Windows 10 - so lässt sich die CPU-Auslastung senken

Diskutiere Windows 10 - so lässt sich die CPU-Auslastung senken im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Die minimalen Systemanforderungen von Windows 10 fallen im Vergleich zu Windows 7 respektive Windows 8.1 kaum höher aus. Dennoch kann es gerade...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Die minimalen Systemanforderungen von Windows 10 fallen im Vergleich zu Windows 7 respektive Windows 8.1 kaum höher aus. Dennoch kann es gerade auf älteren Notebooks nach einem Wechsel auf das aktuelle Windows 10 dazu kommen, dass die CPU-Auslastung übermäßig hoch ausfällt, da der Prozessor mit irgendwelchen Hintergrundprozessen beschäftigt zu sein scheint. Eine mögliche Ursache für eine zu hohe CPU-Auslastung sowie dessen Lösung möchte ich euch in diesem Praxis-Tipp aufzeigen




Bei der gleich aufgezeigten Lösung zur Senkung der CPU-Auslastung sei gesagt, dass es sich um eine mögliche Ursache handelt, die nicht bei jedem Nutzer funktionieren muss. Dennoch hat sich der unten gezeigte Weg bei vielen Nutzern als Erfolgreich erwiesen. Windows 10 stellt laut Microsoft nicht unbedingt höhere Minimalanforderungen an die Hardware, nutzt diese aber zum Beispiel für Tipps, Tricks und Vorschläge für Windows 10. Viele Rechner, auf denen diese Funktion deaktiviert worden ist, konnten im Nachgang eine deutlich höhere Performance aufweisen.


  1. klickt als erstes auf Start und darauffolgend auf Einstellungen oder betätigt die Tastenkombination "Windows + i"
  2. öffnet in den Einstellungen des Fenster "System"
  3. in der linken Spalte wählt ihr nun "Benachrichtigungen und Aktionen"
  4. hier könnt ihr nun verschiedenste Benachrichtigungen aktivieren und deaktivieren, wobei sich die Funktion "Bei der Nutzung von Windows Tipps, Tricks und Vorschläge erhalten" als Übeltäter für eine zu hohe CPU-Auslastung herausgestellt haben soll
  5. stellt den Schieberegler auf "Aus"




In vielen gemeldeten Fällen konnte die Deaktivierung dieses Features die CPU-Auslastung merklich senken. Falls dies nicht die Ursache gewesen ist und/oder ihr noch andere Methoden gefunden habt, welche die CPU-Auslastung im Leerlauf deutlich senken können, nutzt einfach den Kommentar-Bereich.

Meinung des Autors: Speziell auf älteren Notebooks soll Windows 10 für eine zu hohe CPU-Last sorgen, die aber durch die Deaktivierung einiger nicht unbedingt benötigter Features deutlich gesenkt werden kann. Nicht immer muss gleich neue Hardware angeschafft werden, wenn solch einfache und kostenlose Maßnahmen im Windows für Abhilfe sorgen können.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
1.828
Ort
Am Balaton in Ungarn, vorher im schönen Hamburg
System
Verschiedene
Malwarebytes ist auch gerne mal ein Kandidat für extrem hohe CPU-Auslastung bis hin zum Beinahe-Stillstand. Ansonsten kann man sich auch mal im Taskmanager unter dem Reiter 'Details' die verantwortlichen Tasks ansehen und ggf. killen.
 
Thema:

Windows 10 - so lässt sich die CPU-Auslastung senken

Sucheingaben

cpu auslastung verringern

,

laptop cpu entlasten

Windows 10 - so lässt sich die CPU-Auslastung senken - Ähnliche Themen

  • Windows 10 lässt sich nicht aktivieren

    Windows 10 lässt sich nicht aktivieren: Hallo zusammen, ich hab ein Problem wie manch anderer auch hier. Aber doch anders. Daher mein eigene Frage. Ich habe mir 2014 eine Win 7...
  • Windows 10 1903 Powershell lässt nicht starten

    Windows 10 1903 Powershell lässt nicht starten: Nach Aufruf der Powershell im Startmenü erscheint kurz das blaue Fenster und beendet sich dann von selbst. Sowohl die normale Version als auch die...
  • Windows lässt sich (wegen TPM) nicht zurücksetzen

    Windows lässt sich (wegen TPM) nicht zurücksetzen: Hallo, beim Versuch Windows 10 zurückzusetzen (+ Laufwerk bereinigen) hängt der Vorgang jedes Mal bei ca. 40%. Daraufhin wird gefragt ob ich das...
  • Windows Store - Gaming Services lässt sich nicht neu installieren.

    Windows Store - Gaming Services lässt sich nicht neu installieren.: Hallo, ich habe Schwierigkeiten den Gaming Service neu zu installieren. Die Installation startet einfach nicht. Hintergrund für die...
  • Windows lässt sich nicht mit Boot Stick zurücksetzen.

    Windows lässt sich nicht mit Boot Stick zurücksetzen.: Hallo, mein Surface Pro 4 stürzt regelmäßig ab und ich bekomme einen Bluescreen. Vor kurzem wurde ein Update installiert. Selten funktioniert es...
  • Ähnliche Themen

    Oben