Windows 10 Spieleleiste zum Aufzeichnen von Spielclips und Screenshots nutzen - So geht’s!

Diskutiere Windows 10 Spieleleiste zum Aufzeichnen von Spielclips und Screenshots nutzen - So geht’s! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Auch (natürlich nicht nur) die Gamer sollen bei Microsoft nicht zu kurz kommen und der Gamer an sich zeichnet ja gern seine Spielesessions auch...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Auch (natürlich nicht nur) die Gamer sollen bei Microsoft nicht zu kurz kommen und der Gamer an sich zeichnet ja gern seine Spielesessions auch mal auf. Unter anderen dafür gibt es in Windows 10 den Punkt Spielen unter dem Xbox Logo. In diesem kleinen Ratgeber zeigen wir Euch wie Ihr mit der Spieleleiste in Windows 10 Spielclips aufzeichnen könnt.

Damit man die Funktion nutzen kann muss man sie erst aktivieren. Öffnet die Einstellungen durch einen Klick auf das Windows Icon unten rechts und macht dann entweder einen Klick auf das Zahnrad Icons und wählt aus dem Screen für Einstellungen „Spielen“ aus oder fangt an „Spieleleiste“ zu schreiben und wählt den Eintrag dazu dann aus den Suchergebnissen aus.

So oder so gelangt man auf die Hauptseite für die Spieleleiste und kann diese über den Schiebregler bei Bedarf aktivieren oder deaktivieren. Außerdem seht Ihr dort auch die Tastenkombinationen für die benötigten Funktionen, die Ihr in dem leeren Feld darunter beim jeweiligen Eintrag auf Wunsch auch personalisieren könnt.

• Spieleleiste öffnen: WIN+G
  • Screenshot erstellen: WIN+ALR+DRUCKEN
  • Aufzeichnung starten oder beenden: WIN+ALT+R
  • Aufzeichnungstimer ein- oder ausblenden: WIN+ALT+T
  • Mikrophone ein- oder ausschalten: WIN+ALT+M
  • Kamera mit Aufzeichnung aktivieren oder deaktivieren: WIN+ALT+W

Wenn Ihr die Spieleleiste öffnet wird eine Abfrage eingeblendet und Ihr müsst bestätigen, dass es sich um ein Spiel handelt. Im Anschluss daran seht Ihr dann unten auf dem Bildschirm die Schaltfläche für die Spieleleiste. Die Leiste ist in Screenshots oder Videos nicht zu sehen. Optional kann man die Aufnahme ja auch wie oben beschrieben direkt starten.

Ein Screenshot wird natürlich sofort erstellt und bei einem Video wird eine Zeitanzeige eingeblendet in der man noch eine Stop Taste und ein Icon mit dem man das Mikrofon aktivieren oder deaktivieren kann. Abgelegt werden Screenshots und Videos im Verzeichnis „C:UsersBENUTZERNAMEVideosAufzeichnungen“.

Meinung des Autors: So leicht kann man mit der Windows 10 Spieleleiste Screenshots und Videos (nicht nur) in Spielen erstellen.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

chakkman

Die Spieleleiste in Windows 10 ist wirklich eine tolle Sache. Auch den Spielemodus kann ich nur empfehlen, wenn man noch ein paar Frames mehr rausholen möchte. ;)

Thema:

Windows 10 Spieleleiste zum Aufzeichnen von Spielclips und Screenshots nutzen - So geht’s!

Sucheingaben

spieleleiste zum aufzeichnen von

,

dieser pc erfüllt nicht die hardwareanforderungen zum aufzeichnen von clips

Windows 10 Spieleleiste zum Aufzeichnen von Spielclips und Screenshots nutzen - So geht’s! - Ähnliche Themen

• iPod an Windows anschließen funktioniert nicht ohne Wiederherstellung

iPod an Windows anschließen funktioniert nicht ohne Wiederherstellung: Guten Tag, kann mir beim folgenden Problem jemand helfen? Ich möchte meinen iPod an meinen neuen HP-Rechner anschließen. Aber iTunes zeigt mir...
  • Windows 10 Schnellzugriff synchronisiert über mehrere Rechner

Windows 10 Schnellzugriff synchronisiert über mehrere Rechner: Hallo zusammen, seit der Umstellung auf Windows 10 synchronisiert sich der Schnellzugriff im Windows Explorer über mehrere PCs hinweg. DAs ist...
  • Digitale ID für Windows Live Mail

Digitale ID für Windows Live Mail: 1626685 Wenn Sie das Microsoft gewehrte Damen und Herren, ich kann keine E- Mail versenden, ich soll eine digitaler ID anfordern...
  • Nach Neuinstallation von Windows 10, kann ich nicht mehr auf mein Office 2013 zugreifen, es hat aber vor der neuen Installation funktioniert.

Nach Neuinstallation von Windows 10, kann ich nicht mehr auf mein Office 2013 zugreifen, es hat aber vor der neuen Installation funktioniert.: Hallo, ich kam mit meinen Updates nicht mehr klar, daraufhin habe ich meinen Rechner in einen Computershop gebracht, die haben mir ein neues...
  • Windows 10 "C:\Users\[USER]\AppData\Local\Packages" und "C:\Users\[USER]\AppData\Local\Microsoft\Windows\PRICache"

Windows 10 "C:\Users\[USER]\AppData\Local\Packages" und "C:\Users\[USER]\AppData\Local\Microsoft\Windows\PRICache": Hallo zusammen, Zunächst ein kleines Vorwort: Beim Update einiger Domänenrechner von Windows 10 1809 auf 1903 ist folgendes Problem aufgetreten...