Windows 10: so lässt sich die Transparenz der Taskleiste erhöhen

Diskutiere Windows 10: so lässt sich die Transparenz der Taskleiste erhöhen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Obwohl Microsoft seinem Windows 10 die Möglichkeit gegeben hat, die Transparenz der Apps sowie auch die der Taskleiste aktivieren beziehungsweise...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Obwohl Microsoft seinem Windows 10 die Möglichkeit gegeben hat, die Transparenz der Apps sowie auch die der Taskleiste aktivieren beziehungsweise deaktivieren zu können, könnte es Nutzer geben, denen der Transparenz-Effekt noch nicht ausreichend ist. Mittels eines Registry-Eintrags lässt sich zumindest die Transparenz der Taskleiste "verbessern". Wie ihr dafür vorgehen müsst, soll euch der nachfolgende Praxis-Tipp zeigen

Wie wir euch bereits in einem anderen Tutorial gezeigt haben, lässt sich die Transparenz der Apps sowie auch die der Taskleiste aktivieren und auch wieder deaktivieren. Wem die Transparenz allerdings noch nicht ausreichend genug ist, kann diese zumindest bei der Taskleiste noch weiter "verschärfen". Da für diesen Schritt allerdings eine Änderung in der Registry notwendig ist, müssen auf unsere Warnung sowie die Sicherung von Registry-Einträgen hinweisen.

Achtung: Da die nachfolgend beschriebenen Schritte einen Eingriff in die Registrierungs-Datenbank oder auch kurz Registry erfordern, übernehmen wir keine Haftung für Folgeschäden bei unsachgemäßer Ausführung. Um Problemen von vornherein aus dem Weg zu gehen, empfiehlt es sich, den oder die entsprechenden Registry-Bäume im Vorfeld zu sichern respektive zu exportieren.[/B]

Seid ihr euch des Warnhinweises bewusst und habt eure Registry entsprechend gesichert, geht ihr zum Verbessern der Taskleisten-Transparenz wie folgt vor:

• gebt in der Suchleiste "regedit" ein und führt den Befehl aus
  • alternativ drückt ihr die Tastenkombination [Windows] + [R] und gebt dort den Befehl "regedit" ein
  • navigiert in der Registry zum Pfad HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionExplorerAdvanced
  • führt im rechten Fenster einen Rechtsklick aus und erstellt über "Neu" einen neuen "DWORDWert (32-Bit)"
  • benennt diesen als "UseOLEDTaskbarTransparency"
  • öffnet den neu erstellten Eintrag mit einem Doppelklick und setzt den Wert auf 1
  • nun könnt ihr die Registry auch schon wieder schließen

Im Anschluss führt ihr auf einer freien Stelle auf dem Desktop einen Rechtsklick aus und wählt im Drop-Down-Menü den Eintrag "Anpassen". Hier wählt ihr nun auf der linken Seite den Eintrag "Farben" und setzt die Schalter beziehungsweise Häkchen bei

• Automatisch eine Akzentfarbe aus meinem Hintergrund wählen
  • Transparenzeffekte
  • Akzentfarbe auf Start, Taskleiste und Info-Center anzeigen

auf "aktiviert" wodurch die Taskleiste deutlich transparenter erscheint. Wenn ihr nun im Anschluss wieder eure eigene Farbe einstellt, bleibt die zuvor in der Registry geänderte Transparenz erhalten.

via deskmodder

Meinung des Autors: Ist euch der Transparenz-Effekt bei der Taskleiste unter Windows 10 zu gering, könnt ihr dieses über den hier beschriebenen Weg nochmals "verschärfen".

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10: so lässt sich die Transparenz der Taskleiste erhöhen

Sucheingaben

transparenz der taskleiste

,

windows 10 transparenz erhöhen

,

transparenzeffekte erhöhen windows 10

,
windows 10 kein Transparenz
, taskleiste transparenz erhöhen

Windows 10: so lässt sich die Transparenz der Taskleiste erhöhen - Ähnliche Themen

• HP Omen 15 Windows lässt sich nicht installieren

HP Omen 15 Windows lässt sich nicht installieren: Hallo Community, Ich habe seit Wochen einen Problem mit meinen HP Omen 15 dc0700ng. Es lässt sich kein System mehr installieren wie im Anhang...
  • Windows lässt sich nach PC Umbau nicht mehr aktivieren

Windows lässt sich nach PC Umbau nicht mehr aktivieren: Nach einem Komplettumbau meines PC lässt sich Windows nicht mehr aktivieren. Windows war über mein Konto mit einer digitalen Lizenz verknüpft...
  • windows 64 bit lässt sich nicht mehr installieren

windows 64 bit lässt sich nicht mehr installieren: hi, nach einem crash mit win10 64bit habe ich C neu formatiert und wollte win10 64bit neu installieren. es geht nicht. alle win10 64bit ver...
  • Windows lässt sich nicht aktualisieren

Windows lässt sich nicht aktualisieren: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe Windows 10 Pro installiert, allerdings erst ohne Key (hatte ihn nicht mehr, bin...
  • Windows 10pro Administrator läßt sich nicht aktivieren.

Windows 10pro Administrator läßt sich nicht aktivieren.: Hallo. Bin zwar als Administrator registriert, kann aber trotzdem nichts unternehmen und bin ausgesperrt. Hatte vor einem Monat auf Ihren Hinweis...