Windows 10: so lässt sich die Feststelltaste (Capslock) mittels Umschalttaste deaktivieren

Diskutiere Windows 10: so lässt sich die Feststelltaste (Capslock) mittels Umschalttaste deaktivieren im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wer unter Windows 10 die Feststelltaste (Capslock) oberhalb der Shift-Taste aktiviert, so dass permanent in Großbuchstaben geschrieben wird, muss...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Wer unter Windows 10 die Feststelltaste (Capslock) oberhalb der Shift-Taste aktiviert, so dass permanent in Großbuchstaben geschrieben wird, muss diese noch einmal drücken, um die Funktion wieder zu deaktivieren. Wer allerdings noch das "Schreiben" auf einer Schreibmaschine gelernt hat, dürfte sich vielleicht noch daran erinnern, dass die dortige Feststelltaste (Capslock) auch mit der Shift-Taste wieder gelöst werden konnte. Wie sich diese Funktion auch unter Windows 10 einstellen lässt, soll euch der nachfolgende Praxis-Tipp erklären




Nicht wenige Vielschreiber sind es sicherlich gewohnt, die Feststelltaste (Capslock) mittels der Shift-Taste wieder lösen zu können. Unter Windows 10 ist die Funktion aber standardmäßig nicht eingestellt, so dass die Feststelltaste erneut gedrückt werden muss, um diese wieder lösen zu können. Windows 10 hat durch Microsoft allerdings eine Option mit auf den Weg bekommen, über welche sich zur Deaktivierung der Feststelltaste auch die Umschalttaste (Shift-Taste) einstellen lässt. Die nachfolgende Vorgehensweise funktioniert erst ab Windows 10 (1803).




  • öffnet über die Tastenkombination [Windows] + ["i"] die Einstellungen
  • klickt nun auf "Geräte"
  • in der linken Auswahl-Leiste klickt ihr nun auf "Eingabe"
  • scrollt nun ganz nach unten und klickt unter dem Abschnitt "Weitere Tastatureinstellungen" auf den Link "Erweiterte Tastatureinstellungen"
  • im sich daraufhin öffnenden Fenster klickt ihr auf den Link "Sprachleistenoptionen"
  • jetzt öffnet sich das Fenster "Textdienste und Eingabesprachen"
  • klickt auf den Reiter "Erweiterte Tastatureinstellungen" in welchem ihr nun wählen könnt, ob ihr die Feststelltaste weiterhin mittels der Feststelltaste oder lieber mit der Umschalttaste (Shift) deaktivieren möchtet



Erweiterte Tastatureinstellungen bis Windows 10 (1709):


Wer noch nicht auf die 1803 upgegradet hat und dennoch die Einstellung zum Deaktivieren der Feststelltaste ändern möchte, geht wie folgt vor:


  • [Windows-Taste] drücken und durch Eintippen von "Systemsteuerung" die klassische Systemsteuerung starten
  • stellt nun oben links auf kleine Symbole um
  • öffnet nun den Bereich "Sprache"
  • wählt nun auf der linken Seite "Erweiterte Einstellungen"
  • unter "Wechseln der Eingabemethode" klickt ihr auf den Link "Abkürzungstasten der Sprachenleiste ändern"
  • jetzt öffnet sichauch hier das Fenster "Textdienste und Eingabesprachen"
  • klickt auf den Reiter "Erweiterte Tastatureinstellungen" in welchem ihr nun eure Auswahl tätigen könnt



via deskmodder


Meinung des Autors: Auch ich bin es eigentlich gewöhnt, die Feststelltaste (Capslock) über die Shift-Taste zu deaktivieren. Schön, dass sich diese Funktion unter Windows 10 auswählen lässt.
 
