Windows 10: so lässt sich der AppData-Ordner anzeigen und öffnen

Diskutiere Windows 10: so lässt sich der AppData-Ordner anzeigen und öffnen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Microsoft hat die Einstellungen und temporären Dateien von diversen Programmen und Anwendungen im AppData-Ordner gespeichert, der wiederum zum...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Microsoft hat die Einstellungen und temporären Dateien von diversen Programmen und Anwendungen im AppData-Ordner gespeichert, der wiederum zum Schutz vor versehentlichen Löschen in der Standard-Einstellung nicht angezeigt wird. Ist man allerdings dazu gezwungen, auf den AppData-Ordner zugreifen zu müssen um dort beispielsweise Änderungen vorzunehmen, muss für einen Zugriff auf diesen Ordner, dieser erst sichtbar gemacht werden . Der nachfolgende Praxis-Tipp soll euch zeigen wie ihr den AppData-Ordner sichtbar macht und welche Möglichkeiten es gibt, darauf zugreifen zu können

AppData-Ordner anzeigen/verbergen

Um den AppData-Ordner dauerhaft anzuzeigen oder auch wieder zu verstecken, geht ihr wie folgt vor:

• öffnet euren Windows-Explorer
  • klickt oben auf den Reiter "Ansicht"
  • nun klickt ihr rechts oben auf "Optionen"
  • wechselt nun im sich neu öffnenden Fenster wieder auf den Reiter "Ansicht"
  • scrollt nun in den Erweiterten Einstellungen bis fast nach ganz unten
  • hier setzt ihr einen Punkt bei "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen"
  • übernehmt die Einstellungen nun noch mit einem Klick auf "OK" oder "Übernehmen" und schließt das Fenster wieder

Möglichkeiten zum Öffnen des AppData-Ordners:

die klassische Variante

• öffnet euren Windows Explorer
  • führt einen Doppelklick auf euer Systemlaufwerk und hangelt euch über Benutzer -> eigener Name zum Ordner AppData
  • darin lassen sich nun die Unterordner "Local", "LocalLow" und "Roaming" finden

die elegante Variante

Möchtet ihr euch das Geklicke durch die vielen Ordner ersparen, betätigt die Tastenkombination [Windows] + [R] und gebt den Befehl %appdata% ein. Nachdem ihr mit Enter oder einem Klick auf "OK" bestätigt habt, landet ihr automatisch im Roaming-Unterordner des AppData-Ordners.

Meinung des Autors: Wer wie ich einige seiner Games mit diversen Modifikationen (Mods) ausstatten möchte, wird in der Regel nicht drumherum kommen, den AppData-Ordner anzeigen zu lassen.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 18363.aktuell und Win10 pro Insider 20H1
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Ein Klick in das Kästchen "Ausgeblendete Elemente" reicht auch.

001.png

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
Und das ist nebenbei gesagt auch noch die "eleganteste" Variante ! :D

Thema:

Windows 10: so lässt sich der AppData-Ordner anzeigen und öffnen

Sucheingaben

appdata sichtbar machen

,

appdata anzeigen

,

appdata

,
appdata-ordner
, appdata sichtbar machen win 10, appdata sichtbar machen windows 10, appdata öffnen windows 10, appdata in windows 10 öffnen, neuer ordner erstellen funktioniert nicht, %appdata% windows 10, windows 10 appdata öffnen, win 10 appdata sichtbar machen, windows 10 ihalt ordner immer in dateils anzeigen, windows 10 amsich der ordner, %appdata\microsoft\windows\, win 10 ordner appdata anzeigen, %appdata%, Inhalt des AppDat-Ordners

Windows 10: so lässt sich der AppData-Ordner anzeigen und öffnen - Ähnliche Themen

• Whatsapp lässt sich nicht mehr auf Windows Phone 8.1 lumia 830 installieren.

Whatsapp lässt sich nicht mehr auf Windows Phone 8.1 lumia 830 installieren.: Whatsapp lässt sich nicht mehr auf Windows Phone 8.1 lumia 830 installieren. Nach Hinweis das aktualisiert werden muss habe ich deinistalliert...
  • Windows 10 lässt sich nicht aktivieren

Windows 10 lässt sich nicht aktivieren: Hallo zusammen, ich hab ein Problem wie manch anderer auch hier. Aber doch anders. Daher mein eigene Frage. Ich habe mir 2014 eine Win 7...
  • Windows 10 1903 Powershell lässt nicht starten

Windows 10 1903 Powershell lässt nicht starten: Nach Aufruf der Powershell im Startmenü erscheint kurz das blaue Fenster und beendet sich dann von selbst. Sowohl die normale Version als auch die...
  • Windows lässt sich (wegen TPM) nicht zurücksetzen

Windows lässt sich (wegen TPM) nicht zurücksetzen: Hallo, beim Versuch Windows 10 zurückzusetzen (+ Laufwerk bereinigen) hängt der Vorgang jedes Mal bei ca. 40%. Daraufhin wird gefragt ob ich das...
  • Windows Store - Gaming Services lässt sich nicht neu installieren.

Windows Store - Gaming Services lässt sich nicht neu installieren.: Hallo, ich habe Schwierigkeiten den Gaming Service neu zu installieren. Die Installation startet einfach nicht. Hintergrund für die...