Windows 10 - so lassen sich gesammelte Nutzerdaten einsehen und auf Wunsch auch löschen

Diskutiere Windows 10 - so lassen sich gesammelte Nutzerdaten einsehen und auf Wunsch auch löschen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wie andere Betriebssysteme auch, sammelt Windows 10 Nutzer- sowie auch Telemetriedaten seiner Anwender, um die Kompatibilität und...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Wie andere Betriebssysteme auch, sammelt Windows 10 Nutzer- sowie auch Telemetriedaten seiner Anwender, um die Kompatibilität und Leistungsfähigkeit zu verbessern. Der nachfolgende Praxis-Tipp zeigt euch, wie ihr in Erfahrung bringen könnt, welche eurer Daten an Microsoft übertragen werden und wie ihr diese managen könnt.

Im Zuge des aktuellen Windows 10 Oktober 2018 Update (Version 1809) ist es für viele Nutzer sinnvoll, die von Microsoft gesammelten Nutzerdaten zu überprüfen und bei Bedarf auch zu löschen. Um auf die eigenen Nutzerdaten zugreifen zu können, geht ihr wie folgt vor:

1. öffnet im Browser eurer Wahl den Link account.microsoft.com/privacy
  2. wenn nicht schon geschehen, loggt euch mit eurem Microsoft-Konto ein (das sind die gleichen Zugangsdaten, die ihr auch für das Login für Windows 10 verwendet)
  3. wenn sich die Seite öffnet, befindet ihr euch in der Rubrik "Ihr Datenschutz"

Wenn ihr nun nach unten scrollt, erhaltet ihr Zugriff auf:

• Browserverlauf anzeigen und löschen
  • Suchverlauf anzeigen und löschen
  • Standortaktivität anzeigen und löschen
  • Sprachaufzeichnungsverlauf anzeigen und löschen
  • Medienaktivitäten anzeigen und löschen
  • Daten zu Aktivitäten von Apps und Diensten anzeigen und löschen
  • Daten zur Leistung von Produkten und Diensten löschen
  • Cortana-Daten bearbeiten
  • Verbindungseinstellungen für LinkedIn anzeigen
  • Daten in Microsoft Health bearbeiten

Ihr könnt auch euch alternativ im oberen Bereich der Seite durch die Rubriken "Übersicht", "Aktivitätsverlauf", "Daten herunterladen", "Cortanas Notizbuch" oder "Einstellungen für Anzeigen" klicken, um die entsprechenden Daten einsehen, einstellen oder auch löschen zu können.

Meinung des Autors: Mit der Neuinstallation oder dem Upgrade auf das aktuelle Windows-10-Oktober-Update könnte man auch gleich mal wieder seine bei Microsoft gesammelten Nutzerdaten überprüfen und bei Bedarf löschen.

Thema:

Windows 10 - so lassen sich gesammelte Nutzerdaten einsehen und auf Wunsch auch löschen

Windows 10 - so lassen sich gesammelte Nutzerdaten einsehen und auf Wunsch auch löschen - Ähnliche Themen

• Windows 10 Einstelungs-App friert ein, wenn man den Updateverlauf anzeigen lassen möchte

Windows 10 Einstelungs-App friert ein, wenn man den Updateverlauf anzeigen lassen möchte: Hallo zusammen, ich habe hier einen recht neuen Rechner, der vor Kurzem in die Domäne aufgenommen wurde. Der Rechner funktioniert einwandfrei...
  • Dieses Installationspaket konnte nicht geöffnet werden. Lassen Sie den Hersteller der Anwendung überprüfen, ob es sich um ein gültiges Windows Install

Dieses Installationspaket konnte nicht geöffnet werden. Lassen Sie den Hersteller der Anwendung überprüfen, ob es sich um ein gültiges Windows Install: Hallo, seit ein paar Wochen habe ich das im Betreff stehende Problem. Habe Windows 10 Pro Version 1909 64-Bit. Updates auf dem neusten Stand...
  • Nach Windows 10 Update lassen sich Browser nicht öffnen

Nach Windows 10 Update lassen sich Browser nicht öffnen: Hey, nachdem ich heute Mittag ein Update Installiert hatte war eigentlich alles in Ordnung. Nachdem ich in Firefox Youtube neugeladen habe, wurde...
  • Windows Apps lassen sich nicht öffnen

Windows Apps lassen sich nicht öffnen: Word und Excel Dateien auch nicht