Windows 10 Standardhardwaresicherheit nicht unterstützt - Bedeutet diese Meldung Probleme?

Diskutiere Windows 10 Standardhardwaresicherheit nicht unterstützt - Bedeutet diese Meldung Probleme? im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; So mancher Windows 10 Einsteiger klickt sich ja durch die Einstellungen und liest dabei Meldungen die zuerst sehr beunruhigend klingen. Im Bereich...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
So mancher Windows 10 Einsteiger klickt sich ja durch die Einstellungen und liest dabei Meldungen die zuerst sehr beunruhigend klingen. Im Bereich für die Windows-Sicherheit kann man zum Beispiel bei der Gerätesicherheit auch auf die Meldung Standardhardwaresicherheit nicht unterstützt stoßen und in diesem Ratgeber klären wir was diese Meldung zu bedeuten hat.

Zunächst einmal sollte die Meldung Standardhardwaresicherheit nicht unterstützt keine Panik beim Nutzer auslösen, da sie eben nur bedeutet, dass das System bestimmte Richtlinien von Microsoft für den zusätzlichen Schutz mit bestimmter Hardware oder Einstellungen nicht hat. Dies wird bei vielen älteren Systemen der Fall sein. Folgende Stufen der Sicherheit mit den passenden Meldungen gibt es:

Ihr Gerät erfüllt die Anforderungen für standardmäßige Hardwaresicherheit wäre die niedrigste Stufe und bedeutet, dass das System folgende Hardware oder Einstellungen für den Schutz nutzt:
  • DEP (Data Execution Prevention) ist aktiviert
  • TPM (Trusted Platform Module) 2.0 Sicherheitschip
  • UEFI MAT ist vorhanden
  • Sicherer Start ist aktiviert
Hat man stattdessen die Meldung Ihr Gerät erfüllt die Anforderungen für erweiterte Hardwaresicherheit heißt dies, dass man zu den bereits genannten Punkten auch noch die Speicherintegrität aktiviert hat und bei der Meldung Ihr Gerät übertrifft die Anforderungen für erweiterte Hardwaresicherheit verfügt das System dazu noch über den sogenannten SMM-Schutz (System Management Mode).

Werden die Kriterien der ersten Stufe nicht erfüllt erhält man eben die bereits erwähnte Meldung Standardhardwaresicherheit nicht unterstützt. Wenn man diese Punkte nicht aktivieren will oder es wegen der Hardware einfach nicht kann ist dies nur bedingt schlecht, denn es bedeutet eben „nur“, dass bestimmte zusätzliche Schutzfunktionen nicht genutzt werden können. Es gibt in der Regel genug andere Sicherheitsmethoden und bei normaler Nutzung bleibt das System trotzdem sicher. Wer hier eben auf „Nummer sicher“ gehen will muss eventuell über einen Wechsel der Hardware nachdenken, was sich aber für die normale Heimanwendung nur bedingt lohnt.

28344

Kommentar des Autors: Die Meldung ist eigentlich kein Grund zur Panik und auch hier ist für den normalen Nutzer das selbstständige Denken oft der bessere Zusatzschutz. Erfahrene Anwender oder auch Firmen müssen dem Ganzen hier eventuell mehr Beachtung schenken, werden dies aber in der Regel auch machen wenn nötig.
Windows 10,Fehlermeldung,Standardhardwaresicherheit nicht unterstützt,Ihr Gerät erfüllt die Anforderungen für erweiterte Hardwaresicherheit,Ihr Gerät übertrifft die Anforderungen für erweiterte Hardwaresicherheit

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Version
Ubuntu 19.10 GNOME 64 bit - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Ich habe mir schon sowas gedacht, als ich die Meldung 2015 beim frisch geupgradeten Windows 10 las...:)

Thema:

Windows 10 Standardhardwaresicherheit nicht unterstützt - Bedeutet diese Meldung Probleme?

Sucheingaben

standardhardwaresicherheit nicht unterstützt

,

standarthardware sicherheit wird nicht unterstützt

,

standardhardwaresicherheit

,
standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt
, die standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt, Die Standardhardwaresicherheit, UEFI MAT aktivieren, beim gerätesicherheit ist der sicherheitschip aktiv, aber die standardhardwaresicherheit nicht unterstützt, Standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt bei MSI, was ist standardhardwaresicherheit, windows 10 "die standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt", die standardhardwaresicherheit wird nicht untertützt, whatsapp fehlercode c101a006, standardhardware wird nicht unterstützt, https://www.win-10-forum.de/threads standardhardwaresicherheit, was bedeutet standardhardwaresicherheit nicht unterstützt, standardharwaresicherheit aktivieren, standard hardware sicherheit windows 10, konfigurationsdatensätze werden nur unterstützt wenn, Die Standartsicherheit wird nicht unterstützt

Windows 10 Standardhardwaresicherheit nicht unterstützt - Bedeutet diese Meldung Probleme? - Ähnliche Themen

• windows majon und puzzle

windows majon und puzzle: beim aufrufen von windows majon und puzzle erscheint der fehlercode 0x803F8001,
  • Nach Computer reset bleibt Windows 10 installation bei 88% hängen.

Nach Computer reset bleibt Windows 10 installation bei 88% hängen.: Hallo, Ich habe heute Morgen mein Notebook benutzt und wollte es reseten, weil dieser seit einem Monat langsam läuft. Dies hab ich auch gemacht...
  • Upgrade auf Window 10 von Windows 7

Upgrade auf Window 10 von Windows 7: Hallo, habe ein Upgrade auf Windows 10 mit dem Update Assistenten (free/kostenlos) gestern Abend/Nacht durchgeführt. Hat über 4 1/2 Stunden...
  • Umstieg Windows 7 auf Windows 10 Home

Umstieg Windows 7 auf Windows 10 Home: Hallo, habe vor kurzem den Umstieg auf Windows 10 Home "gewagt". Ging soweit alles gut - bis auf 2 Punkte: 1. Unter W7 hatte ich 2...
  • Windows 10 - Version 1909: Wert NoDriveType AutoRun = 0x0000001c (28)

Windows 10 - Version 1909: Wert NoDriveType AutoRun = 0x0000001c (28): Hallo zusammen, was sagt mir in der Registrierung der Wert NoDriveTypeAutoRun = 0x0000001c (28) unter...