Windows 10: so lassen sich ältere Programme und Anwendungen im Kompatibilitäts-Modus installieren

Diskutiere Windows 10: so lassen sich ältere Programme und Anwendungen im Kompatibilitäts-Modus installieren im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Relativ problemlos lassen sich alle möglichen aktuellen Programme, Anwendungen oder auch Spiele unter Windows 10 installieren. Anders sieht das...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Relativ problemlos lassen sich alle möglichen aktuellen Programme, Anwendungen oder auch Spiele unter Windows 10 installieren. Anders sieht das bei Programmen aus, die ursprünglich für Windows XP, Vista oder noch ältere Windows-Versionen vorgesehen waren und immer noch genutzt werden. Im nachfolgenden Praxis-Tipp möchte ich Euch zeigen, wie Ihr nahezu jedes ältere Programm oder auch Spiel im Kompatibilitäts-Modus direkt unter Windows 10 wieder installiert bekommt und welche Hürden dabei auftreten können




Die meisten Programme, die schon unter Windows 7 oder auch Windows 8.x funktioniert haben, sollten keine Probleme haben, auch unter Windows 10 verwendet zu werden. Wer allerdings noch ältere Programme oder auch Games aus Zeiten von Windows XP oder auch Vista im Portfolio hat und nicht auf diese verzichten möchte, sollte diese direkt im Kompatibilitäts-Modus installieren.


  • führt hierfür einen Rechtsklick auf die *.exe Datei für die Installation aus und wählt im sich darauf öffnenden Drop-Down-Menü den Punkt "Eigenschaften"
  • klickt nun auf den Reiter "Kompatibilität"
  • setzt nun einen Haken bei "im Kompatibilitätsmodus ausführen für:"
  • wählt nun noch die Betriebssystem-Version aus, für diese die Anwendung oder das Spiel ursprünglich programmiert worden ist
  • übernehmt die Einstellungen mit "OK" oder auch "Übernehmen"
  • nun könnt ihr die Installation mit einem Doppelklick auf die *.exe Datei starten, woraufhin diese so behandelt wird, als würdet ihr es unter der älteren Betriebssystem-Version installieren


Eine Garantie für eine problemlose Installation respektive einen anschließend problemlosen Programmstart kann auch diese Installations-Methode nicht geben. Gerade bei älteren Antiviren-Programmen sollte man eine Installation über diesen Weg nicht erzwingen, da sich diese auch damals schon recht tief in die Systeme geschrieben haben. Auch wenn Windows 10 mittlerweile keine Anwendungen mehr zulässt, die sich zu tief ins System schreiben, könnte eine erzwungene Installation einer solch alten Anwendung zum Crash führen.

Falls die Installation über den Kompatibilitäts-Modus nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte, gibt es einen weiteren Weg über die Problembehandlung.




  • gebt hierfür "Systemsteuerung" in die Windows-Suche ein und startet diese
  • schaltet die Ansicht auf "Symbole" um, falls noch nicht geschehen
  • klickt nun "Problembehandlung" an
  • im nächsten Fenster klickt ihr nun im Abschnitt "Programme" auf den Link "Programme ausführen, die für vorherige Versionen von Windows entwickelt wurden"
  • klickt im darauf folgenden Fenster auf "Erweitert" und anschließend auf "als Administrator ausführen"
  • optional könnt ihr hier noch auswählen, ob Windows 10 die Fehler automatisch korrigieren soll
  • klickt nun noch auf "Weiter" woraufhin euch eine Liste angezeigt wird, in welcher sich die entsprechende Anwendung auswählen lässt
  • zum Abschließen klickt ihr ein letztes Mal auf "Weiter"


via deskmodder


Meinung des Autors: Die Installation beziehungsweise auch der Betrieb von Programmen, Anwendungen oder auch Spielen über den Kompatibilitäts-Modus funktioniert zwar nicht immer, aber in den meisten Fällen. Welche Erfahrungen habt ihr mit älteren Anwendungen unter Windows 10 gemacht?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Renegade38

Renegade38

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
25
Ort
Schweiz
Version
16176
System
I7
Das Problem ist wenn bei Windows 10 die 64 Bit Version installiert ist und man alte Windowsgames installieren will die noch unter 32 Bit waren. Das funktioniert nicht :-(
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.793
Dann müssen das aber richtig alte Sachen sein, denn normale 32-bit Software läuft sehr wohl auf 64-Bit Windows.