K

Kolonius

Benutzer
Mitglied seit
28.04.2016
Beiträge
65
Version
Pro
Ich habe da eine Frage zur Capslocktaste. Ich möchte die nicht nur zeitweise, sondern immer deaktivieren, also komplett blockieren. Denn ich brauche diese Taste nie, sie ist nur ein einziges Ärgernis, wenn man sich nämlich mal vertippt.
Geht so was?

Gruß Kolonius
 
K

Kolonius

Benutzer
Mitglied seit
28.04.2016
Beiträge
65
Version
Pro
Danke, ich werd's gleich mal ausprobieren.
Kolonius
 
Thema:

Windows 10: so lässt sich die Feststelltaste (Capslock) mittels Umschalttaste deaktivieren

Windows 10: so lässt sich die Feststelltaste (Capslock) mittels Umschalttaste deaktivieren - Ähnliche Themen

  • Windows Hello PIN lässt sich nicht ändern/löschen

    Windows Hello PIN lässt sich nicht ändern/löschen: Ich habe beim Einrichten des Pc's eine PIN erstellt, aber nie verwendet und vergessen. Nun brauche ich die PIN aber um einen Fingerabdruck zu...
  • Sicherer Modus von Windows 10 lässt sich nicht beenden

    Sicherer Modus von Windows 10 lässt sich nicht beenden: Hallo liebe community, ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Laptop von HP gekauft. Leider ist der PC bisher völlig unbrauchbar, da sich...
  • Windows 10 lässt sich nicht aktualisieren

    Windows 10 lässt sich nicht aktualisieren: Ich bin kein versierter PC Nutzer und habe momentan das Problem meinen neuen Drucker zu installieren weil die Programme - vor der endgültigen...
  • Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4556799) lässt sich nicht durchführen: Fehler 0x80073701

    Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4556799) lässt sich nicht durchführen: Fehler 0x80073701: Bereits seit Wochen lässt sich das Kumulative Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4556799) auf meinem PC nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Windows Hello PIN lässt sich nicht ändern/löschen

    Windows Hello PIN lässt sich nicht ändern/löschen: Ich habe beim Einrichten des Pc's eine PIN erstellt, aber nie verwendet und vergessen. Nun brauche ich die PIN aber um einen Fingerabdruck zu...
  • Sicherer Modus von Windows 10 lässt sich nicht beenden

    Sicherer Modus von Windows 10 lässt sich nicht beenden: Hallo liebe community, ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Laptop von HP gekauft. Leider ist der PC bisher völlig unbrauchbar, da sich...
  • Windows 10 lässt sich nicht aktualisieren

    Windows 10 lässt sich nicht aktualisieren: Ich bin kein versierter PC Nutzer und habe momentan das Problem meinen neuen Drucker zu installieren weil die Programme - vor der endgültigen...
  • Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4556799) lässt sich nicht durchführen: Fehler 0x80073701

    Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4556799) lässt sich nicht durchführen: Fehler 0x80073701: Bereits seit Wochen lässt sich das Kumulative Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4556799) auf meinem PC nicht...
  • Sucheingaben

    umschalttaste windows 10

    ,

    umschalttaste

    ,

    feststelltaste deaktivieren

    ,
    feststelltaste lässt sich nicht deaktivieren
    , feststelltaste deaktivieren windows 10, feststelltaste lösen windows 10, sprachleistenoptionen, caps lock deaktivieren mit shift taste, festelltaste lösen, feststelltaste lösen, win 10 feststelltaste deaktivieren, CapsLock Goodbye, windows 10 feststelltaste einstellung, Deaktivierung der Umschalttaste, feststelltaste deaktivieren win 10, feststelltaste aktivieren windows 10, feststelltaste mit der shift-taste lösen, win 10 Caps Lock deaktivieren, feststelltaste windows 10, caps lock deaktivieren windows 10, win 10 umschalttaste einstellen, caps lock deaktivieren win 10, capslock ändert sich erst bei programmwechsel, caps lock aktivieren windows 10, windows 10 tastatur einstellen umschalttaste
    Oben