Windows 10 Sound auf Mono umstellen

Diskutiere Windows 10 Sound auf Mono umstellen im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag, Ich suche eine Funktion die ich bis jetzt leider noch nicht gefunden habe, beziehungsweise auch keine Alternative. Standardmäßig wird...
N

Nexus

Guten Tag,

Ich suche eine Funktion die ich bis jetzt leider noch nicht gefunden habe, beziehungsweise auch keine
Alternative. Standardmäßig wird der Ton in Windows natürlich Stereo ausgeben, gibt es jedoch eine Möglichkeit den Ton in Mono auszugeben und so auf beiden Ohrmuscheln die gleiche Audiospur zu hören?
Ich bin leider seit der Geburt auf dem linken Ohr taub, wodurch bei stereo hören nicht möglich ist. Wenn aber z.B in einem Spiel auf der Linken Seite ein Gegner kommt, höre ich ihn natürlich nicht. Ich hoffe ihr kennt eine Lösung oder einen Workaround.

Vielen Dank im Vorraus!

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Es gibt Stecker/Adapter, mit denen man STEREO in MONO wandeln kann, falls Du einen Kopfhörer benutzt, da gibt es auch MONO-Kopfhörer.
Lautsprecher: Es gibt ja sehr kompakte, die Du nahe dem rechten Ohr hinstellen kannst. Auch normale kann man ja nebeneinander stellen, so dass LINKS und RECHTS aus einer Richtung kommen.

N

Nexus

Vielen Dank für die Antwort!

Ich benutze Kopfhörer, also werde ich mir mal so einen Adapter zulegen. Vielen Dank für den Tipp.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Nexus,
es gibt noch einen Weg über Software(freeware).
Ich kopiere es mal einfach hier rein, da suchte jemand ähnlich wie Du:
Falls Du beim Englisch Hilfe brauchst, bitte schreiben!

I'm looking for a solution to force mono audio on my PC running windows 10 while using headphones. I'm open to both hardware and software solutions, although software would be ideal.
Forcing Mono Audio in Windows 10? - [Solved] - PC Gaming
Ok I wanted to follow up with my post in case anyone else finds themselves in my unique situation. I feel like i have struck gold on this problem and found an easy to use software solution. Voicemeeter Virtual Audio Mixer is free and lets gives you great control over your audio mixing and output VB-Audio VoiceMeeter
VB-Audio VoiceMeeter

Set mono audio in 2 steps, Step 1 select A1 Audio Device & Step 2 highlight mono output....
O7umJfU.png

Etwas unübersichtlich, aber ich denke bei Deiner "Problemlage" bist Du sicher ein "Fuchs"...;-)

H

Heinz

Man kann aber auch einfach in Einstellungen/ Erleichterte Bedienung gehen und den Regler dort verschieben !

Anhänge

G

Gast123

Die letzte Antwort war super. hat geholfen :)

B

Begeistert

Da durchsucht man das ganze Internet...

und weder mit der Suche nach Windows, VLC, Audio usw. in Verbindung mit "Mono" findet sich was.

Aber hier wird einem geholfen! Der Tipp von Heinz vom 01.05. ist ja der Hammer! Läuft!

Danke.

G

Gast348349857345

Leider ist die von Heinz beschriebene Option bei mir nicht verfügbar, hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wahrscheinlich liegts am uns unbekannten Soundadapter. Der wurde entweder nicht mit den korrekten Treibern versorgt oder bietet die entsprechende Option einfach nicht an. Denn das ist keine Windows Option, sondern eine die der Hersteller des Chips und Treibers bereitstellen muss.

W

watschki

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Mono-Audio in den Windows-Einstellungen! :-)
Möglicherweise ist die Funktion nur im Creators Update verfügbar! Den Bezug dieser Vorabversionen kann man in den Update-Einstellungen aktivieren.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hallo @watschki,

das Creators Update eine Vorab-Version? Es ist vielmehr seit März /April die aktuelle Version und wird bereits in Kürze wohl noch diesen Monat (17.9. vlt.) durch das Fall Creators Update 1709 abgelöst. In der aktuellen Creators Version 1703 ist diese Einstellung also verfügbar.

G

Gästle

die von heinz gepostete Lösung forciert mono aber über jedwedes audiosignal. es werden also auch alle spiele, audio- und video-dateien in mono wiedergegeben. ich hatte mich seit tagen über die schlechte ortbarkeit von meinem spielesound gewundert und mich dann an glücklicherweise daran erinnert, dass ich es wie bei heinz beschrieben umgestellt hatte.

Thema:

Windows 10 Sound auf Mono umstellen

Sucheingaben

windows 10 mono sound

,

windows 10 mono einstellen

,

windows 10 sound auf mono stellen

,
gt-s5830i mono einstellen kopfhörer
, windows auf mono umstellen, gt-s5830i mono einstellen kopfhöhrer, windows mono audio, windiws 10 mono Stereo, Windows mono, windows 10 lautsprecher mono, media player mono wiedergabe, mono ausgabe sound, stereo to mono pc, Windows 10 Sound auf Mono umstellen, windows sound mono einstellen, nach update ist der ton schlecht beim windows phone, windows 10 nur mono sound, windows phone stereo umschalteb, win 10 sound auf mono umstellen, windows mono signal ausgeben, windows 10 sound auf Mono stellle, lapptop-lautsprecher auf sterio umstellen, windows 10 ton auf stereo , windows 10 mono einschalten, Sound win 10 Mono

Windows 10 Sound auf Mono umstellen - Ähnliche Themen

• Kein Sound nach Windows 10 Funktionsupdate 1903

Kein Sound nach Windows 10 Funktionsupdate 1903: Hallo Nach einen Windows Funktionsupdate funktioniert das Audio nicht mehr. Es steht "es ist kein Audioausgabegerät installiert". Ich habe von...
  • Windows 10 - Bei der Sound-Wiedergabe, die Pegelbalance dauerhaft speichern

Windows 10 - Bei der Sound-Wiedergabe, die Pegelbalance dauerhaft speichern: Wie kann man bei Windows 10, bei der Sound-Wiedergabe, die Pegel balance dauerhaft speichern? Jedes mal wenn ich den Rechner hochfahre sind beide...
  • Kein Sound in Windows 10

Kein Sound in Windows 10: Hallo, ich bin ein Mac user der auf Windows gewechselt ist. Seitdem ich Windows auf meinem IMac installiert habe höre ich weder auf Windows noch...
  • Microsoft Digital Sound System 80 unter Windows 10

Microsoft Digital Sound System 80 unter Windows 10: Entschuldigung, diese Frage braucht wohl den Spezialisten (oder den Windows-Archivar). Ich habe mich vielleicht nicht ganz als letzter ;-))...
  • Kein Ton/Sound mehr nach Umstellung auf Windows 10, vom Hersteller gibt es keinen Treiber!

Kein Ton/Sound mehr nach Umstellung auf Windows 10, vom Hersteller gibt es keinen Treiber!: Hallo zusammen, ich hatte seinerzeit versucht, mein Laptop/Notebook auf Windows 10 umzustellen. Leider habe ich keinen Sound mehr gehabt und auch...