Windows 10: so lässt sich die alte Systemsteuerung von Windows 7 öffnen und verknüpfen

Diskutiere Windows 10: so lässt sich die alte Systemsteuerung von Windows 7 öffnen und verknüpfen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Auch wenn sich Microsoft über seine Updates immer mehr bemüht, die aus Windows-7-Zeiten bekannte alte Systemsteuerung obsolet zu machen, wird...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Auch wenn sich Microsoft über seine Updates immer mehr bemüht, die aus Windows-7-Zeiten bekannte alte Systemsteuerung obsolet zu machen, wird diese für die ein oder andere Einstellungen noch benötigt. Auch gibt es Nutzer, die mit den neuen, unter Windows 10 eingeführten "Einstellungen" nicht zurecht kommen, was auch darin begründet liegt, dass sich diese innerhalb der verschiedenen Windows-10-Versionen teils drastisch unterscheiden. Wie ihr unter Windows 10 trotzdem in die alte Systemsteuerung gelangt und diese sogar im Startmenü oder auch auf der Taskleiste anpinnen könnt, soll euch nun dieser Praxis-Tipp zeigen




Viele Windows-10-Nutzer trauern immer noch der guten alten Systemsteuerung hinterher, dessen Sortierung beziehungsweise Übersicht sich seit Windows-95-Zeiten kaum verändert hat. Mit Windows 10 hat Microsoft allerdings einen Schlussstrich gezogen und seinen Nutzern neue "Einstellungen" präsentiert. Die Probleme an den neuen Einstellungen liegen darin begründet, dass die Nutzer immer noch nicht alle Funktionen finden, die noch über die alte Systemsteuerung abrufbar gewesen sind und sich diese auch zwischen den verschiedenen Windows-10-Versionen maßgeblich unterscheiden. Da man einen Großteil der Einstellungen allerdings immer noch über die alte Systemsteuerung regeln kann, gibt es Mittel und Wege, diese immer noch zu öffnen beziehungsweise auch im Startmenü respektive in der Taskleiste zu verankern.


Öffnen der alten, klassischen Systemsteuerung:


  • drückt zum Öffnen der alten Systemsteuerung die Tastenkombination [Windows] + [R], gebt den Befehl "Control" ein und bestätigt mit Enter
  • alternativ könnt ihr auch die [Windows-Taste] drücken und "Control" eintippen




Anpinnen der Systemsteuerung an "Start" oder die Taskleiste:


  • drückt hierzu die [Windows-Taste] und gebt "Control" ein
  • auf das Suchergebnis "Systemsteuerung Desktop App" führt ihr nun einen Rechtsklick aus, woraufhin ihr die beiden Möglichkeiten angeboten bekommt, diese an den "Start" und/oder die "Taskleiste" anzuheften



Desktopverknüpfung der alten Systemsteuerung erstellen:

Nutzer von Desktopverknüpfungen können die alte Systemsteuerung natürlich auch als eine solche Verknüpfung anlegen.

  • der schnellste Weg führt über das Drücken der [Windows-Taste] sowie dem Befehl "Control"
  • führt wieder einen Rechtsklick auf das Suchergebnis "Systemsteuerung" aus
  • statt nun die Anwendung an den Start oder die Taskleiste anzupinnen, wählt ihr einfach den dritten Menüeintrag, welcher als "Dateispeicherort öffnen" bezeichnet ist
  • hat sich das Explorer-Fenster mit dem Speicherort geöffnet, haltet die Verknüpfung "Systemsteuerung" mit der linken Maustaste fest, zieht diese auf eine freie Stelle des Desktops und lasst diese wieder los - fertig


Meinung des Autors: Da die Entwicklung der "neuen" Einstellungen unter Windows 10 immer noch als Baustelle bezeichnet werden darf, kann man durchaus die Nutzer verstehen, die lieber mit der alten, klassischen Systemsteuerung arbeiten möchten. Auch wenn von Microsoft schon "angedroht", dass die alte Systemsteuerung irgendwann gänzlich vom System verschwunden sein wird, ist dieser Fall seit nunmehr über 3 Jahren Windows 10 immer noch nicht eingetreten und meines Wissens auch noch lange nicht in Sicht. Somit lohnt es sich also immer noch, dass der ein oder andere Nutzer zur klassischen Systemsteuerung greift, bis Microsoft seine "neuen Einstellungen" endgültig optimiert und angepasst hat.
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
3.808
Ort
Indonesia
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000Gb.
Bei mir prangt das "ehrwürdige" aklte Controlpanel auch noch im Startmenue.
Es gibt bei den neuen Einstellungen immer noch Lücken,die nur das Alte fullen kann.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.630
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Heinz
Das stimmt so nicht, denn wenn es bei einer Einstellung noch einen Dialog der alten Systemsteuerung gibt, dann wird dieser in den Einstellungen unter "Verwandte Einstellungen" aufgeführt.
 
