Windows 10: so lässt sich die automatische Farbauswahl aktivieren oder deaktivieren

Diskutiere Windows 10: so lässt sich die automatische Farbauswahl aktivieren oder deaktivieren im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Standardmäßig ist Windows 10 so eingestellt, dass sich die Akzentfarbe für das Startmenü, Titelleisten, die Taskleiste oder auch das Info-Center...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Standardmäßig ist Windows 10 so eingestellt, dass sich die Akzentfarbe für das Startmenü, Titelleisten, die Taskleiste oder auch das Info-Center automatisch zum verwendeten Desktophintergrund anpasst. Da eine solch automatisch geregelte Farbgestaltung nicht von jedem jedem Nutzer gewünscht sein muss, bietet Microsoft unter Windows 10 die Möglichkeit, die Akzentfarbe wahlweise auch manuell einzustellen, wodurch sich das Gesamtbild an die Vorstellungen des Nutzers individualisieren lässt. Wo ihr die automatische Farbauswahl deaktivieren oder auch wieder aktivieren könnt, soll euch der nachfolgende Praxis-Tipp zeigen

Windows 10 ist ein Betriebssystem mit unzähligen Einstellungsmöglichkeiten, von denen einige als ganz nützlich, andere wiederum als verbesserungswürdig zu bezeichnen sind. Obwohl die Idee, die Akzentfarbe für das Startmenü, Titelleisten, die Taskleiste sowie das Info-Center an den ausgewählten Desktophintergrund anzupassen, funktioniert das auch nur, wenn man ständig ein und denselben Hintergrund verwendet. Wer täglich das Hintergrundbild ändert oder sogar die Änderung des Hintergrundbildes in Form einer Dia-Show betreibt, wird schnell feststellen, dass die Akzentfarbe nicht immer zum ausgewählten Hintergrund passen muss. Wenn ihr eure Akzentfarbe lieber selbst festlegen möchtet, geht ihr wie folgt vor:

• öffnet die Einstellungen über "Start" -> "Zahnrad"
  • alternativ gelangt ihr auch über die Tastenkombination [Windows] + ["i"] in die Einstellungen
  • wählt nun den Bereich "Personalisierung"
  • nun klickt ihr im linken Verzeichnisbaum auf "Farben"
  • entfernt den Haken bei "Automatisch eine Akzentfarbe aus meinem Hintergrund auswählen"
  • anschließend könnt ihr euch eine der von Windows vorgegebenen Farben oder auch eine benutzerdefinierte Farbe aussuchen

Unter Weitere Optionen könnt ihr im Anschluss noch bestimmen, ob das Startmenü, die Taskleiste sowie auch geöffnete Fenster transparent sein sollen. Weiterhin lässt sich auswählen, ob die Akzentfarbe nur auf den Titelleisten oder auch noch im Bereich "Start", "der Taskleiste" sowie dem "Info-Center" angezeigt werden sollen.

Meinung des Autors: Windows 10 bietet seinen Nutzern vielfältige Möglichkeiten um dieses so individuell wie möglich gestalten zu können.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10: so lässt sich die automatische Farbauswahl aktivieren oder deaktivieren

Sucheingaben

akzentfarbe auswählen geht nicht

,

akzentfarbe auswählen ausgegraut deaktiviert

,

akzentfarbe lässt sich nicht ändern

,
akzentfarbe für start auswählen geht nicht
, Windows 10 akzentfarbe automatisch, akzentfarben ändern, windows 10 titelleisten akzentfarbe fokus, automatisch eine akzentfarbe auswählen, akzentfarbe deaktivieren, Akzentfarbe auf Taskleiste geht nicht

Windows 10: so lässt sich die automatische Farbauswahl aktivieren oder deaktivieren - Ähnliche Themen

• HP Omen 15 Windows lässt sich nicht installieren

HP Omen 15 Windows lässt sich nicht installieren: Hallo Community, Ich habe seit Wochen einen Problem mit meinen HP Omen 15 dc0700ng. Es lässt sich kein System mehr installieren wie im Anhang...
  • Windows lässt sich nach PC Umbau nicht mehr aktivieren

Windows lässt sich nach PC Umbau nicht mehr aktivieren: Nach einem Komplettumbau meines PC lässt sich Windows nicht mehr aktivieren. Windows war über mein Konto mit einer digitalen Lizenz verknüpft...
  • windows 64 bit lässt sich nicht mehr installieren

windows 64 bit lässt sich nicht mehr installieren: hi, nach einem crash mit win10 64bit habe ich C neu formatiert und wollte win10 64bit neu installieren. es geht nicht. alle win10 64bit ver...
  • Windows lässt sich nicht aktualisieren

Windows lässt sich nicht aktualisieren: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe Windows 10 Pro installiert, allerdings erst ohne Key (hatte ihn nicht mehr, bin...
  • Windows 10pro Administrator läßt sich nicht aktivieren.

Windows 10pro Administrator läßt sich nicht aktivieren.: Hallo. Bin zwar als Administrator registriert, kann aber trotzdem nichts unternehmen und bin ausgesperrt. Hatte vor einem Monat auf Ihren Hinweis...