Windows 10 "Sortieren nach" Kategorie hinzufügen

Diskutiere Windows 10 "Sortieren nach" Kategorie hinzufügen im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Win-10-Forum Com, Schon seit langem nervt es mich, mühsam meine Daten mit der Kategorie "Erstelldatum" zu sortieren. Ich möchte meine...
Khan

Khan

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2019
Beiträge
4
Hallo Win-10-Forum Com,

Schon seit langem nervt es mich, mühsam meine Daten mit der Kategorie "Erstelldatum" zu sortieren. Ich möchte meine Dateien nach Datum sortiert haben, weswegen ich jedes mal Rechtsklick > Sortieren nach > Mehr ... > Häkchen bei Erstellungsdatum > Ok > Rechtsklick > Sortieren nach > Erstelldatum erledigen muss, damit diese Kategorie in der Liste ist und ausgewählt werden kann. Wie kann ich denn jetzt direkt die Kategorie "Erstelldatum" hinzufügen, damit ich nicht jedes mal diesen nervigen Umweg habe. Würde gerne nur ein mal per Rechtsklick direkt die Kategorie auswählen. Kann mir jemand helfen? Momentan sind standardmäßig "Name", "Datum", "Typ", "Größe" und "Markierungen" in der Liste.

MfG, Khan
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.597
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du musst doch im Explorerfenster nur einen Rechtsklick auf den Spaltenkopf ausführen und dort "Erstelldatum" auch noch anhaken. Dann reicht genau ein einziger Klick um die Sortierung vorzunehmen.
 
Khan

Khan

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2019
Beiträge
4
Guten Morgen areiland. Das mit deiner Lösung verstehe leider nicht. Was meinst du mit Spaltenknopf? Und das mit dem Anhaken ist ja das nervige Problem, dass ich es für JEDEN Ordner machen muss. Wie bekommt man es hin, dass die Kategorie "Erstellungsdatum" IMMER in der Liste ist, sobald man Rechtsklick > Sortieren nach macht. Ich habe keinen Bock diesen Haken für jeden Ordner zu tätigen um diesen dann noch danach sortieren zu lassen.

Bild: Kategorie "Erstelldatum" ist nicht automatisch immer bei JEDEM Ordner in der "Sortieren nach"-Liste

MfG, Khan
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.872
Ort
Indonesien
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Versuch es mal im Windows Explorer
Einfach auf den Balken klicken und dann anhaken.
date.jpg
 
Khan

Khan

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2019
Beiträge
4
Hallo Heinz.

Ja, so funktioniert es bzw. die Kategorie "Erstelldatum" ist in der Liste, aber ich würde gerne meinen Ordner bei Ansicht auf "Große Symbole" lassen, weil ich die Fotos und Videos dann durch die Thumbnails schneller finde. Ihr Lösungsvorschlag funktioniert, wenn ich bei Ansicht auf "Details" wechsel.

Wie kann ich mir das Häkchen hinzufügen bei jedem Ordner sparen damit es in der Liste erscheint?
Gif Bild: https://s17.directupload.net/images/190624/nnub6qro.gif

MfG, Khan
 
Zuletzt bearbeitet:
U

upapi

Benutzer
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
73
Version
Windows 10 Home (immer neuestes Build)
System
Eigenbau: ASUS Z170 Pro Gaming,i7-6700K, 16GB 2666Hz, GTX-980TI, SSD 250GB, HDD 2TB,
Im Windows Explorer gibt es noch diese Möglichkeit. Vielleicht hilft das?

27163
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.872
Ort
Indonesien
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Hallo upapi
Das ist das Gleiche,was ich in #4 gezeigt hab.
Hallo Khan
ich hab etwas rumgesucht und eine Alternatie gefunden.
Wenn du Detail Pane klickst,siehst du rechts alle Daten eines Photos und kannst sie einzeln abrufen mit Klick auf die Bilder.
Vielleicht nicht was du dir orstellst,aber zumindest weniger aufwändig.
detail.jpg
 