C

carlisa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
355
Version
10 Home 1909x64
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
Ich habe es mir auch aus dem Startmenü - Windows System gefischt und an die Taskleiste geheftet.
Ist also immer noch einfach zu finden.
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
3.808
Ort
Indonesia
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000Gb.
Alex, du hast recht.
Aber ich meinte auch eher,wenn man bei den neuen Einstellungen auf "erweiterte Optionen"geht,kommt man eh noch auf Seiten des alten Controlpanels.Von daher sprach ich vom "ehrwürdigen,alten Controlpanel",ohne das es halt noch immer nicht geht.on daher geh ich bei speifischen Suchen,oft lieber noch gleich direkt ins Alte.
Ein Beispiel hab ich hier erscreent.
Der neue Troubleschooter beinhaltet nicht die Möglichkeit,von Vornerein als Admin gestartet zu werden.
Was ich am alten ControlPanel auch sehr schäte ist die aufgeräumte,zusammengefasste Darstellung der "Administratie Tool's",welches es meines Wissens in den neuen Einstellungen nicht u finden ist. Ich hab jedenfalls dort nichts gefunden,was so praktisch ist wie Dies hier.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 10: so lässt sich die alte Systemsteuerung von Windows 7 öffnen und verknüpfen

Windows 10: so lässt sich die alte Systemsteuerung von Windows 7 öffnen und verknüpfen - Ähnliche Themen

  • Windows lässt sich nach Hardware Wechsel nicht aktivieren

    Windows lässt sich nach Hardware Wechsel nicht aktivieren: Hallo zusammen, ich habe ein neues Mainboard + Prozessor eingebaut und das System danach formatiert. Nun lässt sich mein System nicht...
  • Windows lässt sich nicht aktiveren

    Windows lässt sich nicht aktiveren: Ich habe einen Windows-Key, der vorher auf einem anderen Rechner aktiviert war. Da dieser Rechner defekt war, habe ich die Aktivierung über einen...
  • Windows lässt sich nach Hardware Wechsel nicht aktivieren.

    Windows lässt sich nach Hardware Wechsel nicht aktivieren.: Hallo zusammen, ich habe ein neues Mainboard + Prozessor eingebaut und das System danach formatiert. Nun lässt sich mein System nicht...
  • Outlook für Windows - Kalender Erinnerung lässt sich nicht schließen

    Outlook für Windows - Kalender Erinnerung lässt sich nicht schließen: Ich habe mir einige Wichtige Daten als jährliche Erinnerung hinterlegt (Hochzeitstag,Jahrestag) Diese werden in der Webansicht, in der App für...
  • Ähnliche Themen
  • Windows lässt sich nach Hardware Wechsel nicht aktivieren

    Windows lässt sich nach Hardware Wechsel nicht aktivieren: Hallo zusammen, ich habe ein neues Mainboard + Prozessor eingebaut und das System danach formatiert. Nun lässt sich mein System nicht...
  • Windows lässt sich nicht aktiveren

    Windows lässt sich nicht aktiveren: Ich habe einen Windows-Key, der vorher auf einem anderen Rechner aktiviert war. Da dieser Rechner defekt war, habe ich die Aktivierung über einen...
  • Windows lässt sich nach Hardware Wechsel nicht aktivieren.

    Windows lässt sich nach Hardware Wechsel nicht aktivieren.: Hallo zusammen, ich habe ein neues Mainboard + Prozessor eingebaut und das System danach formatiert. Nun lässt sich mein System nicht...
  • Outlook für Windows - Kalender Erinnerung lässt sich nicht schließen

    Outlook für Windows - Kalender Erinnerung lässt sich nicht schließen: Ich habe mir einige Wichtige Daten als jährliche Erinnerung hinterlegt (Hochzeitstag,Jahrestag) Diese werden in der Webansicht, in der App für...
  • Sucheingaben

    systemsteuerung öffnen alte

    Oben