Windows 10 - Standard-Anwendungen wie Web-Browser oder Media-Player festlegen, so geht´s

Diskutiere Windows 10 - Standard-Anwendungen wie Web-Browser oder Media-Player festlegen, so geht´s im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Im neuen Windows 10 liegen viele Einstellungen woanders als sie noch bei Windows 7 oder Windows 8.x vorzufinden waren. Gerade die zwei...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Im neuen Windows 10 liegen viele Einstellungen woanders als sie noch bei Windows 7 oder Windows 8.x vorzufinden waren. Gerade die zwei verschiedenen Systemsteuerungen - Rechtsklick auf Start und Linksklick auf Start - verwirren viele Nutzer. In diesem Praxis-Tipp möchte ich euch zeigen, wie ihr mit wenigen Klicks euren Standard-Browser, das Standard-Bildbetrachtungsprogramm, den Standard-Media-Player und viele mehr einstellen könnt

Wer sich ein wenig intensiver mit Windows 10 beschäftigt, wird schnell feststellen, dass Microsoft das neue Betriebssystem Windows 10 nicht wie Windows 8 im Labor, sondern über ein ganzes Jahr mit dem Feedback der Teilnehmer am Windows-Insider-Programm entwickelt wurde. So sind es wirklich wenige und zugleich logische Schritte, die Standard-Anwendungen einzurichten, die für das Öffnen bestimmter Dateien benötigt werden. Sind keine zusätzlichen Programme oder Apps installiert, können die bereits mit Windows ausgelieferten Apps angewendet, oder im Store nach Alternativen gesucht werden. Um in das Auswahlmenü für die entsprechenden Standard-Apps zu gelangen, geht ihr wie folgt vor:

• führt einen Linksklick auf "Start" aus und geht auf "Einstellungen"
  • hier klickt ihr auf "System" und wählt auf der linken Seite "Standard-Apps"
  • dort angelangt, werden euch die Standard-Apps für den Kalender, E-Mail, Karten, Musikplayer, Bildanzeige, Videoplayer sowie den Webbrowser aufgezeigt, die ihr mit einem Klick auf die jeweilige Anwendung nach belieben ändern könnt
  • wenn die gewünschte App zum Öffnen der Datei noch nicht angezeigt wird, könnt ihr diese auch im "Store" suchen und downloaden

Microsoft hat mit der Einstellung der Standard-Apps so einfach wie noch nie gestaltet. Mit ein paar wenigen Mausklicks ist das System nach den eigenen Wünschen beziehungsweise Vorstellungen eingerichtet.

Meinung des Autors: Windows 10 ist für mich ein sehr durchdachtes Betriebssystem, welches mit Sicherheit noch seine Schwächen aufweist, die aber jedes Betriebssystem zur Markteinführung auszuweisen hatte. Dennoch muss ich Microsoft zu gute halten, dass sie sich wirklich große Mühe geben, die bekannten Fehler so schnell wie möglich durch Patches auszumerzen.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
F

Frauenarzt

Erfahrener Benutzer
Wer da nicht schon längst selbst drauf gekommen ist hat wohl alles verschlafen.

maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Du darfst aber nicht immer von dir selbst oder den Leuten hier im Forum ausgehen, es gibt genügend Leute wie Nachbarin Gisela oder Oma Trude, die das nicht wissen ;)

F

Frauenarzt

Erfahrener Benutzer
Das ist mir auch völlig bewusst.

Nur sollte man auch nicht davon ausgehen dass man alles beinhart und ernst meint.

Nachbarin Gisela wird sich ohnehin erstmal bei Neffe Hansi schlau machen um es dann freudestrahlend Oma Trude zu zeigen. Denn Oma Trude kennt diese Seite hier ja nicht einmal. :)

Thema:

Windows 10 - Standard-Anwendungen wie Web-Browser oder Media-Player festlegen, so geht´s

Windows 10 - Standard-Anwendungen wie Web-Browser oder Media-Player festlegen, so geht´s - Ähnliche Themen

• Fehler im Windows Exporer bei einem Windows Server 2019 Standard Evaluation als Core Installation

Fehler im Windows Exporer bei einem Windows Server 2019 Standard Evaluation als Core Installation: Hallo zusammen, ich habe bei mir testweise einen Windows Server 2019 Standard Evaluation als Core Installation. Zusätzlich läuft das Server...
  • Subsystem aktivieren unter Windows Server 2016 Standard möglich?

Subsystem aktivieren unter Windows Server 2016 Standard möglich?: Hallo wie der tittel schon besagt, ist meine Frage ob dies möglich ist? Wenn ja, wie?
  • Einstellung Standard App Windows 10

Einstellung Standard App Windows 10: Ich nutze zur Anzeige und Bearbeitung von Fotos den Picture Manager aus Office 2010. Beim nun aktuell genutzten Notebook mit Windows 10 pro und...
  • Windows 10 Energieanzeige für Laptops auf alten Standard setzen - So bekommt man die alte Optik

Windows 10 Energieanzeige für Laptops auf alten Standard setzen - So bekommt man die alte Optik: Windows 10 bringt vor allem optisch viel Neues, aber der Mensch ist nun einmal ein Gewohnheitstier und will vielleicht alte Ansichten verwenden...
  • Windows 10 E-Mail als Standard

Windows 10 E-Mail als Standard: Wenn ich aus einer Anwendung einer Mailadresse (als Link im Dokument) antworten will, wird immer die Outlook-App aufgerufen. Ich habe dort aber...