Windows 10: so lässt sich der Desktophintergrund komplett aktivieren/deaktivieren

Diskutiere Windows 10: so lässt sich der Desktophintergrund komplett aktivieren/deaktivieren im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; In der aktuellen Version von Windows 10 (1803) hat Microsoft eine Einstellung implementiert, mit welcher sich der Desktophintergrund komplett...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
In der aktuellen Version von Windows 10 (1803) hat Microsoft eine Einstellung implementiert, mit welcher sich der Desktophintergrund komplett deaktivieren lässt. Das kann hilfreich sein, wenn man einfach mal schnell einen schwarzen Desktop-Hintergrund benötigt, ohne die bisherigen Hintergrund-Einstellungen zu überschreiben. Wo ihr diese Option findet, soll euch nun dieser Praxis-Tipp zeigen

Wollte man unter Windows einen komplett schwarzen Desktophintergrund haben, musste man dies in den Einstellungen zum Desktophintergrund durchführen und somit die bisherige Einstellung überschreiben. Um diesem "Problem" aus dem Weg zu gehen oder auch einfach nur für Nutzer, die einmal ausprobieren wollen, wie ihr Windows-Desktop mit einem komplett in Schwarz gehaltenen Hintergrund aussieht, hat Microsoft in seiner neuesten Windows-10-Version ein Feature implementiert, mittels welchem sich der aktuell eingestellte Desktophintergrund quasi auf Knopfdruck komplett deaktivieren und auch wieder aktivieren lassen kann.

• drückt hierzu die Tastenkombination [Windows]+ ["i"] um in die Einstellungen zu gelangen
  • klickt anschließend auf "Erleichterte Bedienung"
  • unter dem Menüpunkt "Anzeige" findet ihr nun ganz unten einen Schieberegler bei "Desktophintergrundbild anzeigen"
  • wollt ihr einen komplett schwarzen Desktophintergrund, schiebt diesen Regler auf "Aus"
  • wenn ihr euren bisherigen Desktophintergrund wieder haben möchtet, schiebt den Regler entsprechend wieder auf "Ein"

Meinung des Autors: So manches Mal frage ich mich, was die Jungs in der Microsoft-Entwicklungsabteilung so zu sich nehmen. Diese hier beschriebene Funktion ist jetzt zwar nicht ganz überflüssig, aber meiner Meinung nach wären andere, immer noch fehlende oder nur durch Registry-Einträge freischaltbare Funktionen wesentlich wichtiger. Aber hey, wir können jederzeit den Desktophintergrund "muten", das ist doch mal was, oder?

C

cyi

Gut wäre, wenn man ein Skript zum Ein-/ausschalten hätte.
Weiß jemand welcher Registry Eintrag hier gesetzt wird?

Thema:

Windows 10: so lässt sich der Desktophintergrund komplett aktivieren/deaktivieren

Windows 10: so lässt sich der Desktophintergrund komplett aktivieren/deaktivieren - Ähnliche Themen

• Windows lässt sich nach Hardware Wechsel nicht aktivieren

Windows lässt sich nach Hardware Wechsel nicht aktivieren: Hallo zusammen, ich habe ein neues Mainboard + Prozessor eingebaut und das System danach formatiert. Nun lässt sich mein System nicht...
  • Windows lässt sich nicht aktiveren

Windows lässt sich nicht aktiveren: Ich habe einen Windows-Key, der vorher auf einem anderen Rechner aktiviert war. Da dieser Rechner defekt war, habe ich die Aktivierung über einen...
  • Windows lässt sich nach Hardware Wechsel nicht aktivieren.

Windows lässt sich nach Hardware Wechsel nicht aktivieren.: Hallo zusammen, ich habe ein neues Mainboard + Prozessor eingebaut und das System danach formatiert. Nun lässt sich mein System nicht...
  • Outlook für Windows - Kalender Erinnerung lässt sich nicht schließen

Outlook für Windows - Kalender Erinnerung lässt sich nicht schließen: Ich habe mir einige Wichtige Daten als jährliche Erinnerung hinterlegt (Hochzeitstag,Jahrestag) Diese werden in der Webansicht, in der App für...