Windows 10 speichert keine Einstellungen

Diskutiere Windows 10 speichert keine Einstellungen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo. Ja, der Haken ist gesetzt bei "Am Raster ausrichten" aber nicht bei "Automatisch anordnen". Habe es auch mit und ohne bereits versucht...
  • Windows 10 speichert keine Einstellungen Beitrag #21
Nibelunge

Nibelunge

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
25
Ort
Berlin
Version
Win10 Prof-64-bit (1903 - 18362.329)
System
AMD Ryzen 7 2700X - ROG STRIX X470-F GAMING - RAM:32GB - Sapphire NITRO+ RX 590
Hallo.

Ja, der Haken ist gesetzt bei "Am Raster ausrichten" aber nicht bei "Automatisch anordnen".

Habe es auch mit und ohne bereits versucht.

Mein System findet man hier

System sysProfile: ID: 18570 - Mjoelnir

Den Virenscanner habe ich nicht (auch nicht testweise) deinstalliert, da es ja bis vor einigen Tage mit der AV-Software problemlos lief.

Was meinst Du genau mit " installierten Programmen" ?

So etwas wie TuneUp usw. ist nicht installiert und wie bereits gesagt, dass System lief bis vor einigen Tagen mit der gleichen Konfiguration.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 speichert keine Einstellungen Beitrag #22
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
Dennoch kann es der Virenscanner sein. Da da ständig Updates kommen, können die auch mal Fehler verursachen, die es vorher nicht gab.
 
  • Windows 10 speichert keine Einstellungen Beitrag #23
Nibelunge

Nibelunge

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
25
Ort
Berlin
Version
Win10 Prof-64-bit (1903 - 18362.329)
System
AMD Ryzen 7 2700X - ROG STRIX X470-F GAMING - RAM:32GB - Sapphire NITRO+ RX 590
Das ist mir soweit auch klar.

Aber ...
1. ich Habe noch nicht gehört das ein Update der Signaturdatenbank der AV etwas am System verändert

2. Fahre ich W10 bestimmt nicht ohne AV
 
  • Windows 10 speichert keine Einstellungen Beitrag #24
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Bitte gib uns hier eine Übersicht über Deinen Rechner und leite uns nicht auf andere Seiten um! Ausserdem wäre es nett, wenn Du uns auch einen Überblick über die installierten Programme gibst - denn gerade systemnahe Programme (Treiberverwaltungsprogramme, die einfachen Zugriff auf Gerätefunktionen geben) können immer für solche Probleme sorgen, ausserdem natürlich Fremdvirenscanner - erst recht wenn beide Programmkategorien schon beim Update auf Windows 10 installiert waren. Denn dann sind die Folgen niemals absehbar, weil selbst MS nicht zu 100% abschätzen kann ob ein Programm fehlerfrei übernommen werden kann. Das könnte MS allein, wenn die den Quelltext eines jeden Programmes einsehen und so den Aufruf aller Funktionen kontrollieren würden. Bei den Millionen von Programmen und Tools, mit ihren ebenfalls Millionen verschiedenen Versionen, kann MS das gar nicht leisten.

Desweiteren würde ich, neben dem entfernen des Virenscanners, auch mal die Autostartprogramme deaktivieren. Denn alles was mit Windows mitgestartet wird, ist immer ein potentieller Störenfried. Und Du musst auch keine Angst haben, dass Du ohne Virenschutz bist - der Defender wird automatisch aktiviert und bietet den nötigen Schutz!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 speichert keine Einstellungen Beitrag #25
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
1. ich Habe noch nicht gehört das ein Update der Signaturdatenbank der AV etwas am System verändert
1. Es werden bei Updates gelegentlich auch nicht nur die Sig-DB, sondern auch mal Softwareteile aktualisiert.
2. Auch ein Sig-Update kann dazu führen, dass BS-eigene Datein plötzlich als Störer interpretiert werden. Zumal AV-Software mittlerweile nicht nur mit Sigs arbeiten, sodern Dateien auch auf ihr Verhalten hin untersuchen.

2. Fahre ich W10 bestimmt nicht ohne AV
Das tust Du auch nicht. Der Defender beinhaltet ebenfalls einen AV-Scanner.
 
  • Windows 10 speichert keine Einstellungen Beitrag #26
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und, die Virenscanner (speziell die Suiten) können durchaus auch Änderungen an Registryeinstellungen verhindern. Was sich dann natürlich auch auf die Positionierung der Desktopicons auswirken könnte. Das kann man aber eben nur herausfinden, wenn man auch mal selbst Hand anlegt und den Virenscanner entfernt um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen.
 
  • Windows 10 speichert keine Einstellungen Beitrag #28
Nibelunge

Nibelunge

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
25
Ort
Berlin
Version
Win10 Prof-64-bit (1903 - 18362.329)
System
AMD Ryzen 7 2700X - ROG STRIX X470-F GAMING - RAM:32GB - Sapphire NITRO+ RX 590
Servus.

SUPER !!!

Das war es.

Danke
 
Thema:

Windows 10 speichert keine Einstellungen

Windows 10 speichert keine Einstellungen - Ähnliche Themen

Windows 10 System Tray Icons in Taskleiste einblenden - So sieht man die System Tray Icons immer: Heute einmal ein kurzer Tipp für alle die gerne alles im Blick haben und das Anklicken zum Öffnen der Ansicht für ausgeblendete Symbole zu lange...
Windows 10/64 startet nicht länger / BCD-Probleme: Hallo zusammen, ich dachte ich komme mit Google weiter, aber ich habe mittlerweile das Gefühl im Kaninchenbau festzustecken, weil ich beim Versuch...
Dateien zu Windows 10 Defender als Ausnahme hinzufügen und Dateien trotz Warnung starten: So mancher kennt das Problem, dass man eine Datei nutzen will bei der der Windows Defender dann aber der Meinung ist, dass man diese eben nicht...
KB5004745 Cumulatives Update für Win11: Hallo Windows-Insider, Wir sind so aufgeregt, dass so viele von euch die erste Vorschau von Windows 11 ausführen, und wir sind damit beschäftigt...
Windows 10 Menüs (Start Menü, Einstellungen, Windows Explorer Suche, etc) navigieren selbstständig nach "oben" ohne physikalische Eingabe: Hallo, ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass ich zum Beispiel im Startmenü nicht suchen kann, weil Windows 10 ohne Tastatureingabe nach...

Sucheingaben

windows 10 speichert einstellungen nicht

,

windows 10 behält einstellungen nicht

,

windows 10 speichert keine einstellungen

,
win 10 speichert einstellungen nicht
, windows speichert keine einstellungen, windows speichert desktop nicht, windows 10 speichert nicht, windows 10 merkt sich einstellungen nicht, laptop speichert einstellungen nicht, windows 10 startmenü wird nicht gespeichert, win 10 behält keine einstellungen, windows speichert einstellungen nicht, nach windows update lassen sich einstellungen nicht speichern, windows 10 änderungen an taskleiste werden nicht übernommen, Windows ignoriert gespeicherte Einstellungen nach Neustart, win 10 speichert einstellunhen für dienste nicht, Windows 10 startmenü speichert nicht, win10 startmenu wird nicht gespeichert, win 10 startmenü wird nicht gespeichert, Schüler Computer speichert keine Einstellungen, Windows 10 speichert nach Update keine Einstellungen mehr , windows 10 einstellungen gehen verloren, w 10 speichert nicht mehr, win 10 anzeigeneinstellung speichern, windows 10 lässt änderungen in den standardeinstellungen nicht zu
Oben