Windows 10: so lässt sich die Feststelltaste (Capslock) mittels Umschalttaste deaktivieren

Diskutiere Windows 10: so lässt sich die Feststelltaste (Capslock) mittels Umschalttaste deaktivieren im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wer unter Windows 10 die Feststelltaste (Capslock) oberhalb der Shift-Taste aktiviert, so dass permanent in Großbuchstaben geschrieben wird, muss...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Wer unter Windows 10 die Feststelltaste (Capslock) oberhalb der Shift-Taste aktiviert, so dass permanent in Großbuchstaben geschrieben wird, muss diese noch einmal drücken, um die Funktion wieder zu deaktivieren. Wer allerdings noch das "Schreiben" auf einer Schreibmaschine gelernt hat, dürfte sich vielleicht noch daran erinnern, dass die dortige Feststelltaste (Capslock) auch mit der Shift-Taste wieder gelöst werden konnte. Wie sich diese Funktion auch unter Windows 10 einstellen lässt, soll euch der nachfolgende Praxis-Tipp erklären

Nicht wenige Vielschreiber sind es sicherlich gewohnt, die Feststelltaste (Capslock) mittels der Shift-Taste wieder lösen zu können. Unter Windows 10 ist die Funktion aber standardmäßig nicht eingestellt, so dass die Feststelltaste erneut gedrückt werden muss, um diese wieder lösen zu können. Windows 10 hat durch Microsoft allerdings eine Option mit auf den Weg bekommen, über welche sich zur Deaktivierung der Feststelltaste auch die Umschalttaste (Shift-Taste) einstellen lässt. Die nachfolgende Vorgehensweise funktioniert erst ab Windows 10 (1803).

• öffnet über die Tastenkombination [Windows] + ["i"] die Einstellungen
  • klickt nun auf "Geräte"
  • in der linken Auswahl-Leiste klickt ihr nun auf "Eingabe"
  • scrollt nun ganz nach unten und klickt unter dem Abschnitt "Weitere Tastatureinstellungen" auf den Link "Erweiterte Tastatureinstellungen"
  • im sich daraufhin öffnenden Fenster klickt ihr auf den Link "Sprachleistenoptionen"
  • jetzt öffnet sich das Fenster "Textdienste und Eingabesprachen"
  • klickt auf den Reiter "Erweiterte Tastatureinstellungen" in welchem ihr nun wählen könnt, ob ihr die Feststelltaste weiterhin mittels der Feststelltaste oder lieber mit der Umschalttaste (Shift) deaktivieren möchtet

Erweiterte Tastatureinstellungen bis Windows 10 (1709):

Wer noch nicht auf die 1803 upgegradet hat und dennoch die Einstellung zum Deaktivieren der Feststelltaste ändern möchte, geht wie folgt vor:

• [Windows-Taste] drücken und durch Eintippen von "Systemsteuerung" die klassische Systemsteuerung starten
  • stellt nun oben links auf kleine Symbole um
  • öffnet nun den Bereich "Sprache"
  • wählt nun auf der linken Seite "Erweiterte Einstellungen"
  • unter "Wechseln der Eingabemethode" klickt ihr auf den Link "Abkürzungstasten der Sprachenleiste ändern"
  • jetzt öffnet sichauch hier das Fenster "Textdienste und Eingabesprachen"
  • klickt auf den Reiter "Erweiterte Tastatureinstellungen" in welchem ihr nun eure Auswahl tätigen könnt

via deskmodder

Meinung des Autors: Auch ich bin es eigentlich gewöhnt, die Feststelltaste (Capslock) über die Shift-Taste zu deaktivieren. Schön, dass sich diese Funktion unter Windows 10 auswählen lässt.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

Kolonius

Benutzer
Version
Pro
Ich habe da eine Frage zur Capslocktaste. Ich möchte die nicht nur zeitweise, sondern immer deaktivieren, also komplett blockieren. Denn ich brauche diese Taste nie, sie ist nur ein einziges Ärgernis, wenn man sich nämlich mal vertippt.
Geht so was?

Gruß Kolonius

K

Kolonius

Benutzer
Version
Pro
Danke, ich werd's gleich mal ausprobieren.
Kolonius

Thema:

Windows 10: so lässt sich die Feststelltaste (Capslock) mittels Umschalttaste deaktivieren

Sucheingaben

umschalttaste windows 10

,

feststelltaste deaktivieren windows 10

,

feststelltaste lässt sich nicht deaktivieren

,
sprachleistenoptionen
, caps lock deaktivieren windows 10, windows 10 feststelltaste einstellung, win 10 einstellung feststelltaste aktiviert, feststelltaste ist blockiert windows 10, win 10 Caps Lock deaktivieren, feststelltaste aktivieren windows 10, shift taste mit umschalttaste lösen, feststelltaste deaktivieren mit shifttaste, capslock deaktivieren mit shifttaste, U funktioniert in Word nur mit Feststelltaste, caps lock goodbye windows 10, windows 10 caps lock deaktivieren, Festeltaste win 10, groß und kleinschreibung tastatur vertauscht, umschalttaste bleibt aktiv bei windows 10, Großbuchstabentaste lässt sich nicht deaktivieren?, RDP Tastatur groß kleinschreibung, feststelltaste lösen windows 10, erweiterte tastatureinstellungen windows 10, feststelltasten auswähölen, caps lock deaktivieren win 10

Windows 10: so lässt sich die Feststelltaste (Capslock) mittels Umschalttaste deaktivieren - Ähnliche Themen

• Windows 10 lässt sich nicht aktivieren

Windows 10 lässt sich nicht aktivieren: Hallo zusammen, ich hab ein Problem wie manch anderer auch hier. Aber doch anders. Daher mein eigene Frage. Ich habe mir 2014 eine Win 7...
  • Windows 10 1903 Powershell lässt nicht starten

Windows 10 1903 Powershell lässt nicht starten: Nach Aufruf der Powershell im Startmenü erscheint kurz das blaue Fenster und beendet sich dann von selbst. Sowohl die normale Version als auch die...
  • Windows lässt sich (wegen TPM) nicht zurücksetzen

Windows lässt sich (wegen TPM) nicht zurücksetzen: Hallo, beim Versuch Windows 10 zurückzusetzen (+ Laufwerk bereinigen) hängt der Vorgang jedes Mal bei ca. 40%. Daraufhin wird gefragt ob ich das...
  • Windows Store - Gaming Services lässt sich nicht neu installieren.

Windows Store - Gaming Services lässt sich nicht neu installieren.: Hallo, ich habe Schwierigkeiten den Gaming Service neu zu installieren. Die Installation startet einfach nicht. Hintergrund für die...
  • Windows lässt sich nicht mit Boot Stick zurücksetzen.

Windows lässt sich nicht mit Boot Stick zurücksetzen.: Hallo, mein Surface Pro 4 stürzt regelmäßig ab und ich bekomme einen Bluescreen. Vor kurzem wurde ein Update installiert. Selten funktioniert es...