U

upapi

Benutzer
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
73
Version
Windows 10 Home (immer neuestes Build)
System
Eigenbau: ASUS Z170 Pro Gaming,i7-6700K, 16GB 2666Hz, GTX-980TI, SSD 250GB, HDD 2TB,
@Heinz Du hast mit der rechten Maustaste auf eine Spaltenüberschrift in der Ansicht Details geklickt, dann erscheint dieses Kontextmenü. @Khan möchte aber die Ansicht Große Symbole beibehalten. In diesem Fall kommt man nur über das Menüband und Sortieren nach nach Erstelldatum sortieren. Das ist das Bild in #6. Vielleicht antwortet ja der TE noch mal
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.872
Ort
Indonesien
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Du hast recht upapi
Bei grosser Ansicht unter "sortieren ? Erstelldatum" kann man über ein Bild drüberfahren und das Datum wird angezeigt.
date2.jpg
 
U

upapi

Benutzer
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
73
Version
Windows 10 Home (immer neuestes Build)
System
Eigenbau: ASUS Z170 Pro Gaming,i7-6700K, 16GB 2666Hz, GTX-980TI, SSD 250GB, HDD 2TB,
@Heinz Fast richtig; beim "drüberfahren" wird das Aufnahmedatum angezeigt, das sich sehr wohl vom Erstelldatum unterscheiden kann
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
2.253
Version
Verschiedene WIN 10
@Kahn,
habe folgende Vorgehensweise gerade mal auf meinem D: Laufwerk ausprobiert:
Im Explorer auf D: positionieren und dann zuerst unter Ansicht "Spalten hinzufügen" und da "Erstelldatum" anhaken.
Dann die gewünschte Darstellung auswählen, z. B. Große Symbole und dann die Sortierung einstellen, wie oben schon gezeigt.
Wenn das alles soweit eingestellt ist, gehst Du ganz nach links auf Optionen - Ordner und Suchoptionen ändern.
Auf dem zweiten Tab "Ansicht" dann die Einstellungen übernehmen. (Siehe Screenshot)

27167

Wenn Du das für Bilder machst, wirkt das aber nicht für Musik, weil das nicht der gleiche Ordnertyp ist.
 
Khan

Khan

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2019
Beiträge
4
Guten Abend Leute.

Den Lösungsvorschlag von upapi finde ich am besten. Funktioniert bei jedem Ordner und ich muss die Ansicht nicht wechseln. Danke auch für die anderen Antworten. Thread kann geschlossen werden.

MfG, Khan
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.872
Ort
Indonesien
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
@Heinz Fast richtig; beim "drüberfahren" wird das Aufnahmedatum angezeigt, das sich sehr wohl vom Erstelldatum unterscheiden kann
Ja,ich weiss das.Dazu kann man dann eben die verschiedenen Haken setzen - dachte ich !
Aber es geht nur dieses eine Datum,wie ich grad feststellte - leider.
 
Thema:

Windows 10 "Sortieren nach" Kategorie hinzufügen

Sucheingaben

nach thread sortieren

Windows 10 "Sortieren nach" Kategorie hinzufügen - Ähnliche Themen

  • Bilder mit Windows Bordmitteln nach Datum sortieren, umbenennen und durchnummerieren

    Bilder mit Windows Bordmitteln nach Datum sortieren, umbenennen und durchnummerieren: Heute einmal ein Kurztipp für alle die immer sehr viele Bilder sammeln, sei es beim Erstellen von Screenshots, Aufnahmen mit der Kamera oder was...
  • Windows 10 - Installierte Apps im Startmenü über den Datei Explorer leicht sortieren - So geht’s!

    Windows 10 - Installierte Apps im Startmenü über den Datei Explorer leicht sortieren - So geht’s!: Wer sich sein Startmenü selbst ein wenig sortieren will, sei es durch umbenennen von Einträge oder durch sortieren von Anwendungen in Ordner...
  • Windows 10: so lassen sich die Icons im Info-Center sortieren

    Windows 10: so lassen sich die Icons im Info-Center sortieren: Die Icons im Info-Center erlauben den Schnellzugriff über verschiedenste Funktionen wie zum Beispiel WLAN, Bluetooth, den Nachtmodus, die...
  • Windows 10: Desktop-Symbole frei und ohne Raster sortieren - so geht es

    Windows 10: Desktop-Symbole frei und ohne Raster sortieren - so geht es: Die Icons auf der Desktop-Oberfläche von Windows 10 werden in den Grundeinstellungen innerhalb eines Rasters mit voreingestellten Spalten und...
  • Windows 10: Desktop-Icons neu sortieren - so geht es

    Windows 10: Desktop-Icons neu sortieren - so geht es: Die Symbole auf der Desktop-Oberfläche werden in den Grundeinstellungen von Windows 10 automatisch angeordnet, was nicht immer ganz übersichtlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben