge

  • 20220112_184731.jpg
    20220112_184731.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 22
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.115
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Also Knoppix ist gestartet, aber was geht da schief?
Ich habe gerade kein Knoppix zur Hand, kann das also nicht nachstellen.

Hast Du das auch auf Deinem Zweitrechner probiert? Kaputt geht da nichts.
Nicht dass der Rechner ein ganz anderes Problem hat.....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AS-LGT

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
13
Ich kann mit der Knoppix Fehlermeldung leider nichts anfangen. Ja, habe das Knoppix auch auf dem Zweitrechner ausprobiert und da funktionierts. Komme dort auf die grafische Benutzeroberfläche.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.733
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.434) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
wohlmöglich hat Knoppix Probleme mit Deinem Controller?
Drücke bitte nach erscheinen von "Boot:" als erstes F2 und dann F3
Kommt dann eine Übersicht der Startparameter?

Falls ja, bitte durchprobieren.

Funktioniert evtl.:
Code:
knoppix acpi=off nolapic hpet=off nodma

oder:
Code:
knoppix atapicd
knoppix noscsi

Natürlich kann die Hardware wie erwähnt einen weg haben.
Falls es ein recht aktuelles Gerät(?? siehe Wolfs Link) nutzt,
ist UEFI Secure Boot aktiv?

Dann bitte hier lesen :

KNOPPIX - UEFI Secure Boot
 
A

AS-LGT

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
13
Hallo IT-SK,

vielen lieben Dank ! Ich bin deinen Ausführungen in Knoppix gefolgt. Der erste Knoppix-Code hat nichts gebracht, aber der zweite Code "knoppix atapicd" hat das System gleich hochgefahren und mich dann direkt auf die grafische Benutzeroberfläche von Knoppix weitergeleitet. Dort konnte ich auf sämtliche Festplatten zugreifen und damit auf die Daten darauf inklusive das endlich gesuchte Passwort. Jetzt kann ich mich auch extern und unabhängig über den Webbrowser ins E-Mail Konto einloggen.
Jetzt muss ich nur noch Schritt eins machen, siehe mein Anfangsposting mit dem Anhang.

Ich sehe gerade oben noch viele andere von mir unbeantwortete Fragen, auf die ich gar nicht alle eingehen kann. Wurde von Wolf nach der Konfiguration meines Rechners gefragt. Laut Knoppix Screen von oben steht:

- AMD FX (tm)-6300 Six-Core Processor 3816 Mhz 2048 KB Cache

- Grafikkarte Onboard Advanced Micro Devices AMD/ATI RV 370 (Radeon X300/X550/X1 Series

- Festplatte WD Green 240 GB intern SSD (2,5 Zoll) SATA

Viele Grüße
Andy
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.115
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Jetzt kann ich mich auch extern und unabhängig über den Webbrowser ins E-Mail Konto einloggen.
Dann bist Du ja den entscheidenden Schritt weiter.
Danke an @IT-SK für die Hinweise zu Knoppix!
Kommst Du jetzt weiter mit der Reparatur?
 
Thema:

Windows 10 startet nicht mehr

Windows 10 startet nicht mehr - Ähnliche Themen

Windows neu starten: Leider nichts brauchbares gefunden. Vielleicht kann jemand helfen. Windows "Neu starten" und Windows "Herunterfahren" führt bei meinem PC zum...
Windows 10 Installation in Virtual Box funktioniert nicht: Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt. Ich installiere zum wiederholten Male Windows 10, ohne Erfolg. Nach dem blauen Installationsbildschirm fährt...
Laufwerk C mit Windows 10 startet nicht mehr!: hallo Community, Abend beim ausschalten des Laptops ACER Aspire 5 noch alles n Ordnung... morgens beim einschalten nichts mehr in Ordnung...
Anzeige-Probleme (Hänger/schwarzer Bildschirm) unter Windows 10 (32-bit): Hallo! Ich habe Anzeige-Probleme unter Windows 10. Ich benutze meinen PC derzeit hauptsächlich zum Surfen im Internet. Irgendwann urplötzlich...
Windows 10 Update 2004- Wiederherstellung: Hallo , ich habe das Update installiert, aber jetzt fährt der Rechner nicht mehr hoch. Es kommt das Windowslogo aber dann ein Bluescreen mit...
Oben