Windows 10: Spieleklassiker wie Solitaire, Minesweeper & Co spielen - so gehts

Diskutiere Windows 10: Spieleklassiker wie Solitaire, Minesweeper & Co spielen - so gehts im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Solitaire, Mahjong und Minesweeper gehören mittlerweile zu den Spieleklassikern, mit denen fast jeder, der mit Windows-PCs groß geworden ist...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Solitaire, Mahjong und Minesweeper gehören mittlerweile zu den Spieleklassikern, mit denen fast jeder, der mit Windows-PCs groß geworden ist, einmal gespielt haben dürfte. Während Microsoft diese Games unter dem Windows 10-Vorgänger Windows 8 gar nicht offiziell angeboten hat und diese auch in Windows 7 erst nachträglich installiert werden mussten, sind zumindest die Kartenspiele unter Windows 10 bereits vorinstalliert, so dass diese auch gleich für eine kurze oder auch längere Spielpause gestartet werden können




Jeder, der mit Windows-PCs aufgewachsen ist, dürfte zwangsläufig schon über die durchaus kurzweiligen, bereits mit Windows vorinstallierten Games wie Solitaire und Minesweeper gestolpert sein, wobei der eine oder andere dann sicherlich Stunden damit verbracht hat, neue High-Scores aufzustellen. Interessant ist, dass Microsoft diese Spiele, die unter Windows 95 bis Windows Vista standardmäßig installiert und zugänglich gewesen sind, in den Windows-7-Versionen nur als nachträglichen Download angeboten und unter Windows 8 gar nicht mehr angeboten hat, zumindest nicht offiziell.

Mit Windows 10 hat Microsoft auf seine Nutzer gehört und die beliebtesten Spiele bereits vorinstalliert hat. Zu finden sind diese in einer App namens "Microsoft Solitaire Collection", die sich im Startmenü entweder als Live-Tile oder auch via Sucheingabe mit dem Begriff "Solitaire" finden lässt.




Um Minesweeper, Mahjong, Sudoku und wie sie alle heißen spielen zu können, startet einfach die Microsoft Solitaire Collection, scrollt etwas nach unten und installiert die fehlenden Spiele einfach kostenlos nach.

Meinung des Autors: Für die Klassiker unter den Windows-Spielen finden sich immer mal 5 Minuten, denn viel länger dauern die Sessions dort nicht. Neu ist, dass man sogar gegen seine Freunde in den Wettstreit treten kann. Wer die meisten Punkte oder auch die schnellste Zeit hat, gewinnt das jeweilige Match. Schöne Sache für zwischendurch, was meint ihr?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H

Heinz

Ich erinnere mich nur noch,dass ich diese MS Games gespielt habe,weil ich nichts Vernünftigeres zu tun hatte*und/oder keine besseren Spiele gratis fand.
Das man diese Antiquitäten noch weiter pflegt,verwundert mich,aber offenbar gibt es noch Fans davon.Etwas unangenehm ist es,dass ich das Tool jedes mal nach einer neuen Build wieder deinstallisieren muss um nicht dauernd Updates angeboten zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schorsch007

Benutzer
Mitglied seit
10.07.2015
Beiträge
73
Version
Win 10 1803
Das man diese Antiquitäten noch weiter pflegt,verwundert mich
....Solitär gehört zum Arbeits-PC zwingend dazu. In der Nachtschicht gibts immer mal Arbeitspausen und da wird fleißig gezockt....
...Minesweeper, mmhh das Spiel habe ich noch nie verstanden...daher uninteressant...
 
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
....Solitär gehört zum Arbeits-PC zwingend dazu. In der Nachtschicht gibts immer mal Arbeitspausen und da wird fleißig gezockt....
...Minesweeper, mmhh das Spiel habe ich noch nie verstanden...daher uninteressant...
Du musst Minesweeper wie Topfschlangen in einem Minenfeld verstehen ;) Mit ein wenig strategischen und räumlichen (2D) Vorstellungsvermögen durchaus ganz spannend....aber ich gebe zu, dass ich auch nicht zu den Profis gehöre, die dieses Spiel innerhalb weniger Sekunden schaffen. ;)
 
A

AltPeter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
02.07.2016
Beiträge
9
Version
Windows 10 Pro 64
System
MSI GE70 2PE
Auch unter W10 die Spiele von W7, hier FreeCell und Solitär, täglich mal durchspielen. Hab immer noch Spaß daran.
 
Thema:

Windows 10: Spieleklassiker wie Solitaire, Minesweeper & Co spielen - so gehts

Sucheingaben

windows 10 minesweeper aktivieren

Windows 10: Spieleklassiker wie Solitaire, Minesweeper & Co spielen - so gehts - Ähnliche Themen

  • Windows 10 20H1 Insider Preview Version 19023

    Windows 10 20H1 Insider Preview Version 19023: Wir prüfen weiterhin, wie wir das Update-Erlebnis auf Windows 10 PCs für unsere Kunden verbessern können. Als Teil dieser Bemühungen führen wir...
  • Windows 10, schlankste Ausgabe

    Windows 10, schlankste Ausgabe: kann ich die auf ein altes Netbook LG X 120 holen? Wenn nicht: geht es denn, wenn ich eine externe Festplatte daran anschließe (500 GB)? Für die...
  • Windows Neuinstallation

    Windows Neuinstallation: Habe im Internet nach Win 10 installation mit USB Stick gegoogelt. Laut Video werden mir beim Auswählen des Betriebs Systems 2 Optionen angezeigt...
  • Windows 10 Prof. 64-bit Update v. 12.11.2019 Tool zum entfernen Bösartiger Software KB890830

    Windows 10 Prof. 64-bit Update v. 12.11.2019 Tool zum entfernen Bösartiger Software KB890830: Nach dem Update auf Windows 10 Version 1909 gibt es ein Problem mit dem Tool zum entfernen bösartiger Software KB890830 für November 2019. Das...
  • Windows 10 eher als Administrator oder als Nutzer starten?

    Windows 10 eher als Administrator oder als Nutzer starten?: Aus der Windows 7 Zeit glaube ich belehrt worden zu sein, normaler Weise Windows nicht als Administrator starten zu sollen ( da sehr viel...
  • Ähnliche Themen

    Oben