Auch wenn Microsoft die noch unter Windows 7 und Windows 8.x bekannten Favoriten im Windows Explorer unter Windows 10 durch den Schnellzugriff ersetzt hat, handelt es sich im Grunde um das gleiche Feature, nur unter einer anderen Bezeichnung. An diesen Schnellzugriff lassen sich problemlos ganze Ordner "anheften", so dass dieser durch den Nutzer so individualisiert werden kann, wie es jeder für ein zügiges und zugleich bequemes Arbeiten für nötig hält. Es gibt allerdings auch Ordner, bei denen das augenscheinlich nicht funktioniert. Wie sich solche Ordner dennoch an den Schnellzugriff anheften lassen, soll euch dieser kleine Praxis-Tipp erklären
Die Nutzungsweise von Windows durch seine Nutzer ist grundverschieden, so dass es welche gibt, die fast ausschließlich mit Desktop-Icons arbeiten, während andere dass Start-Menü für sich entdeckt haben und wieder andere den Windows Explorer als ihr Zuhause sehen. Letztere können den Explorer auch entsprechend ihrer Vorlieben individuell gestalten, so dass zum Beispiel präferierte und oft genutzte Ordner an den Schnellzugriff angeheftet werden.
In der Standard-Methode, einen Ordner an den Schnellzugriff anzuheften, wird der entsprechende Ordner markiert und dann mittels Rechtsklick auf "An Schnellstart anheften" dem Schnellzugriff hinzugefügt.
Es gibt aber auch Ordner wie zum Beispiel den Papierkorb, die sich nicht über das Kontextmenü im Windows Explorer an den Schnellzugriff anheften lassen. Soll ein Ordner wie zum Beispiel der Papierkorb dennoch an den Schnellzugriff angeheftet werden, funktioniert dies wie nachfolgend beschrieben:
Meinung des Autors: Wer wirklich viel mit dem Windows Explorer arbeitet, wird es zu schätzen wissen, nun jeden x-beliebigen Ordner an den Schnellzugriff anheften zu können.

Die Nutzungsweise von Windows durch seine Nutzer ist grundverschieden, so dass es welche gibt, die fast ausschließlich mit Desktop-Icons arbeiten, während andere dass Start-Menü für sich entdeckt haben und wieder andere den Windows Explorer als ihr Zuhause sehen. Letztere können den Explorer auch entsprechend ihrer Vorlieben individuell gestalten, so dass zum Beispiel präferierte und oft genutzte Ordner an den Schnellzugriff angeheftet werden.
In der Standard-Methode, einen Ordner an den Schnellzugriff anzuheften, wird der entsprechende Ordner markiert und dann mittels Rechtsklick auf "An Schnellstart anheften" dem Schnellzugriff hinzugefügt.

Es gibt aber auch Ordner wie zum Beispiel den Papierkorb, die sich nicht über das Kontextmenü im Windows Explorer an den Schnellzugriff anheften lassen. Soll ein Ordner wie zum Beispiel der Papierkorb dennoch an den Schnellzugriff angeheftet werden, funktioniert dies wie nachfolgend beschrieben:
- navigiert im Windows Explorer bis zum entsprechenden Ordner und öffnet diesen
- führt nun im linken Baum einen Rechtsklick auf Schnellzugriff aus
- und wählt im sich daraufhin öffnenden Drop-Down-Menü den Eintrag "Aktuellen Ordner an Schnellzugriff anheften"
- auf diese Weise lässt sich nun so gut wie jeder Ordner auf der Festplatte an den Schnellzugriff anheften

via deskmodder
Meinung des Autors: Wer wirklich viel mit dem Windows Explorer arbeitet, wird es zu schätzen wissen, nun jeden x-beliebigen Ordner an den Schnellzugriff anheften zu können.