Windows 10: so lässt sich die DPI-Einstellung der Bildschirmanzeige anpassen

Diskutiere Windows 10: so lässt sich die DPI-Einstellung der Bildschirmanzeige anpassen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Je nachdem für welches Szenario man den Windows-10-PC einsetzt, kann es von Vorteil sein, die Anzeige von Fenstern und auch Anwendungen in ihrer...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Je nachdem für welches Szenario man den Windows-10-PC einsetzt, kann es von Vorteil sein, die Anzeige von Fenstern und auch Anwendungen in ihrer Darstellungsgröße entsprechend anzupassen. Diese auch als DPI-Wert bezeichnete Einstellung (Dots per Inch = Punkte pro Zoll) wird von Windows 10 im Grunde automatisch auf 100% gesetzt. Es ist allerdings auch möglich, diesen Wert in 25%-Schritten zwischen 125%, 150%, 175%, 200% und 225% zu ändern. Wer möchte, kann diesen Wert ab Windows 10 1703 auch ganz individuell in Ein-Prozent-Schritten anpassen. Wie das funktioniert, soll euch dieser Praxis-Tipp erläutern

Je nachdem, welches Bildausgabegerät in Form eines Monitors oder TVs an einem Windows-10-Rechner angeschlossen ist, und wie weit dieses vom Nutzer entfernt ist, kann es sich durchaus lohnen, die Darstellungsgröße von Fenstern und Anwendungen an den Sitzabstand entsprechend anzupassen. Microsoft bezeichnet diese Einstellung als DPI-Einstellung (Dots per Inch = Pnukte pro Zoll). Um in diese Einstellung zu gelangen, geht ihr wie folgt vor:

• klickt entweder auf Start [Windows-Taste], navigiert dann über das Zahnrad in die Einstellungen, klickt auf "System" und bleibt bei dem Eintrag "Anzeige"
  • oder führt einen Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop aus und Wählt "Anzeigeeinstellungen"
  • unter dem Menüpunkt "Skalierung und Anordnung" findet ihr den Eintrag "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern"
  • über das dazugehörige Drop-Down-Menü könnt ihr hier die DPI-Skalierung in 25%-Schritten zwischen 100%, 125%, 150%, 175%, 200% und sogar 225% ändern
  • die Änderung erfolgt sofort, so dass ihr gleich sehen könnt, welche Auswirkungen damit verbunden sind

DPI-Skalierung individuell in Ein-Prozent-Schritten ändern:

Wem die oben vorgegebenen Änderungsschritte zu grob sind, kann die DPI-Skalierung ab Windows 10 1703 auch in 1%-Schritten ganz individuell anpassen.

• navigiert wie bereits oben beschrieben zu "Einstellungen" - > "System" -> "Anzeige" und hier im linken Fenster auf "Erweiterte Skalierungseinstellungen" (siehe Screenshot)
  • gebt im nachfolgenden Fenster unter Benutzerdefinierte Skalierung in das Feld einen Wert zwischen 100 und 500 ein, klickt anschließend auf "Anwenden"

Der passende Skalierungswert ist immer vom verwendeten Bildausgabegerät sowie auch dem dazugehörigen Sitzabstand abhängig, so dass hier keine allgemeine Empfehlung ausgesprochen werden kann.

DPI-Skalierung bei mehreren Monitoren individuell einrichten:

Für Nutzer eines Multi-Monitor-Setups mit unterschiedlich großen Modellen gibt es auch die Möglichkeit, die DPI-Einstellung zu jedem einzelnen Monitor vorzunehmen, so dass ein homogenes Gesamtbild erreicht werden kann.
Dafür braucht ihr nur den gewünschten Monitor auswählen, woraufhin ihr wie oben beschrieben, die Skalierungs-Einstellungen vornehmen könnt. Nach der Einstellung von Monitor 1 könnt ihr den zweiten auswählen, und dort wieder eine individuelle Einstellung vornehmen, so dass sich die DPI-Werte beider Monitore auch durchaus unterscheiden können. Auch hier gilt es wieder, die Werte an das eigene System sowie den persönlichen Geschmack anzupassen.

Meinung des Autors: Auch wenn viele Nutzer den wirklichen Sinn hinter der DPI-Einstellung nicht erkennen können, so kann ich euch sagen, dass es schon schön ist, dass es diese Einstellmöglichkeit gibt. Bei meinem HTPC, welcher am TV hängt, finde ich es gut, den DPI-Wert auf 125% erhöht zu haben, da ich dann auch ohne Brille noch alles sehr gut lesen kann.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

mazeza

Benutzer
Das Problem ist nur bei einer benutzerdefinierten DPI Einstellung das bei mir dann die Livekacheln nur noch funktionieren wenn man die Größe auf "klein "stellt.

Thema:

Windows 10: so lässt sich die DPI-Einstellung der Bildschirmanzeige anpassen

Sucheingaben

windows 10 dpi einstellungen

,

dpi einstellen windows 10

,

skalierung windows 10 einstellen

,
dpi einstellen
, dots per inch einstellen, dpi wert ändern windows 10, dpi 110 einstellen windows 10, win10 dpi ändern, bildschirm skalieren unter windows 10, bildschirm skalieren, dpi einstellen bildschirm, windows 10 dpi c++, win 10 dpi einstellen

Windows 10: so lässt sich die DPI-Einstellung der Bildschirmanzeige anpassen - Ähnliche Themen

• Windows 10 lässt sich nicht aktivieren

Windows 10 lässt sich nicht aktivieren: Hallo zusammen, ich hab ein Problem wie manch anderer auch hier. Aber doch anders. Daher mein eigene Frage. Ich habe mir 2014 eine Win 7...
  • Windows 10 1903 Powershell lässt nicht starten

Windows 10 1903 Powershell lässt nicht starten: Nach Aufruf der Powershell im Startmenü erscheint kurz das blaue Fenster und beendet sich dann von selbst. Sowohl die normale Version als auch die...
  • Windows lässt sich (wegen TPM) nicht zurücksetzen

Windows lässt sich (wegen TPM) nicht zurücksetzen: Hallo, beim Versuch Windows 10 zurückzusetzen (+ Laufwerk bereinigen) hängt der Vorgang jedes Mal bei ca. 40%. Daraufhin wird gefragt ob ich das...
  • Windows Store - Gaming Services lässt sich nicht neu installieren.

Windows Store - Gaming Services lässt sich nicht neu installieren.: Hallo, ich habe Schwierigkeiten den Gaming Service neu zu installieren. Die Installation startet einfach nicht. Hintergrund für die...
  • Windows lässt sich nicht mit Boot Stick zurücksetzen.

Windows lässt sich nicht mit Boot Stick zurücksetzen.: Hallo, mein Surface Pro 4 stürzt regelmäßig ab und ich bekomme einen Bluescreen. Vor kurzem wurde ein Update installiert. Selten funktioniert es...