Alles, was in den Ordner "Programme(x86)" installiert wurde, ist 32-bit Software. Ich wette, dass es auch bei dir mehr 32er als 64er Programme gibt.
 
G

goetheanum

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
264
Version
win 10 pro
System
i7 intel, gtx970 styx 16gb ram
hi,

ich habe im Moment 2 Spiele die älter sind und ohne Komb-modus auf win10. laufen. Muss sagen.in den Vorgänger Windows versionen habe ich diesen deutlich mehr nutzen müssen. Win 10 (64)ist das beste Betriebsystem! Noch nie sowenig Aerger mit installationen unbd updates gehabt. Natürlich hab auch ich zugelernt...heute investiere ich mehr in gute Hardware als in "Schnäppchen" . Heutige Spieletitel sind sehr Ressourcenhungrig. Auch die fast schon kindliche Anhänglichkeit an WindowsXP konnte ich nie nachvollziehen. Es sei denn man will ein Spiel haben das nur in XP läuft und mit dem Kompmode nicht zum laufen zu bringen ist.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.646
Dann müssen das aber richtig alte Sachen sein, [...]
Ja, wahrscheinlich 16Bit-Software. ;)
Die wird nämlich vom 64Bit-Windows nicht mehr unterstützt. Von der 32Bit-Version von Windows aber immer noch. Auch bei W10. :)
 
Thema:

Windows 10: so lassen sich ältere Programme und Anwendungen im Kompatibilitäts-Modus installieren

Sucheingaben

windows 10 installieren, dass alle programme noch laufen. auch die älteren

,

läuft windows 10 64 bit im 32er modus

,

win 10 programme lassen sich nicht installieren

Windows 10: so lassen sich ältere Programme und Anwendungen im Kompatibilitäts-Modus installieren - Ähnliche Themen

  • Einstellungen unter Windows 10 (mit Pc im Feb2018 gekauft) lassen sich seit einigen Tagen nicht mehr öffnen. Nur 1 sekunde erscheint das Einstllungsbi

    Einstellungen unter Windows 10 (mit Pc im Feb2018 gekauft) lassen sich seit einigen Tagen nicht mehr öffnen. Nur 1 sekunde erscheint das Einstllungsbi: Hallo und guten Abend ! Einstellungen unter Windows 10 (mit Pc im Feb2018 gekauft) lassen sich seit einigen Tagen nicht mehr öffnen. Nur 1...
  • Windows 10 Ordner mit allen installieren Programmen anzeigen lassen - So geht es!

    Windows 10 Ordner mit allen installieren Programmen anzeigen lassen - So geht es!: Wer eine schnelle Übersicht über seine installierten Programme haben will findet das Startmenü oft zu unübersichtlich und andere Optionen dauern...
  • Windows 10 Download Ordner nur mit Files ohne Gruppierung nach Datum anzeigen lassen

    Windows 10 Download Ordner nur mit Files ohne Gruppierung nach Datum anzeigen lassen: Mit dem Windows 10 1903 Update kommt so manche kleine Neuerung die an sich schon vorher machbar war, aber mit der Aktualisierung zum Standard...
  • Windows 10 Uhrzeit mit mehreren Zeitzonen anzeigen lassen - So nutzt man zwei Zeitzonen

    Windows 10 Uhrzeit mit mehreren Zeitzonen anzeigen lassen - So nutzt man zwei Zeitzonen: Nicht nur im Urlaub kann es nützlich sein wenn man zwei verschiedene Zeitzonen im Blick hat, auch beruflich oder sonst im privaten Umfeld gibt es...
  • Windows 10 im Laden installieren lassen und jetzt läuft ab. Was nun?

    Windows 10 im Laden installieren lassen und jetzt läuft ab. Was nun?: Hallo! Mir läuft Windows 10 ab. Ich habe es im Media-Markt auf meinen Laptop gekauft und draufinstallieren lassen und nun ist es abgelaufen. Was...
  • Ähnliche Themen

    Oben