Windows 10: so lassen sich die Desktop-Notizen (Sticky Notes) nutzen

Diskutiere Windows 10: so lassen sich die Desktop-Notizen (Sticky Notes) nutzen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wie schon unter Windows 8 hat Microsoft auch unter Windows 10 einen digitalen Notizblock unter dem Namen "Sticky Notes" implementiert, um das...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Wie schon unter Windows 8 hat Microsoft auch unter Windows 10 einen digitalen Notizblock unter dem Namen "Sticky Notes" implementiert, um das produktive Arbeiten unter Windows zu verbessern. Dadurch lassen sich wie schon bei seinem Vorbild in Form des Post-it-Klebezettels, wichtige Aufgaben beziehungsweise Informationen hinterlegen, die wichtig und noch am selbigen Tag zu erledigen sind. Dieser Praxis-Tipp soll euch zeigen, wo ihr die "Sticky Notes" finden könnt und wie ihr diese sinnvoll einsetzt

Auf vielen Schreibtischen von Windows-Usern lässt sich immer noch ein Gadget finden, welches im Grunde gar nicht mehr nötig ist und somit sinnfrei die Umwelt belastet. Die Rede ist vom Post-it-Klebezettel, über den wichtige Informationen oder auch Aufgaben vermerkt werden, die dann unnötiger Weise auch noch an den Monitor-Rahmen gepinnt werden. Unter Windows 10 hat Microsoft allerdings ein Feature namens "Sticky Notes" implementiert, welches genau diese Klebezettel ersetzen soll, und zwar in digitaler Form.

Um Sticky Notes nutzen zu können geht ihr wie folgt vor:

• betätigt die Windows-Taste und gebt den Befehl "Sticky Notes" ein, woraufhin ihr die gleichnamige App öffnen könnt
  • auf den sich nun öffnenden digitalen "Klebezettel" könnt ihr nun die erste Information aufschreiben
  • wollt ihr eine weitere Notiz verfassen, klickt einfach auf das Plus-Symbol, woraufhin sich ein weiterer "Klebezettel" öffnet
  • unter dem Button mit den drei waagerechten Strichen könnt ihr zudem noch die Farben ändern, so wie man diese auch von den "echten" Post-it-Klebezetteln her kennt
  • wenn ihr eine Notiz komplett abgearbeitet habt und diese endgültig löschen wollt, betätigt einfach das Papierkorb-Symbol in der rechten oberen Ecke der Sticky Notes

Wollt ihr bereits abgearbeitete Notizen nicht gleich löschen, sondern nur insoweit markieren, dass sie als "abgearbeitet" gelten, markiert den Text und formatiert ihn mittels "[Strg] + [T]", wodurch dieser durchgestrichen wird.

Meinung des Autors: Um sich zu erinnern, dass man im Laufe des Tages noch an den Einen oder Anderen Termin wie zum Beispiel einen Anruf zu denken hat, finde ich diese Sticky Notes klasse. Wenn diese noch mit der Kalender-Funktion synchronisiert werden könnten, so dass zukünftige Ereignisse automatisch solch eine Nachricht auf den Desktop pinnen würden, wäre das klasse, oder was sagt ihr?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

chakkman

Nicht ganz dasselbe, aber, ich benutze lieber OneNote. :)

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
Ich schreibe alles auf kleine Zettelchen,die rund um mein Notebook rum liegen.Das ist einfacher.

G

goetheanum

Erfahrener Benutzer
Version
win 10 pro
System
i7 intel, gtx970 styx 16gb ram
hi,
ich nutze die notes gerne. Habe vorallem kommandos für smarthome verfasst, da es ab und zu aenderungen gibt. So hab ich mit einem klick alles präsent

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.449
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Früher hatte man ja diese Post-it Notes in Papierform, die man an den Monitor pappte. Das ist ja jetzt quasi Sticki Notes auf elektronisch. Ich finde die sehr praktisch und nutze die schon sehr lange. Habe das Icon in der Taskleiste und kann so schnell mal ne Notiz schreiben.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Wieso früher? :o :p

S

schorsch007

Benutzer
Version
Win 10 1803
Ich nutze die Stickys regelmäßig. Besser als dieses Zettelgefummel......

Thema:

Windows 10: so lassen sich die Desktop-Notizen (Sticky Notes) nutzen

Sucheingaben

notizen auf desktop windows 10

,

sticky notes windows 10 wiederherstellen

,

sticky notes gruppieren

,
gelöschte kurznotizen wiederherstellen
, desktop notizen zentral nutzen, sticky notes taskleiste, sticky notes öffnet notizen nicht automatisch, unter win 10 notizen, sticky notes gruppieren taskleiste, sticky notes windows 10 tastenkombination funktioniert nicht

Windows 10: so lassen sich die Desktop-Notizen (Sticky Notes) nutzen - Ähnliche Themen

• Einstellungen unter Windows 10 (mit Pc im Feb2018 gekauft) lassen sich seit einigen Tagen nicht mehr öffnen. Nur 1 sekunde erscheint das Einstllungsbi

Einstellungen unter Windows 10 (mit Pc im Feb2018 gekauft) lassen sich seit einigen Tagen nicht mehr öffnen. Nur 1 sekunde erscheint das Einstllungsbi: Hallo und guten Abend ! Einstellungen unter Windows 10 (mit Pc im Feb2018 gekauft) lassen sich seit einigen Tagen nicht mehr öffnen. Nur 1...
  • Windows 10 Ordner mit allen installieren Programmen anzeigen lassen - So geht es!

Windows 10 Ordner mit allen installieren Programmen anzeigen lassen - So geht es!: Wer eine schnelle Übersicht über seine installierten Programme haben will findet das Startmenü oft zu unübersichtlich und andere Optionen dauern...
  • Windows 10 Download Ordner nur mit Files ohne Gruppierung nach Datum anzeigen lassen

Windows 10 Download Ordner nur mit Files ohne Gruppierung nach Datum anzeigen lassen: Mit dem Windows 10 1903 Update kommt so manche kleine Neuerung die an sich schon vorher machbar war, aber mit der Aktualisierung zum Standard...
  • Windows 10 Uhrzeit mit mehreren Zeitzonen anzeigen lassen - So nutzt man zwei Zeitzonen

Windows 10 Uhrzeit mit mehreren Zeitzonen anzeigen lassen - So nutzt man zwei Zeitzonen: Nicht nur im Urlaub kann es nützlich sein wenn man zwei verschiedene Zeitzonen im Blick hat, auch beruflich oder sonst im privaten Umfeld gibt es...
  • Windows 10 im Laden installieren lassen und jetzt läuft ab. Was nun?

Windows 10 im Laden installieren lassen und jetzt läuft ab. Was nun?: Hallo! Mir läuft Windows 10 ab. Ich habe es im Media-Markt auf meinen Laptop gekauft und draufinstallieren lassen und nun ist es abgelaufen. Was...